Einschaltautomatik Absaugung funktioniert mit Unterspannungsauslösung nicht.

cubase

ww-fichte
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
24
Hallo, ich habe mir eine Einschaltautomatik gekauft, leider hat der Staubsauger eine Unterspannungsauslösung und daher funktioniert die Einschaltautomatik nicht. Kann ich die Unterspannungsauslösung deaktivieren oder zB. überbrücken und wenn ja wie? Mir ist eh schleierhaft wieso ein Staubsauger so etwas hat.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

es gibt sogar Absaugungen, die eine Unterspannungsauslösung haben. Da wird es dann richtig absurd.

So eine hatte ich mal ein paar Jahre. Die Unterspannungsauslösung war ohne Kenntnis des Produktmanagements vom Engineering entworfenen worden und in die Produktion eingeflossen, um die Absaugung CE-konform zu machen. Nachdem auch die Handbücher nicht umgeschrieben wurden und noch den Kauf der Einschaltautomatik aus dem eigenen Haus empfahl, war der Vertrieb, aber auch das Produktnanagement bös überrascht, als ich auf den Tisch gehauen habe.

Nach Ablauf der Gewährleistung habe ich sie dann mit einem Schalter umgerüstet und meinen Elektriker draufschauen lassen. Für knapp 20 € konnte ich an der Maschine wahlweise die Unterspannungsauslösung einschalten oder überbrücken.


Dat Ei
 
Zuletzt bearbeitet:

cubase

ww-fichte
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
24
Hmm, ich habe 2 Staubsauger, die ich parallel betreiben will um zB. die TKS an zwei Punkten abzusaugen. Ich versteh nur nicht warum ich den Sauger nicht mehr manuell bedienen kann wenn ich doch nur die Unterspannungsauslösung überbrücke und nicht gleich den ganzen Schalter.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

die konkrete Umsetzung der Unterspannungsauslösung gibt Dir vor, was zu tun ist. In meinem Fall konnte ich mit dem Umschalter das Relais brücken, das im Fall der Unterspannung abfällt. In der anderen Schalterstellung war das Relais wie gehabt im Schaltkreis. So konnte ich zwischen originalem und modifiziertem Betrieb wählen.


Dat Ei
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich versteh nur nicht warum ich den Sauger nicht mehr manuell bedienen kann wenn ich doch nur die Unterspannungsauslösung überbrücke und nicht gleich den ganzen Schalter.
Dann fehlt dir vermutlich das elektrotechnische Grundwissen und du solltest die Finger von Basteleien an 230V lassen.
Hast du keinen Kumpel, der Elektriker ist?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Ich versteh nur nicht warum ich den Sauger nicht mehr manuell bedienen kann wenn ich doch nur die Unterspannungsauslösung überbrücke und nicht gleich den ganzen Schalter.
...weil es sich in aller Regel um eine einfache Selbsthalteschaltung handelt. Ausgeschaltet wird die mit einem Öffner, der das Relais zum Abfallen bringt.

Damit kannst Du deinen Staubsauger also schon noch abschalten... Du musst halt nur dauerhaft auf den roten Knopf drücken, was sich nach einigen Stunden schmerzhaft am Finger bemerkbar machen dürfte...:emoji_wink:
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Kleine Anekdote am Rande: in einem eigentlich internen Mail-Verkehr, der nicht für meine Augen gedacht war, aber bei dem jemand übersah, dass ich als Kunde noch als Adressat enthalten war, meinte ein Ingenieur, der Kunde solle doch Klebeband über den Einschaltknopf kleben...
Das war dem Hersteller, aber auch dem Verkäufer im Nachgang sehr, sehr peinlich...

Dat Ei
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Die Unterspannungsauslösung war ohne Kenntnis des Produktmanagements vom Engineering entworfenen worden und in die Produktion eingeflossen, um die Absaugung CE-konform zu machen.
Moin,
halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Jede halbwegs seriöse Firma hat ein Änderungsmanagement, dem das Produkt-/Projektmanagement vorsteht und Änderungen freigibt. Erst dann gibt es auch Stunden zur Verrechnung aller Arbeiten innerhalb der Firma. Auch muß ja der Einkauf die Order bekommen, das entsprechende Material zur Verarbeitung zu bestellen.
Gruß
Thomas
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin Thomas,

ich weiß nicht, ob das eine Frage der Seriösität einer Firma ist oder nicht. In Zeiten, als der größte Teil der Schaffenskette an einem Standort, in einer Region oder einem Land erfolgte, wäre die Geschichte sicherlich schwer vorstellbar gewesen. Heute aber leben wir im Zeitalter der Globalisierung. Im konkreten Fall hängt das Firmenschild in Europa, der Besitzer sitzt in den USA, das Engeering in Osteuropa, die Produktion in Asien, der Importeur in einem und die Landesgesellschaft, die die Geräte vertreibt, in einem anderen europäischen Land. Wo die Dikomentation gepflegt wird, weiß ich nicht. Bei solchen Ketten scheint einiges möglich, was von vorher für sehr unwahrscheinlich hielt.


Dat Ei

PS: Den Firmennamen werde ich nicht nennen.
 
Oben Unten