Einlage für Schwalbenschwanzführung gesucht

daniel_imkeller

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2018
Beiträge
5
Ort
Ruhrgebiet
Das hier ist mein erster Beitrag, obwohl ich hier schon längere Zeit lese. Vorab: Ich bin kein Profi im Holzwerken, habe aber einen technischen Hintergrund. Falls mir diverse Fachsprache oder Fachkenntnis fehlt, bitte ich das zu entschuldigen.

Ich habe eine ältere Tischkreissäge erworben. Es handelt sich dabei um eine Rapid PK 100 oder ihren Vorgänger. Als Zubehör sind ein Winkelanschlag und ein Parallelanschlag dabei. Der Maschinentisch hat Führungen in Schwalbenschwanzform, was das nachträgliche Anfertigen von eigenen Schiebetischen etc. deutlich verkompliziert. Den im Bild sichtbaren Winkelanschlag habe ich vermessen und ein CAD-Modell der Einlage gebaut. Leider scheint die Fertigung in Stahl sehr kostspielig (zumindest in Form eines 3D-Drucks). Jetzt habe ich zwei Fragen die ich selbst nicht beantworten kann:

Gibt es hier Lieferanten, die solche Profile bestenfalls als Meterware anbieten? Oder waren die Abmaße damals so individuell, dass man diese Leisten nur beim Hersteller bekommen konnte?

Mein alternativer Plan wäre es, ein Vierkantprofil in der Schiene laufen zu lassen. Das Schwalbenschwanzprofil besitzt noch eine weitere Nut an der Unterseite, die exakt die Breite der oberen Kante hat. Wäre diese 1mm tiefe Nut ausreichend um ein rechteckiges Profil (sicher) aufzunehmen? Das Profil würde bestenfalls noch an der oberen Kante gestützt, könnte aber vielleicht bei einer stärkeren Vibration teilweise "entgleisen".

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich habe auf youtube gesehen, dass jemand diese Führungen einfach mit einem Nutenfräser abgeflacht hat, aber das möchte ich dem Maschinentisch nicht antuen.
 

Anhänge

  • gleitfuerung-00.jpg
    gleitfuerung-00.jpg
    630,6 KB · Aufrufe: 103
  • gleitfuerung-01.jpg
    gleitfuerung-01.jpg
    419,6 KB · Aufrufe: 59
  • gleitfuerung-02.jpg
    gleitfuerung-02.jpg
    631,7 KB · Aufrufe: 58

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Und warum nicht auf konventionelle Herstellung gehen? Sägen, fräsen, hobeln, schleifen, mit oder ohne CNC sollte das jeder ausgebildete Metallwerker mal in seiner Lehrausbildung gemacht haben. Als Material wahlweise Stahl, Messing, Alu... solange, bis es eben paßt.

Grüße
Fred
 

daniel_imkeller

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2018
Beiträge
5
Ort
Ruhrgebiet
Also mal beim Schlosser um die Ecke fragen? Denn mir fehlt das Werkzeug für eine solche Bearbeitung. Besonders wenn um größere Längen geht. Das wird wahrscheinlich ein großer Arbeitsaufwand mit entsprechenden Kosten oder?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

kommt drauf an wie lang das Profil sein soll...sonst hätte ich das passende Rechteckprofil (ST60) empfohlen, einen Schraubstock und 2 Flachfeilen dazu ein bischen Ausdauer.

Gruß Dietrich
 

daniel_imkeller

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2018
Beiträge
5
Ort
Ruhrgebiet
@Dietrich
Das ist es, ich würde wahrscheinlich 2x 50cm+ benötigen. Bei mehreren Schlitten entsprechend mehr.

@Tomkaes
Vielen Dank, dann werde ich direkt am Montag mal bei der Rapid Maschinenbau GmbH anrufen. Das wäre natürlich die einfachste Lösung.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
so was suche ich auch. Wenn jemand fündig wird, bitte hier posten!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
so was suche ich auch. Wenn jemand fündig wird, bitte hier posten!

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wieso suchst du?
Einfach bestellen:emoji_frowning2:Preise Netto + P&P 11/2016)

... das Rohmaterial hat die Artikelnummer 70225101 und kostet € 42,00 je Meter.
Es handelt sich hierbei um reines Rohmaterial, also unbehandelt (z.B. Roststellen vorhanden), keine Bohrung usw.

RAPID Maschinenbau GmbH
Balinger Str. 29
D-72415 Grosselfingen

Tel. Zentrale: +49 (0) 74 76 / 9 14 58-0
Tel. Service: +49 (0) 74 76 / 9 14 58-30
Fax: +49 (0) 74 76 / 9 14 58-50

E-Mail Zentrale: info@rapid-maschinenbau.de
E-Mail Service: service@rapid-maschinenbau.de

Die Stangen kommen in Wachspapier eingeschlagen, frisch gewalzt und geschliffen;
passen 100% in die Nut meiner alten PK 100; einem Kollegen aus Österreich habe ich für seine PK 100 eine Stange (1000 mm) abgegeben, passt auch.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Dann müßte man da wohl mal das Profil passend machen? Zu groß: anpassen mit Feile; zu klein entsprechend mit Beilagen auffüttern...
Oder eben in einer CNC-Werkstatt sich was fertigen lassen, wenn man es selbst nicht kann.


Moin
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Nein. Wenn ich die Tische zum Maschinenbauer schleppe, kann ich gleich neue Kaufen. Ich muss mir dann passende Schienen machen lassen. Habe das schon mit Holz probiert, das ist nicht verwindungssteif genug.
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück Auf,

oder man würde sich das ganze mit einem 3D Drucker drucken. Einfach, günstig, variabel. Man bräuchte nur eine passende Zeichnung.

Gruß

Manu
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Nenundnee, man schleppt wegen einer Teilefertigung doch keine Maschinentische herum. Sowas wird exakt ausgemessen und dann nachgefertigt. Meßgeräte gibt es und Bleistift und Papier für eine Zeichnung sind doch nun auch kein Hexenwerk.
Macht es nun mal nicht komplizierter als es ist. Das ist nun mal das Risiko, wenn man alte Maschinen anschafft; da muß man eben mit Handkraft antreten. Ist das Rapid-Profil nun zu groß oder zu klein? Für beide Fälle gibt es lösungsorientierte Ansätze. Und selbst mit Hartholz sollte es in solchen Nuten gehen, wenn man Stahl nicht bearbeiten will, und Alu oder Ms aus anderen Gründen ausscheiden sollten. PA wäre auch noch ein Lösungsansatz.

Und für den 3D-Drucker brauchte man mindestens das notwendige Programm und die Anwendungsbeherrschung. Das ist nämlich das, was in den Firmen das Geld kostet bzw. bringt. Von vorhandener Hardware mal ganz abgesehen...
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Und für den 3D-Drucker brauchte man mindestens das notwendige Programm und die Anwendungsbeherrschung. Das ist nämlich das, was in den Firmen das Geld kostet bzw. bringt. Von vorhandener Hardware mal ganz abgesehen...

Und so man auf Auftragsdruck angewiesen ist, eine Unmenge an Filament
und vor allem ZEIT...viel Zeit. Da ist man mit der Bearbeitung von PE
schneller und günstiger.

Die Home-3D-Drucklösungen sind zwar in, aber in vielen Fällen eben
nicht der Bringer.
Metall-3D-Druck wird man als Privatperson auch nicht bezahlen wollen,
da ist dann Metallhobeln weitaus günstiger.
Ich weiß allerdings nicht, ob es heute noch Buden gibt, die Scheppings
(Stoßmaschine) im Bestand haben.


Hier wurden allerdings schon andere machbare Alternativen genannt,
daher: machen...einfach ma machen... :emoji_stuck_out_tongue:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Vielen Dank für den Tip! Die haben aber nur ein Profil für ihre Maschinen, das bei mir nicht passt.

Entschuldigung,
das hatte ich nicht auf dem Schirm, das du eine andere Maschine mit einer trapezformigen Nut besitzt.
Was ist es denn (Frommia?), und wie sind die erforderlichen Abmessungen?

POM etc. kommt für dich nicht infrage?
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Was ist POM?
Ich habe die Maße mal auf einen Zettel gemalt.
 

Anhänge

  • IMG_1875.jpg
    IMG_1875.jpg
    687,1 KB · Aufrufe: 23

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

POM https://de.wikipedia.org/wiki/Polyoxymethylen
kurz ein recht widerstandsfähiger Kunststoff der häufig auch als Führung genutzt wird. Vorteil läßt sich mit den üblichen Schreinerwerkzeugen bearbeiten,. Nachteil läßt sich fast nicht kleben.
Ich habe als Ersatz für einfach Anwendungen hier und da auch schon WPC (also das Zeug aus dem Terassendielen) gemacht werden. Ist einfacher zu bekommen als POM.

Ach so vielleicht für die onlinesuche nach geeigneten fertigen Profilen. Die Schräge ist bei beiden 66°.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Hallo

POM https://de.wikipedia.org/wiki/Polyoxymethylen
kurz ein recht widerstandsfähiger Kunststoff der häufig auch als Führung genutzt wird. Vorteil läßt sich mit den üblichen Schreinerwerkzeugen bearbeiten,. Nachteil läßt sich fast nicht kleben.
Ich habe als Ersatz für einfach Anwendungen hier und da auch schon WPC (also das Zeug aus dem Terassendielen) gemacht werden. Ist einfacher zu bekommen als POM.

Ach so vielleicht für die onlinesuche nach geeigneten fertigen Profilen. Die Schräge ist bei beiden 66°.

Danke für die Erläuterungen und das Rechnen!
 
Oben Unten