Eine stabile Oberhaube für meine FKS

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,


wie schon Anderorts geschrieben baue ich mir zurzeit eine Oberhaube für meine Kity 819.

Habe mich entschlossen die kleine Doko Scheibchenweise zu machen, weil es doch einige Bilder werden und ich auch nur Zeitweise an der Haube arbeiten kann.

Hier das erste Stück:

Als erstes habe ich meine Zeichnung 1:1 auf vier Din A4 Blätter ausgedruckt und auf eine 12 mm MDF Platte geklebt um eine Masterschablone zu haben.

oberhaube_01-jpg.75534


Dann wurden die ganzen Radien mit der Oberfräse ausgefräst, auch die Alu- und Makrolonteile habe ich auf dieser Weise bearbeitet.

oberhaube_02-jpg.75535


oberhaube_03-jpg.75536


Nach dem ich den Griff und die Radmulden von der Masterschablone kopiert habe wurde der Ausschnitt für die Absaugung an der FKS geschnitten.

oberhaube_04-jpg.75537


oberhaube_05-jpg.75538


oberhaube_06-jpg.75539


Damit die Kunststoffräder nicht am Holz reiben wurden M10er Unterlegscheiben mit 2K-Epoxidkleber in die dafür vorgesehene Führung geklebt.

oberhaube_07-jpg.75540


Anschließend musste erst mal getestet werden ob das ganze wie gewünscht passt.

oberhaube_08-jpg.75541


oberhaube_09-jpg.75542
 

Anhänge

  • Oberhaube_01.jpg
    Oberhaube_01.jpg
    442,6 KB · Aufrufe: 2.217
  • Oberhaube_02.jpg
    Oberhaube_02.jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 2.213
  • Oberhaube_03.jpg
    Oberhaube_03.jpg
    497,1 KB · Aufrufe: 2.264
  • Oberhaube_04.jpg
    Oberhaube_04.jpg
    420,2 KB · Aufrufe: 2.273
  • Oberhaube_05.jpg
    Oberhaube_05.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 2.250
  • Oberhaube_06.jpg
    Oberhaube_06.jpg
    367,1 KB · Aufrufe: 2.306
  • Oberhaube_07.jpg
    Oberhaube_07.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 2.278
  • Oberhaube_08.jpg
    Oberhaube_08.jpg
    427,3 KB · Aufrufe: 2.343
  • Oberhaube_09.jpg
    Oberhaube_09.jpg
    374,7 KB · Aufrufe: 2.317

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Frank,

sieht gut aus, passt auch in deine gut organisierte Werkstatt.

Welchen Schlauchdurchmesser willst du da oben anschließen, sieht etwas klein aus.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hi Christoph,
der Anschluss ist wie der Originale 60mm. Standard sollte bei Absaugungen in der Größe 80mm sein, aber ich wollte erst mal Testen. Das Alurohr ist auf jeden Fall für einen größeren Querschnitt ausgelegt falls der 60er Anschluss nicht reicht. Ein neues Reduzierstück mit 80er Anschluss kann ich mir dann immer noch drucken.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Guten Abend,


hier das nächste Stückchen.


Als nächstes stand das Bohren und Gewindeschneiden der Grundplatte der Linearführung an.

oberhaube_10-jpg.75714


Hier ein kleiner Trick wie man kleinere Wellen ohne Drehbank zentrieren kann. Dafür bohrt man erst ein Loch, mit dem gleichen Durchmesser der hinterher in die Welle soll, in ein ausreichend dicken Stück Stahl, dann bohrt man die Bohrung mit dem Wellendurchmesser ein Stück auf. Den Rest könnt ihr euch bestimmt Denken!?

oberhaube_11-jpg.75715


oberhaube_12-jpg.75716


So sieht es dann mit montierten Rädern aus. Hier kann man auch die Holzdübel sehen, die ich zur Fixierung der Seitenteile in die Haube gebohrt habe. So war das Verleimen ein Kinderspiel, weil nichts mehr verrutschen konnte.

oberhaube_13-jpg.75717


oberhaube_14-jpg.75718


Das Absaugrohr wird mit zwei Holzschrauben von innen gehalten. Bei der Endmontage wird sich dann noch 2K-Kleber dazu gesellen.

oberhaube_15-jpg.75719


Hier sieht man die Linearführung, als Laufbuchse habe ich eine ohne Kugeln gewählt.

oberhaube_16-jpg.75720


oberhaube_17-jpg.75721


Die 3mm Makrolonscheiben werden unten mit einer Alu U-Schiene verstärkt.

oberhaube_18-jpg.75722


Das war es auch schon wieder, ich hoffe es ist Interessant!?
 

Anhänge

  • Oberhaube_10.jpg
    Oberhaube_10.jpg
    424,3 KB · Aufrufe: 1.725
  • Oberhaube_11.jpg
    Oberhaube_11.jpg
    356,9 KB · Aufrufe: 1.695
  • Oberhaube_12.jpg
    Oberhaube_12.jpg
    377,2 KB · Aufrufe: 1.711
  • Oberhaube_13.jpg
    Oberhaube_13.jpg
    369,2 KB · Aufrufe: 1.712
  • Oberhaube_14.jpg
    Oberhaube_14.jpg
    384 KB · Aufrufe: 1.730
  • Oberhaube_15.jpg
    Oberhaube_15.jpg
    456,2 KB · Aufrufe: 1.694
  • Oberhaube_16.jpg
    Oberhaube_16.jpg
    467,8 KB · Aufrufe: 1.729
  • Oberhaube_17.jpg
    Oberhaube_17.jpg
    354,5 KB · Aufrufe: 1.744
  • Oberhaube_18.jpg
    Oberhaube_18.jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 1.745

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.640
Ort
Ortenberg
Ich kuck mir sehr gerne Projektvorstellungen von dir an Frank. Gerne mehr. Ich hab schon mitbekommen dass du auch die Fotografie zu deinen Hobbies zählst. Ich weiss man kann das meinen jetzigen Fotos nicht ansehen, aber ich hab viele Jahre sehr viel fotografiert, und 10 Jahre mein Geld damit verdient. (Nicht besonders viel, zugegeben, aber so ist das als verdammter Idealist^^) Dann kam das Holz, und die Kameraausrüstung wurde während meiner Ausbildung nach und nach verkauft. Schmerzt gerade wieder ein bisschen. Ich würd mich gern mal mit dir austauschen was du da so machst und mit was du arbeitest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht FrankRK

Gäste
Danke euch!!!

Auf den Fotos schaut die Haube riesig aus!?

Sie ist schon groß, aber nicht riesig. Auf dem letzten Bild im ersten Beitrag kann man es besser abschätzen.

Dann hoffe ich das die nächsten Schritte euch auch gefallen, denn die sind zum Haupt Metallarbeiten!

Ich würd mich gern mal mit dir austauschen was du da so machst und mit was du arbeitest.

Hier kannst du oder ihr mal schnüffeln: Meine Fotos
Der Rest ist zu weit OT, dass können wir gerne per Unterhaltung machen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.640
Ort
Ortenberg
Klar, das Thema hier is deiner Oberhaube gewidmet. Ich schreib dir morgen mal per PN.

Zurück zur Oberhaube. Klein is se nich, aber das macht ja nix. Soll ja neben der Absaugung verhindern dass die Finger zu ans Sägeblatt kommen. Je größer die Haube umso schwieriger wirds. :emoji_wink: Sieht für mich aber tatsächlich ungefähr so aus wie die Altendorf, von der Größe her. Die Panhans (Fried) Haube an meiner Säge is tatsächlich ziemlich klein.

Ich kann Metall mit einer Flex mit Trennscheiben, meiner Schärfmaschine und der Flott Bohrmaschine mit einem billigen und kleinen Satz Metallbohrer bearbeiten. 2-3 Feilen hab ich auch noch. Auf gut deutsch, meine Metallbearbeitungsmöglichkeiten sind ein Abfallprodukt der Holzbearbeitung. In Möbel gehört für mich außer für Griffe und Scharniere kein Metall rein. Aber die Möglichkeiten sind echt der Hammer! Ich würd das gern ausbauen, bin aber halt so n "ganz oder gar nicht" Typ und jetz is erst mal Holz dran.

Aber ich schau mir sowas voll gern an. Da gibts bei youtube nen Kanal: my mechanics . Schau ich mir voll gern an. Perfektion. Ich liebe Perfektion :emoji_slight_smile:
Immer her mit den Metallarbeiten.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

Klein is se nich, aber das macht ja nix. Soll ja neben der Absaugung verhindern dass die Finger zu ans Sägeblatt kommen. Je größer die Haube umso schwieriger wirds. :emoji_wink: Sieht für mich aber tatsächlich ungefähr so aus wie die Altendorf, von der Größe her. Die Panhans (Fried) Haube an meiner Säge is tatsächlich ziemlich klein

bei der Größe der Haube habe ich mich an der Tischöffnung der Säge gehalten, weil die Sägespäne gerne auch hinter dem Spaltkeil und im Bereich des Vorritzers aus dem Tisch fliegen. Diese Tischöffnung ist 545mm Lang, also ist die Innenlänge der Haube genauso lang und das Aussenmaß (von außen Rolle bis außen Rolle) ist 670mm.

kity-819_-tisch%C3%B6ffnung-jpg.75759


jetzt frage ich mich gerade in welcher Reihenfolge...

Schreiner oder Fotograf ist man ja nur, wenn man eine erfolgreiche Prüfung abgelegt hat. Dann ist der Schlosser schon mal vorne in der Reihenfolge. Das Fotografieren habe ich mir komplett selbst beigebracht und beim Holzwerken konnte ich viel vom Wissen meines Großvaters lernen, ab '96 war ich auf mich gestellt und habe mir noch einiges über Fachbücher dazugelernt.

Ich hatte gedacht, dass du meine Fotoseite schon entdeckt hast als du die Exif Daten der Treppengeländer Fotos ausgelesen hast.:emoji_wink:
 

Anhänge

  • Kity 819_ Tischöffnung.jpg
    Kity 819_ Tischöffnung.jpg
    428,6 KB · Aufrufe: 1.605

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich hatte gedacht, dass du meine Fotoseite schon entdeckt hast als du die Exif Daten der Treppengeländer Fotos ausgelesen hast.:emoji_wink:
Nein, ist mir nicht aufgefallen und hab auch nicht gesucht als ich Fotoapparat und Brennweite hatte.
Fotografieren ist auch mein Hobby (war und ist jetzt wieder) von daher interessiert es mich automatisch.
Photoshop/LR läuft sowieso fast ständig nebenher.

670mm das ist schon ordentlich, habe ich gerade gelesen.
Bin gespannt auf das Endergebnis.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

das nächste Scheibchen.

Als nächstes stand die Befestigungsplatte von der Haube zum Arm auf den Plan.

So der Plan.

oberhaube_19-jpg.75999


Hier wird ein 10er Radius in das Gleitstück (S grün) gefräst.

oberhaube_20-jpg.76000


oberhaube_21-jpg.76001


Die Werkstatt musste dann ein wenig angepasst werden.

oberhaube_22-jpg.76002


Für das Bohren der Löcher in die Platte musste ich mir ein wenig behelfen, weil ich keinen 20er Stahlbohrer besitze. So wurden die Löcher mit einer Lochsäge 19mm und einem 20.5mm Senker hergestellt.

oberhaube_23-jpg.76003


Anschließend wurde die Platte mit Sand gestrahlt.

oberhaube_24-jpg.76004


Die Komponenten für die Klemmung und Bremsung. Die gelben Flanschbuchsen stammen aus dem 3D Drucker und dienen nicht der Führung, sondern sollen nur das durchbiegen der Welle beim Klemmen begrenzen.

oberhaube_25-jpg.76005


Verschweißt, nochmal gesandstrahlt und montiert.

oberhaube_26-jpg.76006


oberhaube_27-jpg.76007


Jetzt wurde es Zeit für einen Test, aber dabei stellte sich heraus, dass das Anheben nur mit zwei Händen geht. Aber kann man mit leben, seht selbst. Hier ein kleines Video
 

Anhänge

  • Oberhaube_19.jpg
    Oberhaube_19.jpg
    92 KB · Aufrufe: 1.500
  • Oberhaube_20.jpg
    Oberhaube_20.jpg
    389,5 KB · Aufrufe: 1.428
  • Oberhaube_21.jpg
    Oberhaube_21.jpg
    363,9 KB · Aufrufe: 1.370
  • Oberhaube_22.jpg
    Oberhaube_22.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 1.446
  • Oberhaube_23.jpg
    Oberhaube_23.jpg
    477,3 KB · Aufrufe: 1.453
  • Oberhaube_24.jpg
    Oberhaube_24.jpg
    434,4 KB · Aufrufe: 1.419
  • Oberhaube_25.jpg
    Oberhaube_25.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 1.411
  • Oberhaube_26.jpg
    Oberhaube_26.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 1.421
  • Oberhaube_27.jpg
    Oberhaube_27.jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 1.404
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.640
Ort
Ortenberg
Oh man, da krieg ich direkt Lust auf Metallbearbeitung! Ich lass es lieber, ich weiss was meine Frau sagen würde wenn ich damit anfangen würde: "Du willst nicht ernsthaft das nächste Fass aufmachen und die kommenden Monate bei eBay Kleinanzeigen und in Foren verbringen um nach Schnäppchenmaschinen zu schauen und das zu lernen?! Jetz machst erstmal..., ...., ...., ...., " Die Liste is auch lang genug.
Sehr schöne Arbeit. Leider kann ich das Video nicht ankucken, ich freu mich also schon auf weitere Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht FrankRK

Gäste
Das mit dem falschen Video-link war ein Fehler von mir, habe ich oben berichtigt!

Für Holzarbeiten habe ich wesentlich mehr Maschinen als für Metall! :emoji_wink:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
danke für das Video!
schaut Klasse aus.
Das einhändige bedienen wäre nicht möglich, wenn du einen seitlichen Griff direkt unter die Linearführung anbringst?
Viel Mechanik für eine Schutzhaube aber echt sehr gut gemacht.
Jetzt bin ich auf die Absaugeffizienz gespannt.
:emoji_thumbsup:

OT:
Du willst nicht ernsthaft das nächste Fass aufmachen
ach, ich kenne da einen Foristen, der macht ganz Klasse Geburtstags-, Weihnachts-, Hochzeitstagsgeschenke
seiner Frau, wie zum Beispiel eine Formatkreissäge.
An deiner Stelle würde ich da mal ein WIG Schweißgerät zum Geburtstag einplanen.
Wenn sie es nicht gebrauchen kann, dann nimmst du das zur Not.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Danke Martin!
Habe ich grade mal Versucht, zwar noch nicht mit einem Griff, aber in dem ich parallel zur Linearführung geschoben habe. Das würde gehen, ein Griff auf der linken Seite des Alu Absaugkanals. :emoji_thumbsup:
Ja, es ist recht aufwendig, aber auch ordentlich Stabil.:emoji_muscle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
sehe ich im Hintergrund eine Kity 629 TF? Was hast du denn da für ein Vorschubapparat montiert und wie/wo genau?
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Nein, dass ist keine Kity auch wenn die Führungsschiene von Kity ist. Es ist eine SCM Minimax t40n mit Schwenkspindel und Holzkraft Label. Die Führungsschiene habe ich damals montiert um den Schiebeschlitten meiner ehemaligen 1619 an der TF nutzen zu können. Der Vario Vorschubapperat ist ein Holzkraft VSA 300 DC (hergestellt bei co-matic), ist aber eigentlich auf der falschen Seite montiert. Bei schweren Fräsungen wie im Fensterbau wäre das nicht ideal, aber dafür hat die TF auch nicht die Eier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c.federle

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2018
Beiträge
125
Ort
Bayern
Wow, solide Ausführung!
Schutzhaube inkl. Absaugung gefällt mir sehr!
Das mit der Linearführung ist für mich "Overkill". Ich habe neulich dieses Video gesehen:
.
Die Führung Holz in Holz würde mir wahrscheinlich genügen...
Andererseits bei dem Zeitaufwand lieber einmal gescheit.

Andere Frage: Täuscht mich mein Blick oder sind die Zwingen in Bild 22 alle selbstgemacht?
Nach welchem Plan/Vorbild? Würde mich sehr interessieren, welchen Aufbau jemand mit deinen Qualitätsansprüchen und Fähigkeiten wählt. :emoji_wink: meine Anläufe waren zu wenig zu Ende gedacht um sich wirklich gelohnt zu haben.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Danke!
Mir geht es um Stabilität und Langlebigkeit und da ist die Linearführung ziemlich weit vorne. Die Holzführung im besagten Video wird auch gehen, aber die Haube ist mir vorne zu nah am Sägeblatt.

Meinst du diese?

original-klemmsia-jpg.76047


Das sind alles Original Klemmsia Zwingen. Nachbauen lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Kleine Anmerkung zu den Zwingen; die dunklen sind mindestens 50 Jahre alt und haben wesentlich mehr Druck als die neueren die um die 20 Jahre alt sind.
 

Anhänge

  • Original KLEMMSIA.jpg
    Original KLEMMSIA.jpg
    401,5 KB · Aufrufe: 1.380

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,


in diesem Teil geht es um die Anbauplatte mit Schwenkung.


Die Zeichnung

oberhaube_28-jpg.76385


Markieren der Außenmaße

oberhaube_29-jpg.76386


Sieben Trennscheiben später

oberhaube_30-jpg.76387


Wenn es beim Schleifen mal über die Mitte geht

oberhaube_31-jpg.76388


Die Bauteile nach dem bohren und strahlen

oberhaube_32-jpg.76389


Dann wurde geschweißt

oberhaube_33-jpg.76390


oberhaube_34-jpg.76391


Nach dem lackieren und trocknen konnte ich heute früh das 16,5Kg schwere Teil montieren

oberhaube_35-jpg.76392


Hier sieht man die Verrieglung der Schwenkung, dafür musste ich noch eine Flanschbuchse drucken.

oberhaube_36-jpg.76393


oberhaube_37-jpg.76394


Trotz Metallarbeit hoffe ich das es euch gefällt.
 

Anhänge

  • Oberhaube_28.jpg
    Oberhaube_28.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 1.111
  • Oberhaube_29.jpg
    Oberhaube_29.jpg
    424,4 KB · Aufrufe: 1.101
  • Oberhaube_30.jpg
    Oberhaube_30.jpg
    478 KB · Aufrufe: 1.085
  • Oberhaube_31.jpg
    Oberhaube_31.jpg
    429,9 KB · Aufrufe: 1.071
  • Oberhaube_32.jpg
    Oberhaube_32.jpg
    475,3 KB · Aufrufe: 1.082
  • Oberhaube_33.jpg
    Oberhaube_33.jpg
    374,1 KB · Aufrufe: 1.086
  • Oberhaube_34.jpg
    Oberhaube_34.jpg
    448,2 KB · Aufrufe: 1.103
  • Oberhaube_35.jpg
    Oberhaube_35.jpg
    483,5 KB · Aufrufe: 1.087
  • Oberhaube_36.jpg
    Oberhaube_36.jpg
    347 KB · Aufrufe: 1.073
  • Oberhaube_37.jpg
    Oberhaube_37.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 1.083

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Trotz Metallarbeit hoffe ich das es euch gefällt.
gerade wegen....
und weil es professionell gemacht ist.
Vor allem wichtig, dass man mal sieht wie es auch mit wenig Mitteln
zu einem Ergebnis kommt, dass man in dieser Qualität auch nicht kaufen kann.
Bild _30 zeigt den irren Verschleiß an Trennscheiben und den Dreck kann man nur erahnen.
Eine Anregung für alle, mal MPX und Gewindestangenkonstruktionen neu zu überdenken
vor allem wenn es um Sicherheitseinrichtungen geht.

Für eine Schutzhaube natürlich schon etwas, kleinwenig, minimal, einen Hauch, vielleicht, ... verrückt :emoji_relaxed::emoji_wink:

:emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:

So eine Sandstrahlkiste könnte ich gerade noch so unterbringen, überlege ich mir so langsam :emoji_thinking:
Wieviel Liter Output braucht der Kompressor?
 
Oben Unten