Eine Tischplatte mit Rahmenkonstruktion erstellen?

sennahoj

ww-pappel
Registriert
20. November 2013
Beiträge
9
Ort
Tübingen
Liebe Freunde des Holzes!

Ich möchte eine Tischplatte aus Kirsch-Holz-Brettchen (Restposten) erstellen und würde gerne eine Rahmenkonstruktion (ggf. in einer anderen Holzart) anfertigen:

Ein Rahmen (ggf. aus anderem Holz) soll die kleinen Bretter einfassen. Die Platte besteht dann aus ca. vier solcher Rahmen. - Mein Problem: Wie bekomme ich das Ausdehnungs-Verhalten des Holzes in den Griff, da der Rahmen ja zwangsläufig auch quer zur Füllung läuft? - Oder sollte ich alternativ eine Leimholzplatte anfertigen?

Freue mich auf Eure Kommentare!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Mach eine klassische Rahmen-und Füllung-Konstruktion und umfasse die Felder mit einer umlaufenden Schattenfuge. Die Füllungen machst Du aus den Brettchen, den Rahmen aus anderen Hölzern.Die Füllungsbrettchen zwar untereinander, nicht aber in den Nuten des Rahmens verleimen. Lass bei z.B. 60 cm breiten Füllungen beidseitig 2 - 3 mm Luft in den Nuten, die dann mindestens acht mm tief sein müssen. Längs musst Du keinen Schwund einrechnen.

Die Schattenfuge sorgt dafür, dass das nicht seltsam aussieht, wenn sich das zusammenzieht. Die Fuge wird dann halt nur breiter.

Allerdings sammeln sich da Krümel..... ("Wasch mich, aber mach mich nicht nass" geht leider nicht)


Gruß

Michael
 

sennahoj

ww-pappel
Registriert
20. November 2013
Beiträge
9
Ort
Tübingen
Danke! - Gleich eine noch eine Frage: Welches Holz könntet Ihr Euch in Kombination gut vorstellen? Auch im Hinblick auf die Alterung / Nachdunklung?
 
Oben Unten