Einfach Tischkreissäge für Styrodur gesucht

Duri

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
3
Ort
NRW
Hallo,

ich suche eine einfache Kreissäge / Tischkreissäge, auf der 8cm dicke standard Styrodur Platten (1265 mm x 615 mm) mit 45 Grad Winkel geschnitten werden können.
Ein Parallelanschlag sollte für eine Breite von ca. 37cm vorhanden sein.
Der Preis sollte bestenfalls bei 1.000,- Euro + MWSt / 1190,- Euro ink. MWSt liegen.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Welche Art von Sägeblatt und welche Geschwindigkeit des Sägeblatt wird für Styrodur benötigt?

Vielen Dank

Duri
 

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Warum kein Styrocutter ? Anschaffungskosten sind geringer und das Schnittbild ist bedeutend besser.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Da brauchst du ja eine ziemliche Schnitttiefe, die du mit einem 315er Blatt nicht mehr hinbekommen wirst. Müsste dann vermutlich irgendeine Baukreissäge mit ordentlich Blattdurchmesser sein.

Sowas zum Beispiel:
https://www.hornbach.de/shop/Baukreissaege-Atika-BTU-450-400V/8162827/artikel.html

@Micha: Wenn du thermische Schnitte meinst: Nach meiner Erfahrung geht es mit Kreissäge schneller. Kann mir auch nicht vorstellen, dass bei Styrodur das Schnittbild thermisch besser ist. Das ist auf Kreissäge absolut erstklassig.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Moin Duri,

alternativ gehts mit einer BS mit 300mm Durchlass, feines Sägeblatt, ggf. gebraucht.
Habe so ein EFH gedämmt, bzw die Platten zugeschnitten.

Gruß
Thomas
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Kreissäge ist eine ziemliche Sauerei.
Am schnellsten und saubersten mit einem guten Styrocutter mit Heißdraht.
Breitenanschlag und Winkel einmal einstellen, und los.
Bei rechtwinkligen Ausklinkungen, Bogenschnitten o.ä. geht auch eine Bandsäge mit speziellem Schneidband für Styropor.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nur am Rande - die BG verbietet das Sägen von Polystyrol oder Styrodur mit Holzkreissägeblättern.
Und das ist auch wirklich gefährlich.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Würde mich auch interessieren, was beim Sägen gefährlich werden kann. Ein Gefahrenpotenzial konnte ich bisher nicht erkennen.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
"In der Betonfertigteilindustrie werden auf Kreissägen auch ungeeignete Materialien, wie Styropor oder Styrodur, bearbeitet. Beim Schneiden verklebt dieses Material durch die Hitze das Sägeblatt. Dadurch kommt es leicht zum Rückschlag des Werkstücks. Oft versuchen dann die Mitarbeiter das Material mit den Händen zu halten und geraten dabei mit den Fingern an das Sägeblatt."
Quelle:
Steine + Erden, Ausgabe 5/13: Unfälle an Kreissägen ... ein Klassiker!

Wahrscheinlich neigt man dabei zu unterschätzen, dass so ein Käsewerkstoff nennenswerte Kräfte ausüben kann, was er wahrscheinlich tut wenn mal was veklebt ist. Das wird vielleicht nicht so oft auftreten und dann glaubt man es erst recht nicht.

Es gibt offenbar eigene Spezialsägeblatter, zB welche die wie bei einem Käsemessser skelettartige Ausnehmungen haben, wie gut die sind, keine Ahnung.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich hatte ja gehofft, dass das Zeug jetzt mal so langsam aus der Mode kommt. Aber unter Kostengesichtspunkten scheint es wenig Alternativen zu geben. Der eigentlich einfach thermisch verwertbare Müll wird Generationen nach uns durch seine chrmische Ausrüstung mit Brandhemmern noch ziemlich beschäftigen. Sorryfür off topic und keine Angst, ich verlinke jetzt nicht zu Konrad Fischer. :emoji_grin:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Daniboy hat es richtig beschrieben, und wer es damit schon geschnitten hat wird es schon gemerkt haben - es schlägt sehr schnell zurück durch das Anbacken am Grundkörper.
Durch die recht gute Verformbarkeit fliegt es dann in alle möglichen Richtungen,
begleitet von Versuchen es festzuhalten.

Grüße
Uli
 

Duri

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
3
Ort
NRW
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich möchte kein Haus dämmen, sondern quaderförmige Boxen aus Styrodur bauen (Kühlboxen) - so benötige ich auch eine genau arbeitende Säge, wodurch z. B. Sachen wie der heiße Draht wegfallen.

Die empfohlene Bausäge wäre sicherlich super, sie hat aber leider keinen 45 Grad Schnitt.

Habt ihr so noch eine Idee?

Zur angesprochenen Gefährlichkeit vom Styrodur schneiden:
Es gibt doch auch spezielle Styrodur Kreissägenblätter mit Löchern zur Kühlung.

Vielen Dank

Duri
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

Ich möchte kein Haus dämmen, sondern quaderförmige Boxen aus Styrodur bauen (Kühlboxen) - so benötige ich auch eine genau arbeitende Säge, wodurch z. B. Sachen wie der heiße Draht wegfallen.

Ich habe schon 100te von qm Styrodur, XPS, Neopor etc. in Stärken bis 160 mm mit einem großen Styrocutter mit Parallel und Winkelanschlag und Winkeleinstellung geschnitten (auch Doppelgehrungen falls erforderlich); wie kommst du darauf, das dies nicht genau sein sollte?
 

Duri

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
3
Ort
NRW
Ich war immer nur von einfachen Schnittgeräten ausgegangen, aber wie ich sehe bekommt man für 1.000,- bis 1.400,- Euro professionelle Geräte.

Dies werde ich ausprobieren.
 
Oben Unten