Einhandzwinge

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
KliKlamp nutze ich auch ganz gerne. Die haben allerdings einen Nachteil: Der ausgeklappte Hebel stört häufiger mal.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.561
Ort
Frankfurt
Hallo,
für viele als Einhandzwinge angepriesene Werkzeuge braucht man am Ende doch zwei Hände :emoji_slight_smile:
Die besten "echten" Einhandzwingen sind meiner Meinung nach diese hier von Bessey:
https://www.bessey.de/de-DE/BESSEY-...handzwingen/Einhandzwinge-mit-2K-Griff-EHZ-2K
Danach kommen für mich die schon von Micha erwähnten Wolfcraft. Die taugen auch was. Selbst Würth verkauft die in rot.
Mit den Clicklamp konnte ich mich nie anfreunden, andere schwören drauf. Da hat jeder seine Vorlieben. Für leichte Spannaufgaben mag ich die Klemsia sehr gerne, das sind dann aber keine Einhandzwingen.
Am Ende kommt es eben darauf an, was du genau machen möchtest. Eine für alles wirst du nicht finden.
Gruß
Heiko


so deine erwähnten Bessey sind die Tage angekommen, Top, kann dir nur zustimmen
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Problem bei den Wolfcraft Zwingen (in den Augen eines Laien) ist, dass die Backen nicht gleichmäßig schließen sondern erst vorne an der Spitze greifen. Ist beim verleimen eher unpraktisch.

Hi,
das ist so vom Konstrukteur gewollt.
Der Kunstoff ist nicht übermäßig steif. Durch die leichte Schrägstellung ergibt sich nach dem Anziehen ein gleichmäßiger Druck über die Recht langen Backen.
Ein Verschieben beim Verleimen kann mach fast auf Null reduzieren, indem man die feste Backe Plan aufliegen lässt, bevor man die Zwinge anzieht.
Einfach ein bisschen probieren. Ist echt nicht so dramatisch.
Ein Verschieben der Werkstücke muss man aber eh beim Verleimen beachten und ggf. durch entsprechende Maßnahmen verhindern. Z. B. mit Zwingen in der Richtung, wo die Teile rutschen.
Ich habe einige "pro" davon und finde die top.
Gruß Reimund
 

zaunpfahl

ww-kirsche
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
146
Ort
Rohrdorf
Bei den Silikonspritzenartigen habe ich eine (!) gute von Wolfcraft, die gefällt mir auch besser als ähnliche von Bessey. Allerdings ist die Serienstreuung bei Wolfcraft so groß, dass es mir nicht gelungen ist eine ebenso gute wieder nachzukaufen, die hatten dann immer eine Macke :emoji_frowning2:
Zur "Standardbauform": KliKlamps finde ich auch gut für leichte Aufgaben. Für schwerere Aufgaben habe ich mir mal Bessey GH Hebelzwingen zugelegt, die sind aber eher noch ausladender beim Hebel, und der "Tellerersatz" ist bei mir manchmal leicht schief, insgesamt nicht so toll wie erhofft. Ich bin dann ein richtiger Fan von Bessey GZ mit Knebelgriff geworden, die sind zwar in den seltensten Fällen mit einer Hand zu bedienen, aber in der Regel sehr schnell festgezogen bzw ind einer Grundspannung die schon mal hält - je nach Größe ist das eine halbe Umdrehung, und dann hält es schon mal. Im Gegensatz zu Einhandzwingen kann man dann noch ohne Ende nachziehen.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Hi,
das ist so vom Konstrukteur gewollt.
Der Kunstoff ist nicht übermäßig steif. Durch die leichte Schrägstellung ergibt sich nach dem Anziehen ein gleichmäßiger Druck über die Recht langen Backen.
Ein Verschieben beim Verleimen kann mach fast auf Null reduzieren, indem man die feste Backe Plan aufliegen lässt, bevor man die Zwinge anzieht.
Einfach ein bisschen probieren. Ist echt nicht so dramatisch.
Ein Verschieben der Werkstücke muss man aber eh beim Verleimen beachten und ggf. durch entsprechende Maßnahmen verhindern. Z. B. mit Zwingen in der Richtung, wo die Teile rutschen.
Ich habe einige "pro" davon und finde die top.
Gruß Reimund

Ja, es gibt einige Tricks denen das abzugewöhnen und mit deiner Methode muss man das trotzdem mit Samthandschuhen machen.

Die Wolfcraft Zwingen kommen nur noch sporadisch bei mir zum Einsatz.

Mit im Spiel sind jetzt die Kli- und GearKlamps und mit denen macht es richtig Spaß.
 

Mitglied 85356

Gäste
Morsche!

Ich hol diesen Thread mal aus der Versenkung da ich auch gerade auf der Suche bin. Ich brauche Zwingen im Bereich ~600 mm für Leimarbeiten die a) nicht viel Pressdruck brauchen und b) nicht genug Hände vorhanden sind. Preislich eher so unteres Mittelfeld. Bessey, Piher, Wolfcraft liegen da preislich ungefähr gleich.

Piher für 23,35€ https://www.v-toolstore.com/piher-einhandzwinge-quick-piher-15-125cm?number=P52660

Und durch diesen Thread auf die Uniklamp gestoßen https://www.svh24.de/bessey-uniklamp-uk-600/80-63261

Ich hab auch nix gegen unbekannte oder günstige Zwingen falls da wer einen Geheimtipp hätte.

Viele Grüße
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
464
Ort
Braunschweig
Morsche!

Ich hol diesen Thread mal aus der Versenkung da ich auch gerade auf der Suche bin. Ich brauche Zwingen im Bereich ~600 mm für Leimarbeiten die a) nicht viel Pressdruck brauchen und b) nicht genug Hände vorhanden sind. Preislich eher so unteres Mittelfeld. Bessey, Piher, Wolfcraft liegen da preislich ungefähr gleich.

Piher für 23,35€ https://www.v-toolstore.com/piher-einhandzwinge-quick-piher-15-125cm?number=P52660

Und durch diesen Thread auf die Uniklamp gestoßen https://www.svh24.de/bessey-uniklamp-uk-600/80-63261

Ich hab auch nix gegen unbekannte oder günstige Zwingen falls da wer einen Geheimtipp hätte.

Viele Grüße
Ich nutze sie gern und viel. Anschaffung hat sich für mich mehr als ausgezahlt.
 
Oben Unten