Eine unliebsame Nachmittagsüberraschung

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Man müsste eigentlich regelmäßig - in nicht allzu großen Abständen - in der Küche alles ausräumen und feucht auswischen. Das gleiche auch an anderer Stelle usw. Wenn ich zurückdenke und mir vor Augen führe, was damals meine Mutter als reine Hausfrau geleistet hat, dann kann ich nur im Nachhinein meine Hochachtung aussprechen. Als Kinder konnten wir das damals alles nicht einschätzen, denn es war einfach "normal".
Genau das denke ich mir auch. Wenn man das ordentlich machen, kann man den ganzen Tag in einem Haus nur mit Putzen verbringen. Wegen einer neuen Spülmaschine bei meinen Eltern mussten letztens auch die Sockelleisten der Unterschränke weggenommen werden. Du glaubst nicht, was da für ein Dreck unter den Schränken war. Den Saugroboter hat es gefreut, der kommt mit seinen 7cm da bequem hin. Da die Leisten noch nicht wieder dran sind (will ich noch reinigen), ist das zugleich auch sein neuer Lieblingsort geworden. Kein Wunder, er braucht mal Abwechslung von den Haaren der beiden im Haus befindlichen Fellnasen.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Oh ja... :emoji_frowning2:

Kenne ich aus meiner früheren Hausmeistertätigkeit. Da gibts ein Loch (Toilette oder Waschbecken). Und da wird reingekippt, was reingeht. Ist ja nach dem Spülen weg, aus dem Blickfeld. Irgendwann verstopft mal die Sache, versifft oder wächst zu. Manchmal auch erst 3 Meter oder mehr hinter dem "Loch".

Was macht Otto Normalbürger? Klar, Rohrreiniger rein, viel hilft viel! Aber nö, nix geht. Dann wird nach dem Hausmeister geschrien und dieser echt unfähige Mensch :emoji_frowning2: bekommts auch nicht gerichtet (wie auch, wenn die dichte Stelle betonfest angebacken ist)! Das der Hausmeister sich die Klamotten und vielleicht sogar die Pfoten mit der reingekippten Lauge verätzt, ist völlig nebensächlich. Der Mann bekommts nicht frei, er ist unfähig. Nach einer halben Stunde Schimpfen und massiver Beschwerde bei der Hausverwaltung wird der Rohrreiniger bestellt. Der Reinigungsdienst nimmt natürlich ordentlich Geld für die aufwändige Arbeit. Und das soll dann der Vermieter oder der Hausmeister bezahlen??? Der Mieter ist natürlich unschuldig!

So beginnt meistens die innige "Freundschaft" zwischen Mieter, Hausmeister, Hausverwaltung und den Unbilden von "Mietmängeln". Ach so, weiter gehts mit Schimmel in der Wohnung, denn am (falschen) Lüften durch den Mieter liegts nie! Und und und...

Natürlich kann man das nicht verallgemeinern. Klar gibts auch wirkliche Baumängel bei solchen Dingen. Und die können durchaus Monate oder gar Jahre nach Baufertigstellung zum Vorschein kommen.

LG Sel
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Klar, Rohrreiniger rein, viel hilft viel! Aber nö, nix geht.

Kurz dazu. Ein versierter und vertrauenswürdiger Fachmann auf diesem Gebiet hat meiner Schwester vor längerer Zeit empfohlen grundsätzlich nur flüssigen Rohrreiniger zu verwenden.
Die "trockenen" Varianten würden irgendwann zu Rohrverstopfungen führen.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Kurz dazu. Ein versierter und vertrauenswürdiger Fachmann auf diesem Gebiet hat meiner Schwester vor längerer Zeit empfohlen grundsätzlich nur flüssigen Rohrreiniger zu verwenden.
Die "trockenen" Varianten würden irgendwann zu Rohrverstopfungen führen.
Definitiv falsch. Ist das Rohr einmal zu, also nix fließt mehr, dann hilft kein Rohrreiniger mehr. Da muß Mechanik ran. Solange aber noch etwas abfließen kann, solange gehts mit Rohrreiniger (natürlich nur, wenn dieser den Dreck auch lösen kann). Trotzdem ist das Rohr dann bei weitem nicht porentief sauber :emoji_wink: und setzt sich beizeiten wieder zu.

Der Trockenstoff muß erst gelöst werden, dann darf der an die Engstelle. Bei Flüssigreiniger oder Gel läuft das Zeugs alleine bis dahin. Wie gesagt, nur wenn noch was abfließt! Sonst folgt das Zeugs der Schwerkraft und sammelt sich in extremer Konzentration an tiefster Stelle (oder vor dem "Dichtklumpen"). Und bildet diese Konzentration des Zeugs dann eine gesättigte Lösung (Dreck+Reiniger), gehts nicht weiter, verfestigt sich und Schluß ist. Da ist es völlig egal ob der Reiniger vorher flüssig war oder ein Pulver.

Allerdings bin ich gegen solche Reiniger, nicht nur aus Umweltgründen. Der Reiniger "weiß" ja nicht ob da nun Dreck ist oder ein Tonrohr. Der ätzt auch alle Gummidichtungen weg. Macht viel Spaß sowas in einem verschlossenen senkrechten Schacht die Stelle zu finden und zu reparieren. Daher verwenden die Profis eben Mechanik (oder Wasserdruck oder beides). Das allerdings muß richtig gemacht werden, sonst zerdonnerts ebenfalls die Rohre. Und es gibt auch viele Fälle wo neu gebaut werden muß. Ist auch richtig ein Fest, wenn im Rohr paar Liter ätzende Brühe warten...

LG Sel
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Definitiv falsch. Ist das Rohr einmal zu, also nix fließt mehr, dann hilft kein Rohrreiniger mehr.

Das hast Du anders aufgefasst als es gemeint war. Es sollte grundsätzlich ein flüssiger Rohrreiniger verwendet werden, so war die damalige Aussage (laut meiner Schwester) und nicht erst dann, wenn ohnehin nichts mehr geht.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Wir hatten da mal einen mechanischen Verschluss. Nach dem der Fachmann am Werk war haben wir ein kleines Kuscheltier gefunden :emoji_poop:. Damals war meine Tochter 2J mochte das Ding nicht mehr und hat es in die Toilette getan :emoji_fearful:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Heute am Samstag, 17.40 Uhr, klingelt es an der Haustür und DHL liefert eine für Montag angekündigte Sendung. Ja, es ist der bestellte Brauseschlauch für die Küche. Sofort ausgepackt und mit dem defekten Schlauch vergleichen.

Das sind identische Schläuche. Prima!

Und, was soll ich sagen, keine 5 Minuten später war der Schlauch eingefädelt und alles angeschlossen.
Das sollte eigentlich immer so problemlos klappen! :emoji_thumbsup:
Mit leicht angehaltenem Atem öffne ich die Eckventile und … nichts tropft!!
Eine mehrfache Dichtigkeitsprüfung erbringt immer das gleiche Resultat. P r i m a !!

Meine Vermutung: Ich hatte zuvor einen schönen 2-Stunden-Spaziergang mit meiner Fellnase gemacht, mit einem zwischenzeitlichen, obligatorischen Einkehrschwung in "mein" Café. Es gab frische Schokotorte und eine erwachsene Portion Eis, flankiert von zwei Tassen Kaffee Crema.

Was soll danach eigentlich noch schieflaufen?? :emoji_innocent:

Morgen baue ich das Abfallsystem wieder ein und dann kann ich wieder mit freiem Kopf in die Werkstatt gehen.

Der Anregung von @ChrisOL, einen Wassermelder einzusetzen, werde ich kommende Woche noch nachkommen! Nochmals ein Danke für diese Anregung!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

diese ständige Erwähnung von Tiramisu, Sahntorte und Eis ....... :emoji_alien::emoji_rolling_eyes:
Hier gibt es leider seit Jahren kein Cafe mit so richtig guten Torten mehr. Und Eis bzw Tiramisu gibt es nur in den Sommermonaten in der Eisdiele.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
...und diese Genußorgien auch noch als Spaziergang mit der Fellnase tarnen.
Wir durchschauen das!
Und das arme Tier sitzt daneben und hätte doch auch so gerne ein Bällchen Eis.
Das nenne ich "ein Hundeleben".

Gruß
Roland
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
diese ständige Erwähnung von Tiramisu, Sahntorte und Eis ....... :emoji_alien::emoji_rolling_eyes:
Hier gibt es leider seit Jahren kein Cafe mit so richtig guten Torten mehr. Und Eis bzw Tiramisu gibt es nur in den Sommermonaten in der Eisdiele.

Du musst einfach einmal im nächsten zuständigen Rathaus randalieren! So geht es wirklich nicht!! :emoji_grin:

Ab März macht auch wieder mein favorisiertes Eiscafé auf. Dann besteht mein Mittagessen aus einer leckeren frischen Waffel, garniert mit zwei großen Kugeln Vanilleeis und frischen Früchten je nach Jahreszeit. Zum Nachtisch dann noch einen Espresso doppio in toller Güte. Zwei junge Brasilianerinnen managen das Eiscafé. Was will der Mensch noch mehr? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Morgens - nach dem Aufwachen - habe ich dann schon das existentielle Problem entscheiden zu müssen, welches Café ich an diesem Tag aufsuche! :emoji_cold_sweat:
Aber ich darf hier gestehen, dass ich bisher immer eine Lösung für dieses Problem gefunden habe! :emoji_yum:

@lunateide,

Lavina ist mein erster Vierbeiner, der von sich aus kein Eis nimmt. Alle Vorgänger dagegen haben die Portion Eis so schnell weggeschlabbert, dass Herrchen vor Neid nur so erblasst ist. :emoji_astonished:
Dafür bevorzugt sie ihre Leckereien, die es jeweils nach dem Füttern zusätzlich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten