einfache Leiter selber bauen

Werker62

ww-esche
Hallo,

ich brauche für die Befestigung von 2 flexiblen Solarmodulen (Gewicht pro Mudul nur 7 kg) eine Leiter, mit der ich an den Balkon im 1. Stock rankomme.
Der Boden des Balkons ist etwa in einer Höhe von 3,30 Meter. Die Leiter sollte also mind. 3,50 Meter hoch sein. Da sie ja etwas schräg angestellt werden muss, sollte sie vielleicht noch etwas höher sein. Wie gesagt, soll es eine einfache Anstell-Leiter sein... keine Klappleiter oder Sonstiges.

Die Leiter kann ganz einfach gebaut werden - also ohne Schnörkel... nur das, was man wirklich braucht, da ich sie maximal 1 x im Jahr benutze, um die Kabelbinder zu erneuern.

Ich wiege nur knapp 75 kg. Somit muss es auch keine extrem massive Leiter werden.
3 Minuten zu Fuß entfernt, haben wir einen OBI-Markt. Da könnte ich Holz kaufen.

Was wäre Eure Empfehlung für den Bau und welches Holz sollte ich verwenden?
Natürlich sollte es auch möglichst günstig werden :emoji_wink:

Schöne Grüße,
Werker

Werker62

ww-esche
Wieso das?
An jedem Hochsitz im Wald gibt es auch sehr einfach gebaute Leitern, die ebenso hoch sind.
Ich denke nicht, dass es ein Problem ist, eine Leiter aus Holz zu bauen, die 3,50 Meter hoch ist, wenn man das passende Holz nimmt.
Meine Frage bezieht sich vor allem auf das passende Holz (Dicke) für die Holme sowie die Sprossen und vielleicht ein paar Tipps, wie ich die Sprossen am besten befestige, ohne noch Loch-und-Zapfen-Geschichten stemmen oder fräsen zu müssen.

Grüße,
Werker

Werker62

ww-esche
OK, ich habe jetzt mal im Web geschaut, was eine solche einfache Aluleiter kostet.
Bei der Höhe geht alles über 100 Euro und dafür kann ich mit Sicherheit auch 2 aus Holz von OBI bauen, denke ich....

Grüße,
Werker

Manuel_

ww-robinie
An jedem Hochsitz im Wald gibt es auch sehr einfach gebaute Leitern, die ebenso hoch sind.
Na dann holst dir ein paar meter Stangen holz im Wald und Durchmesser für die Holme ca. 10 cm am dünnen Ende und nagelst dann ca 6cm dicke Stangen von vorne drauf. Zwei Nägel durch, einen zur Sicherheit darunter und dann krum in dei Strebe geschlagen.

Schon oft gemacht, nur bei 4m halt nicht, wird aber auch da halten.

Ich denke nicht, dass es ein Problem ist,

Erst, wenn halt einer runter fällt, weil die Leiter da Jahre steht und jedes Jahr schlechter wird.
Haben wir hier im Nachbarrevier. Der Gestürtze ist querschnittsgelähmt, es wird gerade geklärt, ob er oder der Revierinhaber haftet.

Gutes gelingen, mir fiele ja deutlich sinvolleres ein um mir 20€ zu sparen. Gebrauchte Leitern kann man auch bei Kleinanzeigen erwerben.

Kerstenk

ww-robinie

Werker62

ww-esche
OK, danke Euch.
Ich werde keine Leiter bauen und auch keine kaufen.
Ich überlege mir, wie ich die Kabelbinder vom Balkon aus unten durch die Ösen der Module befestigt bekomme. Problem ist bei unserem Balkon hier, dass das Geländer aus etwa 10 cm hohen Quer-Holmen aus Aluminium besteht mit je ca. 2 cm Platz dazwischen. Und da das Geländer 94 cm hoch ist, komme ich so unten an die Ösen nicht dran, um die Kabelbinder dann durchzuziehen und vor allem, sie wieder nach innen zu fädeln... Aber ich habe schon eine Idee, wie es ggf. gehe könnte.

Also Thema Leiter ist gestrichen :emoji_grin:

Grüße,
Werker

SebastianThiel

ww-robinie
Eine Holzleiter wird auch gar nicht so viel günstiger, wenn überhaupt.

Die Jäger an den Hochständen würden alle sehr gerne einfach eine Aluleiter benutzen aber die würden ganz schnell geklaut werden.

Guck mal bei OBI, was 4m Lange Balken kosten.

Du kannst ja nicht einfach Dachlatten nehmen sondern schon was in Richtung 120mm x 80mm
Dann noch Holz für die Sprossen... Sind auch ein paar Meter.

derdad

Moderator
Wieso das?
Ich denke nicht, dass es ein Problem ist, eine Leiter aus Holz zu bauen, die 3,50 Meter hoch ist, wenn man das passende Holz nimmt.
Meine Frage bezieht sich vor allem auf das passende Holz (Dicke) für die Holme sowie die Sprossen und vielleicht ein paar Tipps, wie ich die Sprossen am besten befestige, ohne noch Loch-und-Zapfen-Geschichten stemmen oder fräsen zu müssen.

Grüße,
Werker
Bitte sei mir jetzt nicht böse. Wenn ich die Dimensionen und die Befestigung nachfrage, würde ich mich nicht trauen eine 3,5m Leiter zu bauen. Du weißt, du hast 75 kg und bist vorsichtig. Weiß das auch die-oder derjenige, der sie evtl. In vielen Jahren schnell mal benützt?
Bzgl. hohen Holzleitern im Wald. Ja, man kann sehr hohe Holzleitern machen. Aber der Bau von Reviereinrichtungen wird meist schon im Jagdprüfungskurs gelehrt, oder diese Leitern werden von ausgebildeten Leuten gebaut (von Forstfacharbeitern bis Landwirten. Auch im Revier gelten Unfallverhütungsvorschriften). Da geht es unter anderem um Hebelkräfte der Sprossen, Kerbwirkungen bei Holmen, Auszugkräfte von Schraube oder Nagel, u.v.m. Und trotzdem passieren alle Jahre z.T. tödliche Unfälle an solchen Holzleitern.
Mir wären gesparte €200 mein Leben nicht Wert.
LG Gerhard

Manohara

ww-robinie
ein Detail was wohl noch nicht gennt wurde:
Eine Leiter, die nur leichte Menschen tragen könnte, könnte irgendwann möglicherweise auch mal von jemandem der schwerer ist, benutzt werden. Du kannst ja nicht immer daneben stehen.
Wenn irgendwo ein normaler Gegenstand wie eine Leiter herum steht, kommt ja niemand drauf, dass die nicht jeder nutzen kann...

Den Entschluss:
Ich werde keine Leiter bauen
halte ich für richtig und im Extremfall hat er ein Leben gerettet. :emoji_clap:

uli2003

ww-robinie
sondern schon was in Richtung 120mm x 80mm
Das muss so fett gar nicht sein. Die Halbhölzer der damaligen Holzleitern waren so 9 x 4cm.
Paar Rundstäbe durchgebohrt und ein paar eckige Sprossen für das Breitenmaß - fertig.

Damals wusste man welche Rundhölzer dazu geeignet waren und welche nicht - bei der heutigen Baumarktware ist das meiste nur Brennholz an dem ich nicht hochklettern würde.

Daniboy

ww-robinie
..... 1 x im Jahr benutze, um die Kabelbinder zu erneuern....

Normale Nylon-Kabelbinder halten draußen ja nicht lange, es gibt aber UV-beständige Kabelbinder, die halten >10Jahre und es gibt Edelstahl-Kabelbinder.

Gibt es nicht andere Möglichkeiten als auf die Leiter zu steigen, sondern nur vom Balkon aus zu arbeiten?

Kann man sich die untere Befestigung nicht vom Balkon aus "angeln". Also nicht unten festbinden, sondern mit Leine umschlingen und wieder nach oben führen und dort befestigen. Es gibt ja UV-beständige Leinen zB aus dem Yachtsport.

Oder unten mit Einhängehaken arbeiten und nach oben straff ziehen?

Micha83

ww-robinie
Habe mehrere Holzleitern selber gebaut, unter anderem für den Schornsteinfeger auf dem Dachboden. Oder als Aufstieg auf den Heuboden.
Ausgangsmaterial war immer Theaterlatte, 70*28 mm.
Sprossen auf jeder Seite 5 mm eingelassen, damit die seitliche Schraube nicht belastet wird.
Hält einwandfrei, ist mit Japansäge und Grundhobel Ratz fatz gefertigt.
Würde in dem Fall aber auch ganz klar zu Edelstahl Kabelbindern raten.
Grüße Micha

Time_to_wonder

ww-robinie
Wie immer im Leben kann es helfen, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Z. B. kann man sich so eine Dachboden-Einschubleiter mal genauer ansehen.

Anhänge

• IMG_5316.jpeg
    IMG_5316.jpeg
    224,6 KB · Aufrufe: 73

raziausdud

ww-robinie
Ich fand im Film nicht nur das Thema Holzleitern sehenswert, auch das Maibaumaufstellen (mit einer zweiten Spitze 35 m Höhe !!! ) und die ganzen Festivitäten drum und dran …

Grüße. Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten