Einlage für Schwalbenschwanzführung gesucht

daniel_imkeller

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2018
Beiträge
5
Ort
Ruhrgebiet
Das hier ist mein erster Beitrag, obwohl ich hier schon längere Zeit lese. Vorab: Ich bin kein Profi im Holzwerken, habe aber einen technischen Hintergrund. Falls mir diverse Fachsprache oder Fachkenntnis fehlt, bitte ich das zu entschuldigen.

Ich habe eine ältere Tischkreissäge erworben. Es handelt sich dabei um eine Rapid PK 100 oder ihren Vorgänger. Als Zubehör sind ein Winkelanschlag und ein Parallelanschlag dabei. Der Maschinentisch hat Führungen in Schwalbenschwanzform, was das nachträgliche Anfertigen von eigenen Schiebetischen etc. deutlich verkompliziert. Den im Bild sichtbaren Winkelanschlag habe ich vermessen und ein CAD-Modell der Einlage gebaut. Leider scheint die Fertigung in Stahl sehr kostspielig (zumindest in Form eines 3D-Drucks). Jetzt habe ich zwei Fragen die ich selbst nicht beantworten kann:

Gibt es hier Lieferanten, die solche Profile bestenfalls als Meterware anbieten? Oder waren die Abmaße damals so individuell, dass man diese Leisten nur beim Hersteller bekommen konnte?

Mein alternativer Plan wäre es, ein Vierkantprofil in der Schiene laufen zu lassen. Das Schwalbenschwanzprofil besitzt noch eine weitere Nut an der Unterseite, die exakt die Breite der oberen Kante hat. Wäre diese 1mm tiefe Nut ausreichend um ein rechteckiges Profil (sicher) aufzunehmen? Das Profil würde bestenfalls noch an der oberen Kante gestützt, könnte aber vielleicht bei einer stärkeren Vibration teilweise "entgleisen".

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich habe auf youtube gesehen, dass jemand diese Führungen einfach mit einem Nutenfräser abgeflacht hat, aber das möchte ich dem Maschinentisch nicht antuen.
 

Anhänge

  • gleitfuerung-00.jpg
    gleitfuerung-00.jpg
    630,6 KB · Aufrufe: 103
  • gleitfuerung-01.jpg
    gleitfuerung-01.jpg
    419,6 KB · Aufrufe: 59
  • gleitfuerung-02.jpg
    gleitfuerung-02.jpg