Einfache Kindersitzbank mit Holzdübelverbindungen

MiHu-Works

ww-pappel
Registriert
11. August 2019
Beiträge
7
Ort
Thüringen
Ich möchte euch heute ein älteres Projekt von mir vorstellen. Eine einfach nachzubauende Kindersitzbank ohne Schraubverbindungen.
thumbnail.jpg
um einen einfachen Nachbau zu gewährleisten, habe ich sie relativ einfach gestaltet. Weitere Informationen sowie den Bauplan findet ihr unter: https://www.mihu-works.com/eigenbau-kinderbank-selfmade-kids-bench/

Die kleine Bank hat sich in der Zwischenzeit sehr gut bewährt. Nachbauten sind inzwischen im Freundes- und Bekanntenkreis zu finden.

Viele Grüße
MiHu
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
hab eben in dein YT-Video reingeschaut...
Das ist eine gefährliche Arbeitsweise an der TKS, kein Spaltkeil, kein Blattschutz und Anschlag bei Massivholz nicht zurückgezogen bzw. ein zurückziehbarer Hilfsanschlag fehlt da imo.
Ich würde solche Videos nicht online stellen.

Ansonsten, wenn du zum Design noch konstruktive Kritik hören möchtest, Rückenlehne 90° ist viel zu steil und daher unbequem. Sitzfläche hätte man als Truhe für Spielzeug ausführen können, das wäre eine sinnvolle Ergänzung. Handauflagen für Kinder viel zu hoch und zu schmal. Dienen wohl hauptsächlich als Tragegriffe?

Wenn du das vor 5 Jahren gebaut hast, warum stellst du das dann heute hier rein? Nur für die Aufmerksamkeit auf Webseite und YT-Seite?
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Ansonsten, wenn du zum Design noch konstruktive Kritik hören möchtest, Rückenlehne 90° ist viel zu steil und daher unbequem. Sitzfläche hätte man als Truhe für Spielzeug ausführen können, das wäre eine sinnvolle Ergänzung. Handauflagen für Kinder viel zu hoch und zu schmal. Dienen wohl hauptsächlich als Tragegriffe?
Die senkrechte Rückenlehne stört kleine Kinder nicht im Geringsten, sie nutzen sie schlicht weg nicht. Genauso wenig wie Armlehnen. Die hibbeln rum, basteln, malen, träumen, stehen auf und machen was Anderes....
 

MiHu-Works

ww-pappel
Registriert
11. August 2019
Beiträge
7
Ort
Thüringen
Ansonsten, wenn du zum Design noch konstruktive Kritik hören möchtest, Rückenlehne 90° ist viel zu steil und daher unbequem. Sitzfläche hätte man als Truhe für Spielzeug ausführen können, das wäre eine sinnvolle Ergänzung. Handauflagen für Kinder viel zu hoch und zu schmal. Dienen wohl hauptsächlich als Tragegriffe?

Wenn du das vor 5 Jahren gebaut hast, warum stellst du das dann heute hier rein? Nur für die Aufmerksamkeit auf Webseite und YT-Seite?
Hallo,
Danke für die Hinweise.

Um ein Nachbauen der Bank zu erleichtern, habe ich heute den Bauplan und noch einige Hinweise geupdatet. Daher dachte ich mir, dass ich es auch erneut bewerben kann. Das Design hat sich bereits mehrfach bewährt. Die Kinder lieben die Bank.

:emoji_wink:
Die senkrechte Rückenlehne stört kleine Kinder nicht im Geringsten, sie nutzen sie schlicht weg nicht. Genauso wenig wie Armlehnen. Die hibbeln rum, basteln, malen, träumen, stehen auf und machen was Anderes....

Genau das sind auch meine Erfahrungen mit der Bank. Die Abmessungen haben sich absolut bewährt. Daher möchte ich es teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.152
Ort
Weilerswist
@Hondo6566 , das mit der Rückenlehne stimmt nur bei Erwachsenen, da die Wirbelsäule der Kinder noch gerade ist und nicht die für Erwachsene übliche Krümmung hat.

Es ist aber auch falsch zu sagen, dass die Kinder eine Rückenlehne in 90Grad nicht stört @MiHu-Works . Es fällt ihnen eher nicht auf. Genau so wie es ihnen nicht auffällt, wenn ihre Schuhe zu klein sind. Sie ziehen dann nämlich einfach die Zehen ein.

Im Idealfall hat die Rückenlehne bei Kleinkindern trotzdem einen Winkel. Nicht so flach wie bei uns Erwachsenen (ich hab die genaue Gradzahl gerade vergessen...), aber ein paar Grad außerhalb der 90 dürfen es sehr gerne sein.

Grüße von der Tagesmutter
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
hab eben in dein YT-Video reingeschaut...
Das ist eine gefährliche Arbeitsweise an der TKS, kein Spaltkeil, kein Blattschutz und Anschlag bei Massivholz nicht zurückgezogen bzw. ein zurückziehbarer Hilfsanschlag fehlt da imo.
Ich würde solche Videos nicht online stellen.

Danke!

Immer bedenken das man mit so einem Video für irgendwen, der sich noch weniger auskennt als Vorbild gilt. Arbeitsschutz wird so oft unterschätzt. Ach man sollte all die alten Sägen ohne Schutzvorrichtungen verschrotten.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Ich würde sagen dass die Anmerkungen schon richtig sind.
Habe aber der Vorstellung trotzdem einen "Daumen" verpasst, einfach weil es eine Vorstellung ist.

Vielleicht ist ja auch nicht der genaue Nachbau hier das Richtige.
Die Änderungen am Design wären ja leicht umzusetzen.
Und dann würde sich die Kleinen da schon freuen.
 
Oben Unten