Einschaltautomatik 400v und 230v

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Hallo, ich suche eine möglichst günstige Einschaltautomatik, die folgendes kann:

1. Master 230v schaltet 400v Slave
2. Master 400v schaltet 400v Slave

Kann zu Beispiel die Holzmann ALA1 das? Auch Selbstbau möglich: Habt Ihr nen Tipp, wie das günstiger geht? Ich will jetzt einen alten 400v Staubsauger steuern und später eine 100mm Absaugung.

Danke und Gruß
Roland
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Ich habe meine Einschalt / Nachlaufautomatik selber gebaut. Das ganze steht und fällt natürlich mit deinen Elektrokenntnissen. Eltako bietet dafür entsprechende Relais an.

Für mich waren die wichtigsten Punkt die mich zum selber bauen animiert haben zum einen das ich in der Werkstatt verteilte Mastersteckdosen haben wollte und zum anderen der Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

tht_rp

ww-kastanie
Registriert
10. Juli 2018
Beiträge
25
Ort
RLP
Auch wenn ich für gewohnlich selbst solche Aussagen nicht mag:
Wer keine Ahnung hat (=formal keine Elektrofachkraft dafür ist), sollte bei diesem Thema vom Selbstbau die Finger lassen. Neben Gefahren für Leib, Leben, Material riskiert man im Zweifelsfall auch einen hoffentlich vorhandenen Versicherungsschutz.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Ich habe die ALA1 nicht, aber für mich sieht es so aus als ob ein 230V Master einen 230V Slave schalten kann bzw. der 400V Master den 400V Slave. Aber ob dein Szenario 1 möglich ist weiß ich nicht.

Im Selbstbau wirst du die ALA1 denke ich minimal günstiger hinbekommen. Das Leistungsschütz kostet um die 25 €, dann brauchst du auch noch ein Zeitrelais für das Nachlaufen (~20 €), dann mehrere CEE-Dosen (ca. 5€ pro Stock), ein Gehäuse etc. Ich plane so ein ähnliches System auch gerade (mit automatischer Aktivierung der Absauganlage, wenn man einen Sperrschieber öffnet) und komme auf Elektrik-Kosten von ca. 130 €. Überlege aber auch schon, einfach das Teil für 85€ zu kaufen, das ist ja echt nicht teuer..

Viele Grüße

Stefan

Edit: Habe gerade den Post von Betaboy gesehen. Am günstigsten kommst du vmtl. echt mit dem Eltako Master Slave Relais hin, für die 400V Ansteuerung brauchst du dann noch ein Leistungsschütz. Was Thorsten gesagt hat, unterschreibe ich natürlich auch so!
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Danke für die Antworten. Selbstbau sollte kein Problem sein. Da aber nicht Elektronik, sondern die Holzerei mein Hobby ist :emoji_slight_smile: werd ich mal die Holzmann unter die Lupe nehmen.

Gruß
Roland
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
die automatik von holzmann für 80€ bekommt man selber gebaut ohne zugriff auf gewerbepreise kaum selber günstiger gebaut. da das teil natürlich die vorgeschriebenen richtlinien einhält (CE vom inverkehrbringer), ist der einsatz so erstmal auch "ungefährlich" für den elektro laien. da das teil auch verzögerungen mit drin hat, gibts wohl auch kein streß mit stromspitzen.
wenn man natürlich fest verbaute master/slave steckdosen an unterschiedlichen stellen haben möchte, wird einen wohl nur der selbstbau überbleiben. ich habe dazu zb überall im schuppen 5x2,5mm² kabel verlegt, so das ich auch mal was schalten kann.
bekomme schon das kotzen, das der kabelaffe hier beim hausbau kein dauerstrom an den lichtauslässen an der decke vorgesehen hat. man man man 1litze mehr für die paar meter hätten echt keine 20€ gekostet... im schuppen habe ich sogar überall 2x schaltungsplus und 1x dauerplus.

man muss kein elektromeister sein, um paar kabel zu verlegen und anzuschließen. etwas technisches verständnis wäre aber wirklich anzuraten und man sollte schlau genug sein, um zu wissen, wo seine grenzen gesetzt sind. ist man das nicht, sollte man lieber ganz die finger davon lassen. es gibt tatsächlich soviele leute, die überhaupt kein plan davon haben, völlig lernresistent sind und ohne anlernen der sache auf gut glück sowas versuchen. und dann kommen solche scherze bei rum, das die phase in der steckdose auf den erdungskontakten liegt...
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
Hallo,

ich habe mir diese Schaltung
nachgebaut und kann damit beides:
Sowohl mit einem 230 V Master, als auch mit einem 400 V master eine 400 V Absauganlage mit entsprechender Verzögerung
nachlaufen lassen.
Ich habe das System jetzt schon seit einem halben Jahr in Betrieb und es klappt - mit kleinen Modifikationen - alles super.

Kann ich nur empfehlen.

Gruss

peter
 

tht_rp

ww-kastanie
Registriert
10. Juli 2018
Beiträge
25
Ort
RLP
man muss kein elektromeister sein, um paar kabel zu verlegen und anzuschließen.

Aus persönlicher Sicht und grundsätzlich stimme ich dir zu. Neben den technischen Risiken darf man aber nicht vergessen, dass man im Schadensfall seinen Versicherungsschutz verlieren kann. Ob es dann wert ist/war muss jeder für sich bewerten.

Vertauschte Phasen können auch „spaßig“ sein bei manchen Geräten, neben sonstigen Installationsfehlern...
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Laut Amazon Fragen sollte die Holzmann auch mit 230V einen 400V Sklaven schalten. Scheint das Richtige für mich zu sein. Wenn ich alle Dosen, Schütz und Schaltung zusammenrechne, wird die Holzmann wohl unschlagbar günstig sein.
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Ich hab jetzt die hier bei Amazon bestellt. Hat zusätzlich einen Schalter für manuellen Betrieb. Der Sauger soll im Nebenraum stehen, da macht das Sinn.
 

carverandi

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
31
Ort
Ingolstadt
Hallo,

Das Gerät hat eine Master für 230 und 400v. Wird eine belasted schaltet es beide Slave für je 230 und 400v.

Es ist also keine separate Schaltung für 230 und 400v verbaut. Wenn du also deinen Werkstattsauger schalten willst bei 230v Kleingeräten ohne die große 400v Absaugung, oder umgedreht, geht das nicht.
Aber z.B. die 400v Absaugung wenn die 400v Kreissäge oder die an der Absaugung angeschlossene 230v Bandsäge läuft, dann passt das.

Ein Eigenbau rein über eine Relai Schaltung kann bei sägen mit Motorbremse beim Abschalten auch zum Flackern der Schaltung führen.
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Passt so. Ich habe ein uraltes 400V / 70kg Saugermonster wiederentdeckt, saugt wie verrückt und soll jetzt meinen Dustcommander absaugen. Dann hat mein Festo weniger Stress :emoji_wink:

Gruß
Roland
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
eigentlich hat die Schaltung keinen 400V Master, es wird nur eine Leitung überwacht und die anderen beiden durchgeschleift.
Gruß Andreas
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

ich habe mir diese Schaltung
nachgebaut und kann damit beides:
Sowohl mit einem 230 V Master, als auch mit einem 400 V master eine 400 V Absauganlage mit entsprechender Verzögerung
nachlaufen lassen.
Ich habe das System jetzt schon seit einem halben Jahr in Betrieb und es klappt - mit kleinen Modifikationen - alles super.

Kann ich nur empfehlen.

Gruss

peter

Leider wird hier wieder das Thema Elektrotechnik auf Schaltungs- und Funktionsthemen reduziert. Kein Wort über Schutzmaßnahmen oder Kurzschlußschaltvermögen, nicht mal der Hinweis, dass Betriebsmittel gemäß ihres Bemessungsstroms abzusichern sind. Auch Fehlerstromschutz ist kein Thema.

Funktionieren tut es dann tatsächlich irgendwie, fehlende oder falsche Schutzmaßnahmen bemerkt man in der Regel nicht - und wenn man sie bemerkt... Ihr wisst schon.

In diesem Sinne - frohes neues Jahr!

Euer Bedenkenträger.
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
Hallo Jörg,

ich habe mir eben mal den Schaltplan der vom Kollegen roland44 verlinkte und bei Amazon bestellte Einschaltautomatik von KlingerBorn
angesehen. Sie dürfte mit dem schon erwähnten Holzmann ala1-Gerät baugleich sein.
Meinem laienhaften Elektrikerverständnis nach, sind da aber genausowenig Sicherungsmaßnahmen eingebaut, wie in der von mir auf
youtube verlinkten Schaltung.

Oder irre ich mich jetzt?

Liebe Grüße

peter
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Oder irre ich mich jetzt?

Ich gehe mal davon aus, dass die Automatik an sich ok sein dürfte. Mir ging es um das "Davor" und das "Dahinter". Gehen wir mal davon aus, dass Du über fachgerechte CEE-Anschlussdosen in 230 und 400 V verfügst und Deine Geräte auch alle intakt und unversehrt sind, dann schaltest Du die Automatik innerhalb eines intakten Systems einfach dazwischen. Da sehe ich kein Problem. Das System ist "laienbedienbar", wie die VDE es nennt.

Mich stört eher, wie der junge Mann im Video oben einfach die drei Phasen zeichnet und dann noch Sicherungen (mit dem Symbol eines Widerstandes - geschenkt) andeutet, so als ob er eine ortsfeste Anlage installieren will. Den Schutzleiter lässt er weg - ist ja für die Funktion nicht wichtig. Hier wird die Laienebene verlassen.

Mit der fertig konfektionierten Automatik zum Dazwischenschalten bist Du auf dem richtigen Weg.
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
So, ich habe die hier bei Amazon bestellt. Heute getestet mit 1 Staubsauger Drehstrom, 1 Staubsauger 230V (gleichzeitig) und Kreissäge 230V als Master. Beide Sauger werden mit Verzögerung eingeschaltet und mit Verzögerung wieder aus. Ich gehe davon aus, daß ein Drehstrom-Master das Gleiche macht. Zusätzlich ist ein Schalter für auto/aus/manuell dran. Perfekt!
Jetzt warte ich auf den neuen, trägen Sicherungsautomaten. Mein derzeitiger ist flink und löst aus, wenn beide Sauger angehen.

Gruß
Roland
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Jetzt warte ich auf den neuen, trägen Sicherungsautomaten
Dann nimm einen K16 (nicht C ), aber lass unbedingt eine Messung der Schleifenimpedanz vom Elektriker durchführen!
Wenn deine Kabel zu dünn (bzw. zu lang) sind, kann es passieren, dass die Sicherung im Kurzschlussfall nicht mehr (schnell genug) auslöst.
 

VolkerW

ww-kastanie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
29
Ort
Dortmund
Dann nimm einen K16 (nicht C ), aber lass unbedingt eine Messung der Schleifenimpedanz vom Elektriker durchführen!
Wenn deine Kabel zu dünn (bzw. zu lang) sind, kann es passieren, dass die Sicherung im Kurzschlussfall nicht mehr (schnell genug) auslöst.
Falls sich bei der Messung herausstellen sollte, dass die Kabel zu lang sind: Würde eine Unterverteilung in der Werkstatt helfen oder müssten Kabel mit größerem Querschnitt verlegt werden?

Viele Grüße
Volker
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Falls sich bei der Messung herausstellen sollte, dass die Kabel zu lang sind: Würde eine Unterverteilung in der Werkstatt helfen oder müssten Kabel mit größerem Querschnitt verlegt werden?

Viele Grüße
Volker

Wenn deine Kabel von der Hauptverteilung zur Werkstatt zu lang/dünn sind bringt dir leider auch eine neue Unterverteilung wenig. Das ändert ja nichts an der Belastung auf dem zuleitenden Kabel.

Ich kenne deine Automatik nicht aber gehe mal davon aus das alle Geräte über die gleiche CEE Steckdose versorgt werden.

Hast du mal deine beiden Sauger plus Säge zusammengerechnet ob du vielleicht auch die Gesamtlast überschreitest unabhängig von deiner Sicherungsproblematik? In der Anzeige steht Gesamtlast (max.): 16A oder 7,5kW
 

certhas

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
52
Ort
Lustenau
Wenn deine Kabel von der Hauptverteilung zur Werkstatt zu lang/dünn sind bringt dir leider auch eine neue Unterverteilung wenig. Das ändert ja nichts an der Belastung auf dem zuleitenden Kabel.

Ich kenne deine Automatik nicht aber gehe mal davon aus das alle Geräte über die gleiche CEE Steckdose versorgt werden.

Hast du mal deine beiden Sauger plus Säge zusammengerechnet ob du vielleicht auch die Gesamtlast überschreitest unabhängig von deiner Sicherungsproblematik? In der Anzeige steht Gesamtlast (max.): 16A oder 7,5kW
Vor der Frage stand ich als Elektriker Laie ebenfalls. In meinem Fall zieht die FKS 4kW und die Absaugung 2,1kW. Durch den verzögerten Anlauf sollte das kein Problem darstellen. Wieviel jetzt noch ein 230v Sauger zieht kann ich aber nicht sagen.

Eine andere Frage, ich habe eine Holzmann Anlaufautomatik "verbaut" und würde diese gerne um einen Schalter erweitern mit dem ich die Automatikschaltung überbrücken kann und damit die Absaugung ohne ein laufendes Gerät einschalten kann.
Ich habe mir den Schaltplan einer Automatik mit Schalter angeschaut und das Prinzip mal in den Schaltplan der Holzkraft übertragen (rot eingezeichnet). Wenn ich das richtig verstanden habe wird einfach ein Schliesser zwischen die Spule des Relais und den Nullleiter verdrahtet - normal würde hier die Automatik die funktion eines Schliessers übernehmen.
Kann man das so machen? Anlaufüberbrückung.jpg
 

Bastelsepp

ww-pappel
Registriert
18. März 2020
Beiträge
1
Ort
Erding
Hallo,

ich habe mir diese Schaltung
nachgebaut und kann damit beides:
Sowohl mit einem 230 V Master, als auch mit einem 400 V master eine 400 V Absauganlage mit entsprechender Verzögerung
nachlaufen lassen.
Ich habe das System jetzt schon seit einem halben Jahr in Betrieb und es klappt - mit kleinen Modifikationen - alles super.

Kann ich nur empfehlen.

Gruss

peter
Die Schaltung von den Helden der werkstatt funkoiniert nicht sorry
 

Bumzuabua

ww-fichte
Registriert
16. November 2019
Beiträge
15
Ort
Österreich
Oben Unten