Eingefräste Nut anphasen

albrecht1

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
94
Ort
Ostthüringen
Hallo,

in eine 60mm breites Kantholz habe ich eine Nut von 12mm breite gefräst. Nun möchte ich die Kanten der Nut 45 Grad leicht anphasen, mit einem Phasefräser mit Kugellager als Anlaufring. Der Phasefräser passt genau mit seinem Kugellager in die Nut. Wird das so funktionieren?

Gruß albrecht
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Hallo,

in eine 60mm breites Kantholz habe ich eine Nut von 12mm breite gefräst. Nun möchte ich die Kanten der Nut 45 Grad leicht anphasen, mit einem Phasefräser mit Kugellager als Anlaufring. Der Phasefräser passt genau mit seinem Kugellager in die Nut. Wird das so funktionieren?

Gruß albrecht

Mit einem Hobel geht das auch sehr fix.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Albrecht
wenn das Kugellager und der Fasefräser auch 12mm Durchmesser haben,
wird das nicht gehen.

Hast du keinen Handhobel dafür? Ein Simshobel kann schon so schräg an der
Kante arbeiten.

Liebe Grüsse, Harald
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Oder mit Schleifklotz und Schleifpapier.
Es geht ja wohl nur ums Kantenbrechen, da wär ein Fasefräser mit Kanonen auf Spatzen geschossen.:emoji_wink:

Gruss Christian.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Phasen kann er aber auch nur mit einem Elektrohobel oder einer elektrischen Fräse:eek:

Auszug aus Wikipedia:

Phasenfräser, der:

Spezialfräser zur Benutzung in handgeführten Oberfräsen.
Speziell dieser Fräser wurde entwickelt um Teilstrecken von Werkstückkanten zu Fasen. Sprich er verrichtet beim vorbeiführen an der Werkstückkante nur phasenweise seinen Dienst.

:emoji_slight_smile:

Gruß M.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo Albrecht
wenn das Kugellager und der Fasefräser auch 12mm Durchmesser haben,
wird das nicht gehen.

Hast du keinen Handhobel dafür? Ein Simshobel kann schon so schräg an der
Kante arbeiten.

Liebe Grüsse, Harald

grüß dich Harald,

diesmal liegst du falsch, wenn bei einem fasefräser das Kugellager 12mm hat, dann muß der fräser ja größer sein, sonst hast du ja keine spanabnahme :rolleyes:

klar ist das etwas übertrieben mit der fräse, aber funktionieren wird es, wenn die nut tief genug ist, wir wissen ja nicht was es geben soll :emoji_frowning2:

ansonsten wie schon gesagt, hobel oder Schleifpapier gehen auch, wenn nur die kante gebrochen sein soll
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Beppo

ob ich da jetzt falsch liege sei mal dahin gestellt. Meine Faseoberfräser sind am
unteren Schneidenflugkreis schon etwas kleiner als das Kugellager.

Selbst wenn die Nute einige zehntel mm grösser sein sollte als das Kugellager
im Durchmesser, arbeitet der Fräser dann einmal im Gleichlauf, einmal im
Gegenlauf in einem Arbeitsgang, eher eine ungünstige Konstellation.

Ist die Nute aber etwas schmaler/gleich dem Kugellager, wird es eine
etwas mühsame Bearbeitung.

Aber ich denke zum Kanten brechen gibt es wirklich einfachere Möglichkeiten.

Liebe Grüsse, Harald
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Auszug aus Wikipedia:

Phasenfräser, der:

Spezialfräser zur Benutzung in handgeführten Oberfräsen.
Speziell dieser Fräser wurde entwickelt um Teilstrecken von Werkstückkanten zu Fasen. Sprich er verrichtet beim vorbeiführen an der Werkstückkante nur phasenweise seinen Dienst.

:emoji_slight_smile:

Gruß M.

Da wir uns hier sehr eindeutig im Segment der Holzbearbeitung befinden, sprechen wir eindeutig von einer Fase. Eine Fase wird auch immer noch mit einem Fasenfräser gefräst:emoji_stuck_out_tongue:

Der Unterschied von einer Phase zu einer Fase ist immens groß. Eine Phase ist eine Phase und ein Fase ist eine Fase, oder wie jetzt:confused:

Und mittlerweile weiss der Rest der Menscheit auch, dass Wikipedia nicht der Weisheit letzter Schluss ist. O.K. nicht jeder weiss es:emoji_grin:

Aber jetzt zurück zum Thema:

Es wäre gut zu wissen, welchen Zweck die FASE erfüllen soll! Geht es darum einen Boden oder eine Seitenwand leichter in die Nut zu schieben, oder soll sie ein gestalterisches Element sein?
 

albrecht1

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
94
Ort
Ostthüringen
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich werde mir einen Simshobel zulegen und es damit versuchen. Mit Schleifpapier ist es mir zu aufwendig und zu ungleichmäßig. Ich habe auch einen Einhandhobel von Juma. Mit den werde ich auch mal probieren.

Viele Grüße albrecht
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mensch was ein Drama. Wenn der Ring in die Nut passt, dann spann den Fasefräser mit gewünschter Frästiefe ein, und schieb durch die Nut.
Fertig.

Grüße
Uli
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Lösung mit schleifpapier

Nimm ein Stückchen rechtwinkliges Holz (ein Stück Leiste), klebe Schleifpapier um die Ecke auf zwei Flächen und dann setzt Du das Ding im 45-Grad-Winkel in die Nut und schiebst es schön hin und her, ohne es zu verdrehen und unter gleichmäßgem Druck auf beide Kanten.

Gruß,
Thomas
 
Oben Unten