Eine stabile Oberhaube für meine FKS

Gelöscht FrankRK

Gäste
Jetzt finde ich auch deine Frontplatte sehr gelungen!

Zu Version 1.0 im Beitrag #38 ist sie dank euren Tipps ausgereifter geworden! :emoji_thumbsup: Die Lesbarkeit ist sehr gut, weil das Gelb sich ordentlich vom Grün absetzt.

Das wünsch ich dir auch Frank!

Danke Lorenzo!
Im Prinzip habe ich jetzt alle kleinen Schwachstellen beseitigt und bin mit dem Umbau überglücklich. Hoffentlich glaubt keiner (der in Zukunft nur die Bilder sieht), dass die 819GF von Kity so wie ich sie jetzt habe Original ist!:emoji_grin:
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Guten Abend zusammen!

Ein kleines update zum Umbau, besser gesagt Pimp my Funk!:emoji_slight_smile:

Es war mir aufgefallen , dass ich ab und an länger auf die Sendertaster drücken musste um die Säge zu starten. Das Problem war der Stahlschaltschrank der die Empfängermodule zu gut abschirmte, also bestellte ich mir gestern eine 433mhz Antenne und Heute Nachmittag lag sie schon im Briefkasten. Jetzt nach der Montage funktioniert es so wie es soll mit sofortigen Ansprechverhalten und das sogar aus dem Nebenraum (was natürlich Unsinn ist, aber Kinder die Spielen sind gesund:emoji_wink:).

Oberhaube_59.jpg
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,Frank
Genial umgesetzt--schön,wenn man soviel Talent in sich vereint--mein Respekt !!:emoji_sunglasses::emoji_sunglasses::emoji_thumbsup:
Zeig das mal der Firma ,die die Kity 819 herstellt-vielleicht kriegst Du ein Lobespreis oder kreierst mit denen ne neue Auflage der Kity 819 nach deinen vorgaben.
So wie Sie jetzt dasteht, kostet Sie doppelten Neupreis :emoji_laughing::emoji_wink:
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

@MaHo: Vielen Dank!

Doppelter Neupreis: Im Jahr 2000 Kostete die Maschine ca. 8000DM (gute 4090€), bei einer angenommenen Inflationsrate von 2% wären wir jetzt bei 6.080€.

Doppelter Neupreis wäre dann heute knapp 12000€, ist doch ein Fairer Betrag!

Kann man mit einer FKS nämlich auch machen

Nein, würde ich mit meiner Säge nie machen, denn sie ist nur zum Anschauen da!:emoji_wink:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Nein, würde ich mit meiner Säge nie machen, denn sie ist nur zum Anschauen da!

Die beiden Zimmerer haben sich vorhin beide deine Arbeit angesehen .

Ich soll einen " big respect " rüberschicken :emoji_thumbsup:

Wobei ich als ehrlicher Kerl nicht verheimlichen will , dass sowas wie " pimp my Golf " über die Lippen des einen Zimmermanns gekommen ist :emoji_scream:

Bloß weil bei denen in der Werkstatt eine große ALTENDORF mit 4 m Schlitten steht .
Der Kerl war schon immer bißchen ein Angeber :emoji_relaxed:

Gruß
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Das mit dem Funkschalter am Schiebetisch finde ich echt verlockend und war schon kurz davor das auch nachzubauen.

Aber: diese billig Fernbedienungen arbeiten alle im 433 MHz Band, so wie fast alle Funk Wetterstationen und Garagendücker (so wie das auch einer ist).
Wenn es dumm läuft und in der Nachbarschaft wird mal ein neues Garagentor eingebaut, dann läuft die Säge an, wenn der Nachbar auf den Drücker drückt. Ich möchte da nicht gerade beim Sägeblatt Wechsel sein !
Ich habe noch nicht gesehen, dass man hier seinen eingenen Code ändern kann. Und selbst wenn, besteht das Risiko immer noch, dass der Nachbar denselben nimmt.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Bei solchen Verrichtungen sollte man doch ohnehin die Netztrennung vornehmen. Und das heißt nach gängigen Grundsätzen immer noch Stecker raus!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.761
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,
Wenn es dumm läuft und in der Nachbarschaft wird mal ein neues Garagentor eingebaut, dann läuft die Säge an, wenn der Nachbar auf den Drücker drückt. Ich möchte da nicht gerade beim Sägeblatt Wechsel sein !
Naja, wenn ich am Sägeblatt hantiere ist der Not-Aus drin = Vom Netz getrennt.
Bei solchen Verrichtungen sollte man doch ohnehin die Netztrennung vornehmen.
Richtig, bringen selbst die Chinesen hin (s.o.). Zumindest an meiner Bernardo FKS ist so ein 3 phasiger öffner hinter dem selbstverriegelnden Not-Aus. Wenn der drin ist kann der Nachbar au das Garagentor auf machen. Hab diesen Luxus zwar nicht, aber im Fall hätte ich dann trotzdem keine Sorgen.

Wenn man mitdenkt passiert auch nix (ganz ohne Netzstecker ziehen). Klar Stecker raus ist 100% auch wenn die Kontakte "kleben".

Gruß SAW
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ja Sägeblattwechsel war ein schlechtes Bsp. weil der Sicherheitsschalter eh abschaltet.
Trotzdem hab ich nicht gerne, wenn jemand anders ungefragt einschalten kann.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Ja Sägeblattwechsel war ein schlechtes Bsp. weil der Sicherheitsschalter eh abschaltet.
Trotzdem hab ich nicht gerne, wenn jemand anders ungefragt einschalten kann.
Bei der Installation bin ich mit meiner Fernbedienung mal ums Haus gelaufen um zu testen wie weit der Funk reicht. Durch die Betondecke kommt er nicht, aus dem Nebenraum ging die Maschine an, von außen funktionierte der Funk nur noch ein paar Meter vor der Werkstatttür und außerhalb unseres Grundstückes war keine Chance die Maschine einzuschalten. Zum Reichweitenproblem des Funks muss auch noch der gelernte Code passen, die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr sehr sehr gering.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.523
Ort
Demmin
HalloFrank,
würdest du die nötigen Bauteile vllt verlinken?
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo Frank,
würdest du die nötigen Bauteile vllt verlinken?
Mit freundlichen Grüßen Pauli
Das ist gar nicht so einfach wie es scheint! Die Empfängermodule gibt es in mehreren Varianten in Gleich- oder Wechselstrom, in 1,2,4... Kanal (Relaisanzahl), da kommt es auf die Elektrik der Säge an, ob ein 12Volt , 24Volt oder kein Netzteil verbaut ist. Taster kann man die typischen Maschinentaster wie ich nehmen oder halt günstigere und das Leergehäuse ist auch für die Position am Tisch auszusuchen.
Für den Umbau der Funkfernbedienungen in das Leergehäuse muss man mit einem feinen Lötkolben umgehen können, weil man die mini Taster auf den kleinen Platinen durch Litze ersetzen muss. Der Einbau der Empfängerplatine in die bestehende Elektrik der Säge ist auch nur möglich, wenn man Kenntnisse von dem ganzen hat.
Ich will hier nicht, dass hier jemanden was passiert! Deswegen seht mir nach, wenn ich hier nur meine Lösung zeige ohne konkret ins Detail zu gehen!

Die kleinen Funkplatinen im Leergehäuse

Oberhaube_60.jpg

Die Eaton Taster ersetzen die Minitaster auf den Platinen der Funksender

Oberhaube_61.jpg

Die Befestigung des Schaltgehäuses am Schiebeschlitten. Mittels selbst gedruckten Nutstein, einer Federkraft im inneren des Gehäuses und vier Gummifüße wird das Schaltgehäuse fest gehalten und kann schnell wieder abgenommen werden.

Oberhaube_62.jpg
 
Oben Unten