Eine unliebsame Nachmittagsüberraschung

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo miteinander,

heute kam ich entspannt und frohgemut - nach einem schönen Spaziergang mit meiner Hündin und bei sonnigem Wetter - nach Hause.

Ich darf aber nicht vergessen zu erwähnen, dass ich zuvor, nach dem Gassi-Gehen, noch flugs mein Winter-Café aufgesucht habe, um meinem Zuckerhaushalt und dem leicht durchhängenden Kreislauf mit Tiramisu und einem Café-Crema auf die Sprünge zu helfen. Mir wurde geholfen, das sei an dieser Stelle gesagt!

Also, frohgemut nach Hause und...

:emoji_fearful: Absolut Kreisch !! :emoji_fearful:

… aus dem Unterschrank der Spüle tropfte munter Wasser und fing an sich den Boden der Küche zu erobern!
Nun war etwas Hektik angesagt. Schnelle Erkundung der Ursache, Taschenlampe holen und den Kopf in den Unterschrank stecken, natürlich bei geöffneten Augen! :emoji_rolling_eyes:

Kurz Augenblicke später aber das Kommando vom Großhirn (?): Alarmsysteme zurückfahren! Aktuell sprüht kein Wasser im Unterschrank, also alles halb so schlimm. :emoji_cold_sweat:

Weiter erklärend muss ich erwähnen, dass der Unterschrank der Spüle fast völlig vom Abfallsystem "Hailo Rondo Comfort für Diagonal-Eckspülenschränke ab 900 mm Breite" belegt ist (für diese Bezeichnung zu schreiben muss man sich ja fast einen Tag Urlaub nehmen:emoji_laughing:). Also anfangen auszuräumen, um die Ursache des Wasserbades zu ergründen.

Das sah dann anfangs so aus:

DSCN4049.JPG

und mutierte in umfangreichere Demontagearbeiten, denn das Abfallsystem ist auf einem Drehteller fixiert und dieser ist seinerseits mit vier Schrauben auf dem Eckschrankboden verschraubt. Tja, wenn man da nur Platz hätte...
Mir hat es dabei mehrfach die Brille von der Nase geschoben, die Schädeldecke weist nun auch Arbeitsspuren auf, die zwischen den Zähnen plazierte Taschenlampe hat es auch überlebt und ich war froh, dass meine Hündin bestimmte Unmutsäußerungen nicht persönlich nimmt!

Gutes Mädchen !! :emoji_clap:

Das Abfallsystem muss in seine Einzelteile zerlegt werden, sonst bekommt man es nicht aus dem Schrank.
Welcher Teufel hat mich einst geritten so etwas - ohne Not ! - einzubauen?? :emoji_anguished:

DSCN4050.JPG


Und nun grinste mich der Dreck- und Staubgilb unverblümt an!

Zu meiner Ehrrettung sei gesagt, dass man bei montiertem Abfallsystem in die hinteren Bereich nicht sehen kann noch eine Chance hat da irgendwie hinzukommen. Das geht alles nur bei demontiertem Abfallsystem!

DSCN4051.JPG

Alles brav gesäubert, dabei ca. 40 saugfähige Lappenladungen voller Schmutzwasser ausgewrungen und die Eckventile gegen ihren Anfangswiderstand mühsam geschlossen.

Ach ja, um an die Eckventile zu kommen musste auch der Nachbarunterschrank (der mit den Putz- und Spülmitteln) ausgeräumt werden. Ich habe ihn auch gleich feucht ausgewischt. Nun ist alles fast klinisch rein...

Und zum Schluss noch etwas sehr Positives!

Im Unterschrank ist nichts aufgequollen, denn ich hatte beim Bau des Unterschrankes - vorsorglich - die unteren Kanten alle mit Silikon abgedichtet :emoji_slight_smile:emoji_innocent:emoji_slight_smile:. Aus dem ehemals Silikon-reinweiß ist inzwischen ein dreckiggelb geworden, aber das sieht man bei montiertem Abfallsystem ja nicht!

Für heute habe ich Schluss gemacht. Nun soll alles schön austrocknen.

Morgen gehe ich dann (wenn ich Lust dazu habe) an die Ursachenbehebung. Dazu muss der Wasserhahn mit Spezialwerkzeug ausgebaut werden. Dieser sitzt zudem dermaßen ungünstig, dass mir jetzt schon die Knochen wehtun, wenn ich daran denke. Und die eine oder andere Blessur auf der Schädeldecke wird wahrscheinlich auch noch dazukommen...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

mein Mitgefühl ist dir sicher. Ich habe schon öfter solche Überraschungen erlebt.
Wünsche dir einen guten Wirkungsgrad beim Finden und Beheben des Fehlers.

Gruß

Ingo
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Danke Ingo!

Es liegt an der Kaltwasserzuleitung zum Wasserhahn. Am Flexschlauch kommt Wasser gelaufen, wenn ich den Wasserhahn öffne.
Demnächst weiß ich (hoffentlich) mehr.
 

Ebe

ww-nussbaum
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
nördlich von München
Yep ... defektes 45jähriges Eckventil im Küchenunterschrank ... hatte ich auch vor ein paar Jahren. Der Alp-Traum meiner schlaflosen Nächte. Gott sei dank hatte ich das Wasser zentral abgestellt: beim rausdrehen des Eckventils kam ein Stück des Wasserleitungsrohrs gleich mit. Gut dass mich damals keiner gehört hat (... außer meine Frau vielleicht). Ich drück Dir die Daumen, dass es einfach zu reparieren ist. :emoji_fingers_crossed::emoji_ok_hand:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Tolle Überraschung nach dem angenehmen Nachmittagskaffee mit Tiramisu.
So wie ich dich aus dem Forum kenne, wirst du auch dieses Problem schnell in den Griff bekommen.


....die zwischen den Zähnen plazierte Taschenlampe hat es auch überlebt

Da kann ich dir unbedingt eine Kopflampe empfehlen, da hast du den Mund ordentlich frei, zum klaren und verständlichen Aussprechen von Schimpfwörtern :emoji_wink:

 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
beim rausdrehen des Eckventils kam ein Stück des Wasserleitungsrohrs gleich mit.

Da habe ich ja nochmals Glück gehabt, Hoffe ich jedenfalls! :emoji_wink:

Für solche Fälle habe ich eine Stoß-Schutzkappe, war ich schon einige male froh drum.

So etwas hätte mit schon etliche Blessuren auf dem Haupte erspart. Aber,... gelobt sei, was hart macht.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Montage unter der Spüle steht symbolmäßig für das "S" beim GWS.

Jetzt musst Du mir einmal helfen. Das S kann ich mir ja denken, den Rest aber gerne per PN. :emoji_grin:

Da kann ich dir unbedingt eine Kopflampe empfehlen, da hast du den Mund ordentlich frei, zum klaren und verständlichen Aussprechen von Schimpfwörtern :emoji_wink:

Ja hallo, von dieser Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet. Also nach einer Kopflampe Ausschau halten?! :emoji_thumbsup:
Wäre bei der anstehenden Arbeit bestimmt hilfreich und würde meine Beißerchen schonen.:emoji_slight_smile:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn da nur Wasser kommt wenn du den Hahn aufdrehst, ist der Hahn hinüber.
Wenn es der Flex schlauch währe suppt das ständig. Habe 10 Jahre den Posten des
Schreiners/Technikers auf der grössten Ferienanlage hier erlebt. Donnerstag geht
es auch wieder zwei Wasserhähne tauschen. Hoffentlich ohne Müllkarussell. Viel
Spass weiterhin. Ich kenn das.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Wenn da nur Wasser kommt wenn du den Hahn aufdrehst, ist der Hahn hinüber.

Ich hoffe inbrünstig nicht. Ist so ein Hahn mit ausziehbarer Brause, Wasserstrahl umschaltbar etc. Aber ich lasse mich (positiv) überraschen.

Habe aber vorhin, nach einigem Suchen, im Keller den Standhahnmutterschlüssel gefunden. Wieder einen kleinen Schritt weiter.

DSCN4053.JPG
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Hallo Elmar,

GWS bedeutet eigentlich Gas-Wasser-Sanitär, spätestens seit Weeerner: Gas-Wasser-Sch...e.
Und Spültische anschließen ist Ober-Sch...e. Eckspüle setzt da aber noch eins drauf.

MfG, Wilfried
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
GWS bedeutet eigentlich Gas-Wasser-Sanitär, spätestens seit Weeerner: Gas-Wasser-Sch...e.
Und Spültische anschließen ist Ober-Sch...e. Eckspüle setzt da aber noch eins drauf.

Das kannst Du laut sagen. Wie auf dem ersten Bild zu sehen hat die Eckspüle drei Becken, also auch drei Abläufe, die unterhalb irgendwie zusammengepfriemelt werden müssen. Hinzu kommt der Ablaufschlauch der Spülmaschine, der unter dem Becken mit angeschlossen ist.
Zwischen all dem Gewurschtel ist dann eine schmale, tiefe Öffnung, an deren Ende die Mischbatterie sitzt. Da kommt man mit der Hand nicht hin und das übliche Werkzeug versagt hier bei der Aufgabe den Wasserhahn zu montieren bzw. zu demontieren.
Ich erinnere mich noch vage, dass ich einst etliche Anläufe benötigt habe, bis alles montiert und auch dicht war. Mit graust ein wenig...
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Wenn das kein Noname ist gibt es ggf noch Ersatzteile dafür, musst dan nur das genaue Modell rausfinden.

Ich baue das Ding erst einmal aus und dann sehe ich weiter...
Wenn´s nicht klappt ist meine Strategie: Nicht aufregen, Werkzeug aus der Hand legen, Hund nehmen, Gassi gehen und danach direkt ins Café. Basta! :emoji_grin:

@ andama,

danke für den Link.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo Elmar,
mein Beileid zu dem unerwarteten Abenteuer.
Das erste Bild erinnerte mich an ein Erlebnis als "Hauswächter" von Bekannten. Da war der Wasserschlauch in deren Urlaubs-Abwesenheit abgesprungen. Als wir Blumen gießen wollten, entdeckten wir das Malheur.
Die Feuerwahr hat dann > 60 cbm Wasser aus dem Keller geholt ...
Über den Rest schweigt der Chronist.
Weiterhin gutes Gelingen und eine trockene Arbeitsumgebung
Reinhard
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Elmar,

das klingt schon beim Lesen ärgerlich.
Bei mir steht in unter der Spüle und im HWR ein Wassermelder. Hat schon einmal geholfen ein Mini Leck anzuzeigen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Im Unterschrank ist nichts aufgequollen, denn ich hatte beim Bau des Unterschrankes - vorsorglich - die unteren Kanten alle mit Silikon abgedichtet :emoji_slight_smile:emoji_innocent:emoji_slight_smile:. Aus dem ehemals Silikon-reinweiß ist inzwischen ein dreckiggelb geworden, aber das sieht man bei montiertem Abfallsystem ja nicht!

Trotzdem Bilder machen und es der Versicherung melden .
Denn genau für solche Fälle zahlt man die auch :emoji_wink:

Gruß
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei bekannten war ein Flexschlauch undicht. Nach dem 3-wöchigen Urlaub war dewr grosse Müllsammelbahälter bis 3cm unter Rand vollgelaufen, nicht ein Tropfen ist daneben gegangen!
Die Überraschung war gross, die Freude über das Glück im Unglück dann noch grösser!

Dir gutes gelingen und geniess das Cafe!

Gruss
Ben
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Die Überraschung war gross, die Freude über das Glück im Unglück dann noch grösser!

Dir gutes gelingen und geniess das Cafe!

Grüezi Ben,

so viel Glück hatte ich leider nicht. Heute Morgen, bei besseren Lichtverhältnissen und gereinigtem Unterschrank, waren dann doch mehrere Stellen am Boden zu sehen (wie leichte Blasen), an denen die Spanplatte leicht aufgequollen ist. Da ist das Wasser über die Schraubstellen des Drehtellers eingedrungen. Wenn das Abfallsystem wieder eingebaut ist, sieht man davon aber nichts mehr. Beim Einbau werde ich auch etwas Silikon an die Schraubstellen geben. Wer weiß …?

Und, keine Bange, wenn´s nicht klappen sollte, dann fliegt das Werkzeug schneller in die Ecke als Du ahnst! Auf meine alten Tage muss ich mir keinen unnötigen Stress mehr geben, davon hatte ich im Leben mehr als genug.

Sollte das Werkzeug fliegen bin ich einige Zeit später im Café erreichbar! :emoji_grin:

Und, je größer das Nicht-Gelingen im Spülenunterschrank, desto länger findest Du mich bei Café, Kuchen und Eis. Ist meine persönliche Überlebensstrategie für die alten Tage. :emoji_wink::emoji_sunglasses:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Habe aber vorhin, nach einigem Suchen, im Keller den Standhahnmutterschlüssel gefunden. Wieder einen kleinen Schritt weiter.

Ist der für die Mutter, mit der der Han an der Arbeitsplatte bzw Spüle festgeschraubt wird, an die man eigentlich nicht mehr rankommt, wenn die Spüle erst eingebauit ist?

Warum sagt mir keiner, dass es sowas gibt?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Die Feuerwahr hat dann > 60 cbm Wasser aus dem Keller geholt ...

Na, das ist ja mal ne Hausnummer! :emoji_astonished: Da bin ich ja ein richtiger Glückspilz dagegen.

Bei mir steht in unter der Spüle und im HWR ein Wassermelder

Muss ich mir bei Gelegenheit einmal ansehen. Gibt es auch Wassermelder, die mich auf dem Handy anrufen, wenn es tropfen sollte
und ich vielleicht gerade im Café sitze? :emoji_grin:

PS: Zudem schalte ich diese Quasselbox nur an, wenn es absolut nötig ist. Auf meinen Spaziergängen mit der Fellnase finde ich die Geräusche und Töne der Natur viel schöner und interessanter! :emoji_slight_smile:

Trotzdem Bilder machen und es der Versicherung melden .
Denn genau für solche Fälle zahlt man die auch :emoji_wink:

Bilder habe ich ja. Der Versicherung kann ich es ruhig melden, aber ich weiß jetzt schon wie die Antwort aussieht.
"Dazu hätten Sie eine Hausratversicherung...". Ich hab´ keine, brauche keine und will auch keine. Im Bedarfsfalle wird halt ein neuer Eckunterschrank gebaut. Ist für mich der einfachere Weg.
 

Mitglied 59145

Gäste
Elmar, du machst das richtig!

Ich habe von diesem Vorfall berichtet, weil ich das so unglaublich fand.
Erst haben alle geflucht, dann könnte man das Glück kaum fassen:emoji_astonished:.

Gruss
Ben
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Warum sagt mir keiner, dass es sowas gibt?
Wie sagt man so schön: du darfst alles essen, musst aber nicht alles wissen:emoji_sunglasses:.

Mit der Klaue ist er für ältere Standventile (Einbau in Spüle, WT, oder was-auch-immer, im Gegensatz zum Wandventil), die neueren Standventile benötigen eine 13er oder 11er Nuss zum festschrauben. Schlüssel gibt es im Oldstyle, also nur mit Haken, oder auch als Kombigerät.

MfG, Wilfried
 
Oben Unten