einfache Holzverbindung für Sofa Unterkonstruktion

Sonnabend

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
2
Ort
Aachen
Guten Abend zusammen,

Ich bin gerade dabei die Unterkonstruktion für ein kubisches Sofa zu entwerfen.
Bei einem befreundeten Schreiner kann ich die Teile aus 20mm Multiplex zusägen und ich möchte sie dann bei mir mit einfachen Mitteln zusammenbauen.

Das Sofa wird danach komplett verkleidet. Mann sieht also nichts mehr von der UK. Es sollte nur stabil und aussen plan sein.
Ursprünglich war die Idee alles aus Stahlwinkeln mit Akkuschrauber und selbstschneidenden Schrauben zusammen zu bauen.

Jetzt überlege ich ob ein Fräsnut plus Lamellos nicht besser und stabiler wären. Ich hab allerdings nichts zum Einspannen während der Abbindephase.

Kennt jemand hierfür ein gute und simple Lösung?

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • verbinder.jpg
    verbinder.jpg
    405,6 KB · Aufrufe: 61

Sonnabend

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
2
Ort
Aachen
Hallo Thomas..
Multiplexplatten sind schon bestellt. Is mit dem Polsterer abgestimmt.
Mir gings eher um die Verbindung der Multiplexplatten untereinander...
:confused:

Gruß, Jochen
 

Lamello 1964

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2009
Beiträge
131
Ort
Nörvenich
Guten Abend zusammen,

Ich bin gerade dabei die Unterkonstruktion für ein kubisches Sofa zu entwerfen.
Bei einem befreundeten Schreiner kann ich die Teile aus 20mm Multiplex zusägen und ich möchte sie dann bei mir mit einfachen Mitteln zusammenbauen.

Das Sofa wird danach komplett verkleidet. Mann sieht also nichts mehr von der UK. Es sollte nur stabil und aussen plan sein.
Ursprünglich war die Idee alles aus Stahlwinkeln mit Akkuschrauber und selbstschneidenden Schrauben zusammen zu bauen.

Jetzt überlege ich ob ein Fräsnut plus Lamellos nicht besser und stabiler wären. Ich hab allerdings nichts zum Einspannen während der Abbindephase.

Kennt jemand hierfür ein gute und simple Lösung?

Danke und Grüße

Hallo, wenn Du mit Lamellos arbeiten kannst und die Sache später nicht mehr sichtbar ist, kannst Du mit Leim und Schrauben arbeiten. Die Schrauben müssen nur versenkt sein und die Löcher evtl. verkittet und geschliffen werden. Wie Thomas schon schrieb ist Tischlerplatte für die weitere Verarbeitung besser geeignet . Die Schraubenlöcher müssen auch vorgebohrt werden.

Gruß Lamello
 
Oben Unten