Einfaches Fenster für Wohnwagen aus Lärche

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Hallo,

nachdem ich hier im Thread bereits Hilfe bekam, wollte ich kurz das Fenster zeigen, das ich mit einem Gemeindemitglied zusammen für seinen selbst renovierten Wohnwagen gebaut habe. Ich hatte noch eine Lärchenbohle da, wo wir die stehenden Ringe rausgenommen haben.

Wohnwagenfenster (15).jpg



Verbunden wurde das Ganze mit 10x50er Dominos aus Sipo/Mahagoni und PU Leim (D4 Weißleim hätte ich kaufen müssen).
Wohnwagenfenster (3) e.jpg

Wohnwagenfenster (7).jpg

Wohnwagenfenster (11).jpg ,

Damit das Wasser besser abläuft, wurden dann 2x per Abrichte und von Hand Schrägen angehobelt. Endlich sieht man auf den Bildern mal, dass einer auch wirklich hier arbeitet... :emoji_sunglasses:
Wohnwagenfenster (9).jpg

Wohnwagenfenster (16).jpg

Anschließend haben wir mit 10x10mm Kiefernleisten die Acrylglasscheibe befestigt.
Wohnwagenfenster (13).jpg

Wohnwagenfenster (14).jpg

Wohnwagenfenster (18).jpg

Der Rahmen wurde von außen mit langen 6er Spanplattenschrauben durch die UK verschraubt, sodass man nichts sieht. Von Außen wurde flüssig abgedichtet (hat er vor Ort erledigt).
Wohnwagenfenster (1).jpg


Sein Fazit: Macht Spaß, es gescheit zu machen, ist aber viel mehr Arbeit als gedacht. :emoji_grin: Wie bringt man das nun dem Rest der Bevölkerung (insbesonders dem zahlenden Teil) bei? :emoji_expressionless:
 

Anhänge

  • Wohnwagenfenster (1).jpg
    Wohnwagenfenster (1).jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 7

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Macht Spaß, es gescheit zu machen, ist aber viel mehr Arbeit als gedacht. :emoji_grin: Wie bringt man das nun dem Rest der Bevölkerung (insbesonders dem zahlenden Teil) bei? :emoji_expressionless:

Moin Stefan,

nur durch das mitmachen oder Selbermachen kommt man zu der Wertschätzung wie viel Arbeit so ein scheinbar einfacher Auftrag macht. Also einen Mitmacher müsstest du schon überzeugt haben.

Für den Laien sind das vier Holzteile und eine Scheibe :emoji_wink:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Für den Laien sind das vier Holzteile und eine Scheibe

... aber für mich doch auch??? :emoji_nerd: :emoji_grin:

Dann ist diese Aufgabe also nun getan, Stefan. Da ich mich erinnere, dass der Wohnwagen auf Dauer unbewegt stehen wird, würde ich vorausschauend noch ggf. den "Wetterschenkel" des Panoramafensters ( :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: ) mit einem Flügelabdeckprofil versehen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wie bringt man das nun dem Rest der Bevölkerung (insbesonders dem zahlenden Teil) bei? :emoji_expressionless:
ganz einfach:
geh zum nächsten Wohnmobil Ausstatter und zeig ihm ein günstiges Modell in der Größe
für ca. 500,- €, die Luxusmodelle mit erhöhtem Isoliervermögen etc. gehen dann in Richtung 800,-
allerdings dann auch ausstellbar, natürlich ohne Einbau und Montagematerial.

oder du gibst demjenigen Material und Werkzeug für Summe X und daneben steht eine Uhr.
Sind wir gnädig tickt die Uhr mit 45,- TTC die Stunde.
Das Ergebnis muss fehlerfrei, funktionstüchtig und genau passend sein und gut ausschauen natürlich auch
mit 2 Jahren Garantie.

:emoji_thumbsup:

... aber für mich doch auch??? :emoji_nerd: :emoji_grin:
ja aber die Holzteile wurden maschinell gehobelt an einer Dickte mit Höhenverstellung!
hat nicht jeder, habe ich irgendwo gelesen.
:emoji_grin:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
ja aber die Holzteile wurden maschinell gehobelt an einer Dickte mit Höhenverstellung!
hat nicht jeder, habe ich irgendwo gelesen.

Grrrrrr!! :emoji_imp:

Mark war da noch etwas schneller als ich! :emoji_grin:

... und wenn die Höhenverstellung irgendwann in diesem (meinem) Leben wieder funktioniert, dann
müsste ich eigentlich ein 30 minütiges Video drehen, in dem man nichts anderes sieht, als den
elektrisch bedienten Dickentisch eines Hofmännle, der auf und ab fährt, auf und ab fährt, der auf und ab fährt,
auf und ab fährt, auf und ab fährt, auf und ab fährt,...

und Martin muss sich das jeden Abend ansehen!!

Sodele! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_grin:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
So geht es einem wenn man eine ADH von Hofmann kauft.

Und jetzt schnell für zwei Wochen weg, bis dahin hat sich der Sturm hoffentlich gelegt :emoji_grin: .
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Na gut, dann habe ich ja nichts schlimmes angerichtet.
Muss also nicht vorübergehend abtauchen.

Wenn das nur eine Dickte ist (von Hofmann alles SuperProfiWare) ist das ja nicht so schlimm :emoji_wink:
Soll ich Dir ein Filmchen drehen wie der Tisch an meiner Dickte rauf- und runterschwebt?

Ich glaube jetzt muss ich doch abtauchen.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Soll ich Dir ein Filmchen drehen wie der Tisch an meiner Dickte rauf- und runterschwebt?

Du meinst diese Tiroler Möchtegernmaschinchen, deren Tische nur rauf- und runterschweben können,
weil´s für den Rest ohnehin nicht reicht?? :emoji_thinking: :emoji_grin:

Na ja, wenn die Tiroler mir ´nen nagelneuen 60ger Silentgebimsten mit Tischverlängerung in die
Werkstatt stellen würden, dürften die auch den Hofmann DH im Istzustand als Ausgleich mitnehmen. Da wäre ich
ja jetzt nicht gar so knausrig! :emoji_sunglasses::emoji_innocent:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Es sind sogar 63er und haben dazu stufenlosen Vorschub von 4,5-16m/Min.

Ich werde die Tiroler mal mit dem roten Telefon anrufen und Dein Angebot übermitteln.
Die rufen bestimmt gleich zurück. Bitte bleibe mal die nächsten Tage neben dem Telefon stehen.
Eiskrem gibt es ja auch im Familienpack für zuhause :emoji_grin: .

Wenn ich was Gescheites zu Deinem Problem sagen könnte hätte ich das schon gerne getan.
Fällt mir aber nur Unsinn dazu ein.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Na ja, wenn die Tiroler mir ´nen nagelneuen 60ger Silentgebimsten mit Tischverlängerung in die
Werkstatt stellen würden, dürften die auch den Hofmann DH im Istzustand als Ausgleich mitnehmen. Da wäre ich
ja jetzt nicht gar so knausrig! :emoji_sunglasses::emoji_innocent:

Ich sehe Ben @benben schon die Vertretertruppe antanzen zu lassen. Auftrag sofort einen Silentgebimsten DH her, liefern Richtung Autobahn Kreuz A5/A6 und gegen den stark gebrauchten , defekten DH tauschen und zu ihm in die Werkstatt. :emoji_heart_eyes::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Oben Unten