Einen/mehrere Exzenterschleifer?

Mere

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
2
Ort
Aschaffemburg
Hallo zusammen,

bisher habe ich in meiner Hobby-Werkstatt einen grünen Bosch PEX400 im Einsatz. Da ich erkannt habe das ein Exzenterschleifer ein ganz wichtiges Werkzeug ist und der Bosch doch irgendwie an seine Grenzen stößt was den Materialabtrag bzw. allgemeine Performance betrifft, habe ich mich nach einem Nachfolger dafür informiert.
Dabei sind dann aber eigentlich mehr Fragen als Antworten entstanden. Ein wichtiger Punkt den ich vorher so nicht kannte waren die unterschiedlichen verfügbaren Hubstufen für Grob- und Feinschliff.
Wie ist hier euer Setup bzw. welche Geräte habt ihr euch angeschafft?
Zwei oder mehr verschiedene Schleifer - oder umschaltbare Geräte?
Ich würde am liebsten nur ein höherwertiges Gerät kaufen das beides kann, das Budget wollte ich ehrlich gesägt nicht auf zwei hochwertige Geräte ausdehnen um eines für den Fein und das andere für den Grobschliff zu verwenden.

Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich. Ein Kombigerät? Einen hochwertigen für Fein / einen günstigen fürs Grobe dazu? Oder umgekehrt? Oder geht das was ich machen will nur mit zwei seperaten Geräten?
Der Schleifer soll in der Hobby-Werkstatt für Weich- und Hartholz eingesetzt werden, ab und an versuche ich mich auch mit Epoxid-Harz.

Vielen Dank für eure Meinungen.
Beste Grüße.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich würde zu einem Gerät mit einem Hub von 5mm raten. Damit bekommt man gute Oberflächen in annehmbarer Zeit hin.
Wenn mehr Abtrag gefragt ist, kommt da eher der Bandschleifer ins Spiel. Oder man fragt sich, was vorher schiefgelaufen ist, dass man so viel schleifen muss :emoji_slight_smile:
Selbst für den Zwischenschliff von Lacken nehme ich die Maschine mit 5mm, obwohl hier meist ein kleinerer Hub empfohlen wird. Im Zweifel schleift man einfach eine Körnung feiner.
Gruß
Heiko
 

Mere

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
2
Ort
Aschaffemburg
Selbst für den Zwischenschliff von Lacken nehme ich die Maschine mit 5mm, obwohl hier meist ein kleinerer Hub empfohlen wird. Im Zweifel schleift man einfach eine Körnung feiner.
Kann ich das so interpretieren das ein Gerät mit 2mm Hub und 80er Körnung, die gleiche Oberfläche erreichen könnte wie eines mit 5mm Hub und 180er Körnung? Oder ist meine These eher nicht zutreffend?
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
355
Ort
irgendwo
Grundsätzlich: Lieber ein guter, auch was die Absaugung betrifft. Ich habe auch den RO 150, aber irgendwo liegen auch noch ein früherer und ein jüngerer Metabo Ex und geerbter Discounterkram. Was sich so anhäuft. Man sollte die Bedeutung eines Ersatzgerätes nicht unterschätzen, wenn dann Sonnabendabend der Rotex (oder was auch immer) den Geist aufgibt und dann am Sonntag nichts geschafft werden kann.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Kann ich das so interpretieren das ein Gerät mit 2mm Hub und 80er Körnung, die gleiche Oberfläche erreichen könnte wie eines mit 5mm Hub und 180er Körnung? Oder ist meine These eher nicht zutreffend?
nein, das geht so nicht. Die Körner beim 80er Papier sind größer und machen tiefere Rillen, als die kleineren Körner beim 180er Papier. Geht man aber in Bereiche über Korn 240, sind die Unterschiede nicht mehr so groß und irgendwann nicht mehr sicht- oder fühlbar.
Gruß
Heiko
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
523
Ort
Einen a.d. Waffel
ich würde sagen: kommt drauf an :emoji_wink: für was brauchst du den Exzenter? Und für was brauchst du den zweiten?

Ich hab einen „für fast Alles“ (Festool, Schleifteller D=150mm) mit einem recht weichen Schleifteller. der ist m.M.n. super für Flächen geeignet, wenn das Werkstück vor einem auf Böcken oder einem Arbeitstisch liegt. Auch nach längerem Arbeiten kribbelt nix, die Absaugung funktioniert gut. Bei Bedarf kann ich auf einen leichten kompakten Exzenter von einem guten Bekannten zurück greifen (Bosch, Schleifteller D=125mm), den hatte ich für für Arbeiten „frei Hand“ ausgeliehen, leicht & klein, der kleine integrierte Staubbeutel war nicht im Weg und hatte auch ganz gut funktioniert.

wenn ich mir einen zweiten zulegen sollte, wird das auch was Kleines, Kompaktes.
Auch ein mögliches Differenzierungsmerkmal: die Härte vom Schleifteller. Die kann man zwar recht schnell wechseln, aber wenn man schon einen zweiten Exzenter hat, könnte der sich auch darin unterscheiden (einen Normalen für dje Fläche, und einen Harten, um zum Beispiel Kanten zu schleifen (und nicht rund zu schleifen)).
Ist wie die Flex beim Metallbauer: eine zum Trennen, eine zum Schruppen, eine zum Polieren. Oder wie bei Akkuschrauber bei den Schreinern: einen zum Bohren, einen zum Senken, einen zum Schrauben, und einen als Ersatz. :emoji_wink:
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.443
ich verwende den Bosch GET 75-150 ist im prinzip wie die Rotex von Festool allerdings mit Preisvorteil -
die GEX 150 Turbo hatte ich davor die hat 10 Jahre gehalten und funktioniert immer noch aber irgendwann sind die halt durch ähnlich wie bei Akkuschraubern - die lassen auch nach im Schnitt alle 4 Jahr gibts einen neuen im Montagefahrzeug und der alte darf dann in der Werk bis zum Ende bleiben meist nochmal 4-6 Jahre
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ein Hub von 3 oder 2,5 mm ist eher für FEINSTschliff also deckende Hochglanzlackierung. Im Hobbybereich bei Holz völliger Nonsens.
Da man aber im Hobbybereich auch viel häufiger stark abtragend schleifen muss, weil eben andere Schleifmaschinen fehlen sind kleine Hübe nur Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. Wir hatten sogar für Holz extra mal einen Mirka mit 8mm Hub beschafft.
5 mm Hub ist denke ein guter Kompromiss, zudem es in dem Bereich die größte Auswahl gibt.
 

Hansi3

ww-nussbaum
Registriert
28. November 2021
Beiträge
87
Ort
Niederösterreich
Hallo ich würde auch nur einen mit 5mm Hub empfehlen- ich schleife mit meinen Mirka Deros eigentlich alles auch epoxidharz habe ich schon mit 5mm hub aufpoliert ohne Probleme.
Rotex ust natürlich die beste und vielseitigste Maschine, aber man darf auch das Gewicht nicht unterschätzen
Lg Hansi
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Guuden,

Auch als ausgewiesener nicht Fastfoodfan empfehle ich den FT ETS 150/5. Nicht der billigste, aber fast unkaputtbar,
gute Enstaubung, auch bei Dauerbetrieb kein Kribbeln in der Hand, gute Abtragsleistung, guter Fein- und Lackzwischenschliff.
Ich habe das, ne Rotex von Boschblau, den Mafelldchwingschleifer, son kleinen Vibrator von boschblau mit bügeleisenuntersatz, multimaster, und nen ganz einfachen bandschleifer von trotec.
Schleifer kann man nie genug haben.
 

Mitglied 59145

Gäste
Für Hobby würde ich den Ro 150 nehmen.
Der Ets ist zwar angenehmer, wie @magmog schreibt, aber der Ro150 ist halt eine sehr gute Allzweckwaffe. Ich habe mit dem jahrelang alles geschliffen.
Die Geräte von Bosch und Makita kenne ich nicht. Kann also kein Vergleich anstellen, aber schlechtes habe ich ebenfalls nicht gehört.

Wenn nicht vorhanden, denke ich eine Getriebe Center macht sehr wahrscheinlich Sinn.
 

netsupervisor

Gäste
Ich hab den ETS 150/3, also mit 3mm Hub und einen älteren Metabo Bandschleifer mit Rahmen.
Damit hatte ich bisher alles an Schleifarbeiten abdecken können.
Das was @magmog beschreibt kann ich bestätigen. Stundenlanges schleifen mit dem ETS ist keine Qual.
Den Bandschleifer nutze ich dann, wenn ich viel Abtrag brauche und eine eben Fläche mit dem Exzenter nicht einfach herzustellen ist, zB bei Versatz von Leimholz nach dem Leimen.
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Hallo Zusammen,

ich habe eine RO150 und einen RO90. Damit komm ich bei allen Schleifarbeiten sehr gut zurecht. Vor allem der RO90 macht für Baumkanten usw. sehr viel Spaß, auch wenn mal viel weg muss.
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
128
Ort
Bochum
Hallo Mere,
falls du auch an einem Gebrauchtgerät interessiert bist, hätte ich noch einen Metabo SXE 450 TurboTec abzugeben. Das ist ein guter Allrounder, bei dem man den Excenter zwischen 5mm und 3mm umschalten kann.
Ich hatte zuvor auch einen grünen Bosch und das war schon ein großer Unterschied, insbesondere was die Vibration angeht.
Viel Erfolg bei der Auswahl.
Bernd
 

zaunpfahl

ww-kirsche
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
145
Ort
Rohrdorf
Hatte den grünen Bosch auch mal, war nicht so überzeugt. Je nach Hintergrund muss man aber gar nicht ewig viel ausgeben. Nachfolger wurde bei mir erstmal der Metabo FSX 200, selbst mit dem war ich viel(!) zufriedener - trotz deutlich geringerer Nominalleistung. Den gibts aktuell unter 50€ :emoji_sunglasses: Da kann man ja schon fast überlegen, es wie bei den Kantenfräsen zu machen, für jede Körnung einen kaufen :emoji_thinking:
Was ich außer dem Hub in die Überlegung mit einbeziehen würde - welchen Durchmesser brauchst Du? 125mm = wendiger, 150mm = größere Fläche auf einmal.
Dann möchte ich noch mitgeben - der beste Schleifer ist auch nur so gut wie das Schleifmittel. Bei mir war der nächste Quantensprung der Umstieg auf bessere Schleifscheiben. Also lieber nicht den Überschleifer kaufen und dann bei den Scheiben sparen.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.013
Ort
Hopfgarten
Hatte den grünen Bosch auch mal, war nicht so überzeugt. Je nach Hintergrund muss man aber gar nicht ewig viel ausgeben. Nachfolger wurde bei mir erstmal der Metabo FSX 200, selbst mit dem war ich viel(!) zufriedener - trotz deutlich geringerer Nominalleistung. Den gibts aktuell unter 50€ :emoji_sunglasses: Da kann man ja schon fast überlegen, es wie bei den Kantenfräsen zu machen, für jede Körnung einen kaufen :emoji_thinking:
Was ich außer dem Hub in die Überlegung mit einbeziehen würde - welchen Durchmesser brauchst Du? 125mm = wendiger, 150mm = größere Fläche auf einmal.
Dann möchte ich noch mitgeben - der beste Schleifer ist auch nur so gut wie das Schleifmittel. Bei mir war der nächste Quantensprung der Umstieg auf bessere Schleifscheiben. Also lieber nicht den Überschleifer kaufen und dann bei den Scheiben sparen.
Empfehlung Schleifscheiben? Momentan habe ich Klingspor im Einsatz, aber mein Gefühl sagt mir: Da geht noch ein bissl was.
 

zaunpfahl

ww-kirsche
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
145
Ort
Rohrdorf
Empfehlung Schleifscheiben? Momentan habe ich Klingspor im Einsatz, aber mein Gefühl sagt mir: Da geht noch ein bissl was.
Mei, Experte mit Verleich zwischen ganz vielen Produkten bin ich da nicht. Mir wurden mal Indasa Rhynogrip White Line empfohlen, die sind eigentlich aus der Automobilindustrie. Von den habe ich mal nen Sortiment gekauft, auf Grund langer Standzeiten sind die immer noch im Einsatz. Vielleicht haben da andere noch bessere Vorschläge. Ist aber schon mal wesentlich besser als Baumarkt-Billigware oder Bosch Heimwerkersortiment. Aus der letzten Kategorie hatte ich mehrere, die können da alle nicht mithalten...
 

Holzjäger

ww-ulme
Registriert
9. März 2017
Beiträge
171
Ort
Oberschwaben
Nachdem ich viele Jahre als Festoolfanboy einen Rotex genutzt habe, musste dieser vor 1-2 Jahren gehen, weil mir der Mirka Deros einfach viel viel besser gefällt. Die originalen Mirka Schleinetze sind auch ein Träumchen.
Der Deros in Kombination mit einem alten Elu Bandschleifer, einem uralten Festo Rutscher und einem noch älteren Metabo Dreieckschleifer macht mich wunschlos glücklich.
 
Oben Unten