Einschaltautomatik an Bernardo DC 350 CF?

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Hallo, ich frage mich gerade ob man überhaupt eine Einschaltautomatik (diese Geräte mit 2 CEE Steckern für Säge und Sauger) an eine Bernardo DC 350 CF anschließen kann. Wenn diese doch mit Schutzschaltern ausgerüstet sind, bleiben die aus sobald diese Stromlos gemacht werden. So könnte eine Einschaltautomatik doch garnicht greifen oder? Die Rede ist von diesen Geräten: 12-1150 Bernardo Anlaufautomatik :: vom Fachhandel | Bernardo Maschinen Online Kaufen
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe eine ähnliche Absaugung mit Einschaltautomatik (Hans Schreiner/ Holzprofi). Damit die Einschaltautomatik funktioniert habe ich mir von einem Elektro-Fachbetrieb den Motor so umklemmen lassen, dass dieser auf Dauerbetrieb ist. Dann funktioniert das auch mit der Einschaltautomatik.

Der Umbau durch den Fachbetrieb kostete 30 Euro.

Wie es nach dem Umbau mit Garantie und Gewährleistung aussieht, kann ich dir aber nicht sagen.

Was ein solcher Schalter an einer Absaugung soll, ist mir allerdings auch ein Rätsel.

Gruß

Heiko
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Danke, das hatte ich "befürchtet". Das werde ich dann mit berücksichtigen. Denn ich finde es sehr gut, wenn der Sauger angeht, nachdem ich die Säge einschalte. Zumal der Schalter bei besagtem Sauger unten am Fuß ist. Okay, nichts was man nicht ändern kann bzw. ändern lassen kann.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hilfe mir mal bitte,
Ich verstehe Dein Problem nicht wirklich. Die Absaugung hängt doch an der Einschaltautomatik dran und ist immer eingeschaltet. Wenn Du jetzt die Säge startest, dann läuft zeitversetzt die Absaugung an. Da musst Du doch an der Absaugung nichts mehr einschalten. Da muss man auch am Motor nicht rum bauen, so wie Heiko.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Das kommt nun auf den verwendeten Schalter an, mir wäre es ebenfalls ein Rätsel wenn dort ein Schalter mit Unterspannungsauslöser verbaut wäre, aber es gibt nichts was es nicht gibt.
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
....Wenn Du jetzt die Säge startest, dann läuft zeitversetzt die Absaugung an. Da musst Du doch an der Absaugung nichts mehr einschalten. Da muss man auch am Motor nicht rum bauen, ....

Es gibt Absaugungen, die sind mit 'nem Schutzschalter versehen. Wenn da der Strom unterbrochen wird -was ja die Einschaltautomatik macht- läuft die Absaugung beim nächsten mal nicht an ohne den "Knopf" zu drücken. Deshalb muss man da den Schutzschalter "umgehen". :emoji_wink:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hilfe mir mal bitte,
Ich verstehe Dein Problem nicht wirklich. Die Absaugung hängt doch an der Einschaltautomatik dran und ist immer eingeschaltet. Wenn Du jetzt die Säge startest, dann läuft zeitversetzt die Absaugung an. Da musst Du doch an der Absaugung nichts mehr einschalten. Da muss man auch am Motor nicht rum bauen, so wie Heiko.

Hallo,

leider doch, weil an der Absauganlage ein Schalter mit Wiederanlaufsperre verbaut ist.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 30872

Gäste
Es gibt Absaugungen, die sind mit 'nem Schutzschalter versehen. Wenn da der Strom unterbrochen wird -was ja die Einschaltautomatik macht- läuft die Absaugung beim nächsten mal nicht an ohne den "Knopf" zu drücken. Deshalb muss man da den Schutzschalter "umgehen". :emoji_wink:

Aha, danke für die Aufklärung.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Hilfe mir mal bitte,
Ich verstehe Dein Problem nicht wirklich. Die Absaugung hängt doch an der Einschaltautomatik dran und ist immer eingeschaltet. Wenn Du jetzt die Säge startest, dann läuft zeitversetzt die Absaugung an. Da musst Du doch an der Absaugung nichts mehr einschalten. Da muss man auch am Motor nicht rum bauen, so wie Heiko.

Moin Tùrin,
sehe ich auch so.
Wenn es sich um die banale "Einschaltstromüberwachung" (Last...) handelt, wie sie bei allen anderen (auch Felder usw...bis ...) dann liegt eher das verständnisproblem bei/ an der Absaugung.
Je nach Schalterkombination löst die tatsächlich bei Wiedereinschalten aus !

Dafür klemmt Mann aber keinen Motor um. Das ist dann ein Problem, wie behalte ich den Motorschutzschalter bzw. behalte ihn nicht !?! :emoji_wink:
Bei meiner Ur-alt-Absaugung hab ich das vor Langem vorab mal getestet, und hab darum auf diese Art Automatik bis heute verzichtet.
Der Weg hin-und zurück zur Absauge hält mich ja schlank :emoji_stuck_out_tongue:

Grüße
Klaus

PS: das sagt Dir aber KEIN VERKÄUFER ! ...Du sollst ja kaufen, kaufen, kaufen ... hinterher kaufst Du dann die Lösung zu Deiner Lösung :emoji_stuck_out_tongue:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
IngoS hat es ja geschrieben. Es geht um den Wiederanlaufschutz, der IM Schalter von Absauganlagen der Güte DC 350 und Co. verbaut ist. Es ist kein normaler Schalter mit mechanischer "Rastung".

Um so eine Absauganlage an einer Einschaltautomatik oder einem extern irgendwo montiertem Schalter bedienen zu können, muss halt der Maschinenschalter mit Wiederanlaufschutz an der Anlage überbrückt werden. Das ist das was Heiko wohl mit "Motor umklemmen" meint.
Da die Verkabelung im Maschinenschalter über Flachsteckkontakte ausgeführt sind, ist das auch schnell gemacht und ohne Probleme rückbaubar ohne Spuren zu hinterlassen, bezüglich Garantie.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
IngoS hat es ja geschrieben. Es geht um den Wiederanlaufschutz, der IM Schalter von Absauganlagen der Güte DC 350 und Co. verbaut ist. Es ist kein normaler Schalter mit mechanischer "Rastung".

Um so eine Absauganlage an einer Einschaltautomatik oder einem extern irgendwo montiertem Schalter bedienen zu können, muss halt der Maschinenschalter mit Wiederanlaufschutz an der Anlage überbrückt werden. Das ist das was Heiko wohl mit "Motor umklemmen" meint.
Da die Verkabelung im Maschinenschalter über Flachsteckkontakte ausgeführt sind, ist das auch schnell gemacht und ohne Probleme rückbaubar ohne Spuren zu hinterlassen, bezüglich Garantie.

Danke Michael! Zum Glück verstehen hier einige die Problematik. Praktisches Beispiel Winkelschleifer. Jeder WS muss/sollte mit einem Wiederanlaufschutz ausgestattet sein. Metabo macht dies ganz hervorragend. Man mag sich garnicht ausdenken, was passieren kann wenn man so einen Schutz nicht hat. Aber es macht bei einer Absauganlage weniger Sinn, weil es hier kein Verletzungsrisiko gibt.

@Michael
Du hast ja die 250 CF. Bist du nachwievor sehr zufrieden damit? Ich habe die Höhe um die 350 CF nutzen zu können. Und die hat, wie du schon in deinem Blog geschrieben hast deutlich mehr "Kraft" als die 250er.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Sehr zufrieden?
Hmmm, für die Größe auf jeden Fall. Sie könnte aber gerne ab und an mehr Bumms haben. Sie ist halt ein Kompromiss, aber ein guter. Filterpatrone ist top, Lautstärke ist top.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Auch wenn es vom Thema abweicht, wie gut käme man mit einer "Saugtonne" mit 100mm Anschluss zurecht? Also wenn man nur eine TKS daran betreibt. Setzt sich der Faltenfilter schnell zu? Oder haben die Tonnen ihre Daseinsberechtigung?
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Paradox, wo doch solche Schaltungen teurer sind als einfache Ein/Aus Schalter.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
o wie ich das sehe, hat jede günstige Absaugung einen Wiederanlaufschutz
Woran man merkt, dass vom Hersteller nicht mal 5 Sekunden nachgedacht wird, was da an Teilen zusammengekloppt wird. Hauptsache billig, billig, billig.

Das ist dann ein Problem, wie behalte ich den Motorschutzschalter bzw. behalte ihn nicht !?! :emoji_wink:
Wenn in diesen 300-Euro-Saugern ein Motorschutz verbaut ist, fress ich nen Besen. Das hat noch nicht mal die alte Scheppach vom Nachbarn. Wenn der ein Klötzchen einsaugt, muss er ganz schnell zum Ausschalter springen, sonst ist seine Motorwicklung durchgebrannt / Sicherung geflogen. Beides nach seiner Aussage mehrfach passiert in vielen Jahren.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Woran man merkt, dass vom Hersteller nicht mal 5 Sekunden nachgedacht wird, was da an Teilen zusammengekloppt wird. Hauptsache billig, billig, billig.


Wenn in diesen 300-Euro-Saugern ein Motorschutz verbaut ist, fress ich nen Besen. ...

Vorsicht: es könnte sein, das Du einen futtern mußt :emoji_stuck_out_tongue:
Ich hatte erst eine nagelneue Absaugung (die billigste) von Bernardo zur KS mitgeordert - selbst die hatte so nen Schutzschalter. Das geht also nicht unbedingt zu Verallgemeinern...
Nur wieder zurückgeschickt - die "heulte" ganz fürchterlich beim Einschalten (somit hast Du wieder recht mit billig...)

Meine "aktuelle" ist von BGU. Was die mal Original kostete...tjaaa, gute Frage. War gebraucht, löst aus bei/nach Stromausfall !!! :cool:
Grüße
Klaus
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Woran man merkt, dass vom Hersteller nicht mal 5 Sekunden nachgedacht wird, was da an Teilen zusammengekloppt wird. Hauptsache billig, billig, billig.
...

Hi,
ich könnte mir auch vorstellen, dass es irgendwo eine Vorschrift gibt, die einen Wiederanlaufschutz vorschreibt.
So nach dem Motto, Sicherung ausgelöst weil Gebläse verklemmt. Wie dann ein mögliches Szenario aussieht, was den Anlaufschutz rechtfertigt, fällt mir aber gerade auch nicht ein :eek:
Gruß Reimund
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Vorsicht: es könnte sein, das Du einen futtern mußt :emoji_stuck_out_tongue:
Ich hatte erst eine nagelneue Absaugung (die billigste) von Bernardo zur KS mitgeordert - selbst die hatte so nen Schutzschalter.
Moment! Dieses Schaltergehäuse mit dem roten und grünen Taster muss ja kein Motorschutz sein. Oder woran hast du erkannt, dass ein ebensolcher verbaut ist?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hi,
ich könnte mir auch vorstellen, dass es irgendwo eine Vorschrift gibt, die einen Wiederanlaufschutz vorschreibt.
So nach dem Motto, Sicherung ausgelöst weil Gebläse verklemmt. Wie dann ein mögliches Szenario aussieht, was den Anlaufschutz rechtfertigt, fällt mir aber gerade auch nicht ein :eek:
Gruß Reimund

Hallo,

ich bin auch auf die dumme Idee gekommen, mir für meine alte kleine EB Absaugung eine nach technischen Daten mehr als doppelt so kräftige Bernardo zuzulegen.
Das Teil selbst extrem klapprig, die Saugleistung enttäuschend und dann noch der Wideranlaufschutz im Schalter. Das Teil ging am nächsten Tag zurück.
Telefonisch wurde mir gesagt, dass Absauganlagen für Privatleute nur noch mit so einem Schalter ausgerüstet sein dürfen. Ob es stimmt?
Zumindest war die Rücknahme problemlos.

Gruß

Ingo
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das Teil selbst extrem klapprig, die Saugleistung enttäuschend und dann noch der Wideranlaufschutz im Schalter. Das Teil ging am nächsten Tag zurück.

Hallo Ingo,

mit dem klapprig gebe ich dir 100% Recht.
Welche Bernardo hattest du denn?

Meine 400xy? 230V zieht ordentlich.
Nutze sie zwar u.a. nur an einem 250er Hobel,
und zum Bodensaugen aber da bleiben keine Wünsche offen.

@michaelhild

Da die Verkabelung im Maschinenschalter über Flachsteckkontakte ausgeführt sind, ist das auch schnell gemacht und ohne Probleme rückbaubar ohne Spuren zu hinterlassen, bezüglich Garantie

kann man das selber machen?
gibts da einen Plan für?

Wenn ich hier einen Elektriker ruf mach ich mir ernsthaft Gedanken :eek:
Die hatten hier die Bade- und WC-lüftung tatsächlich verkehrt herum angeschlossen und auch so gelassen:confused:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wie dann ein mögliches Szenario aussieht, was den Anlaufschutz rechtfertigt, fällt mir aber gerade auch nicht ein :eek:


wie Albert Einstein schon richtig einschätze:

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

da müsste einer das blockierte Lüfterrad mit den Händen befreien
und ein anderer die Sicherung wieder einschalten. ??
Ähm, keine Ahnung.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.063
Ort
Coswig
kann man das selber machen?
gibts da einen Plan für?

Hier solltest Du alle üblicherweise zur Anwendung kommenden chinesischen Schalterchen finden.

Die vorgeschlagene "Raketenlösung" besteht darin, die ankommende und abgehende Leitung vom Schalter abzuziehen, bspw. mit so etwas zu verbinden und das Machwerk in Isolier-/Schrumpfschlauch zu versenken...:emoji_wink:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
@michaelhild

Da die Verkabelung im Maschinenschalter über Flachsteckkontakte ausgeführt sind, ist das auch schnell gemacht und ohne Probleme rückbaubar ohne Spuren zu hinterlassen, bezüglich Garantie

kann man das selber machen?
gibts da einen Plan für?

Ja kann man.
Plan gibt es dafür nicht, wer dazu einen braucht, sollte ernsthaft jemand fragen, der sich damit auskennt. Strom kann weh tun.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Strom kann weh tun.

Das sind die Antworten die ich liebe.

und ewig grüßt das Murmeltier.


Den Schalter habe ich noch nicht ausgebaut,
von daher weiss ich nicht, wie oder ob die Kontakte beschriftet sind oder
ob das Gehäuse zu öffnen ist um die Kontakte zuordnen zu können.
Ein umstecken / überbrücken traue ich mir gerade noch zu.

Endhülsen, Flachstecker, Schrumpfschläuche und die Zangen von 0,5mm/2 bis 60mm/2
usw. liegen hier rum weil ich sie mir gekauft habe.

Sonst müsste man jeden der hier fragt wie man einen Parallelanschlag an der TKS einstellt,
auch sofort zum Schreiner schicken, denn eine TKS kann weh tun:eek:

@fahe
Danke, mehr brauch ich nicht
und kann jetzt entscheiden, ob ich mir das zutraue oder nicht.
 
Oben Unten