einfache Zinkenschablone aus Sperrholz ?

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo Forum,

vermutlich bin ich ja zu blöde für Holz aber möglicherweise erbarmt sich jemand
und erklärt mir bitte die einfachsten Dinge.

ich habe heute das aktuelle Heft "HolzW***en" in die Hand genommen und wie üblich von hinten an durchgeblättert (keine Ahnung warum ich das mache)
ich fand also direkt den Beitrag "Jugenstil-Tablett" und sah darin eine selbstgebaute Zinkenschablone aus "dünnem" Sperrholz. Im Beitrag steht dazu :
"wir richten uns eine selbstgebaute kleine dreieckige Schablone im Verhältnis 1:7 aus dünnem Sperrholz her." (PUNKT)
Auf den Fotos sehe ich an der Schablone einen Anschlag. Über diesen oder gar Maße oder irgendwas weiteres steht da nichts.
Nur - wie ich ermitteln kann, wie man die Zinkenteilung berechnet.

Ich gehe also davon aus, das ich der einzige Mensch bin, der nicht sofort weiß, worauf er da jetzt zu achten hat, um sich ebenso eine solche Schablone anfertigen zu können (auch wenn er kein Tablett bauen will)

Wenn mir vielleicht jemand einen Anhaltspunkt geben mag ?

P.S. Die Suchfunktion habe ich bemüht, die spuckt jedoch nur käufliche Zinkenschablonen für Oberfräsen aus.
Gesucht ist aber eine Schablone für das Zinken von Hand.

Was 7 : 1 bedeutet, kann ich wohl abschätzen... wenn ich denn nur ein Maß hätte....
Auch weiß ich, daß es solche Schablonen wohl fertig zu kaufen gibt...
(ich lese schon länger hier mit)

Mich interessiert jedoch die Schablone aus dem geheimnisvollen Artikel.

Vielen Dank
mit freundlichem Gruß
Torsten
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

eine Zinkenteilung 1:6 als Beispiel:

Du zeichnest eine Linie, 6cm lang. Dann an einem Ende rechtwinklig 1cm hoch noch eine Linie, also ein L, 6x1cm. Daraus zeichnest du ein Dreieck. Fertig! Die Schräge am Dreieck ist die Schräge der Zinken.

Zinkenschablonen habe ich mir mal aus einem Alu Winkel selbst gebaut. Ich würde heute aber ein höheres Profil verwenden.
http://heiko-rech.de/vorrichtungen/werkstatt.php?seite=3

Gruß

Heiko
 
Oben Unten