Eine Sünde begehen - Alten Sekretär mit Kreidefarbe behandeln

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
.... Ich bin dann da gelandet, dass ich versucht haabe, das "Design" von Ikea irgendwie zu definieren, festzulegen ...
Postmoderne.
Wir dürfen nicht vergessen, das u.a. Ikea unser aller Stilempfinden nachhaltig verändert hat. Ikea war in den 70ern uns 80ern Vorreiter von moderdem Design zu sehr bezahlbaren Preisen. Solches Design gab es damals sonst nur höchstpreisig.
Und auch Ikea-Artikel sind teilweise, wie wir neulich hier noch lesen konnten. zu begehrten und teueren Sammlerobjekten geworden (vgl Panton-Stuhl von Ikea). Und das nicht ganz umsonst.
Natürlich gibt's da auch ne Menge Müll zu kaufen. Aber so ist das mit allem, nur das Gute überlebt.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Man kann bei euch immer noch was lernen. Vielen Dank fuer die schoenen Informationen zum Thema Stilmoebel.
Bin ja immer auf der Suche nach ein paar alten klassischen, aber einfachen Moebeln fuer mein altes Haus. Weiss nun wieder ein Stueck mehr, worauf ich achten muss.

Zum Thema: Dieses Ueberstreuchen und dann die Kanten abwischen als waere es alt....naja.....aber das Teil sieht furniert aus mit lackierter Oberflaeche. Die muesste man dann ja komplett anschleifen, eventuell mit 3M Schleifpads von Hand. Glaube da haelt nur Lack drauf dann. Und bei dem dunklem braun, wird weiss vollkommen deckend sicherlich ohnehin schwierig.
 

zündapp

Gäste
Na, bei modernem Design muss man halt unterscheiden, ob es sich um fertigungstechnisch bedingte Schlichtheit oder eine genial einfache Form handelt.
Das Ikea-Zeugs ist eben aufeinander abgestimmt und erzeugt auch Stimmungen, da sind die schon gut. Eine zeitlang wollten alle Einfachheit, Klarheit. Dann kommen wieder farbige Wände und Ornamente an den Möbeln, was mir tendenziell besser gefällt.
Hier in meinem Büro steht eine kleine Kommode in honiggelber Eiche rustkal, ein höherpreisiges Möbelhausmöbel der sechziger Jahre. Finden wahrscheinlich viele ganz schrecklich, aber da wo es steht, sieht es richtig gut aus. Die Möbel müssen auch in den Raum passen. Das schwarz-weisse Ikea-Würfel-Regal daneben werde ich hingegen irgendwann rauswerfen - früher fand ichs toll (herrlich klar- so klar!), jetzt nervt mich das folienkaschierte Presspapp-Ding.

Gruß,

Wolfgang
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen

... Einspruch, das akzeptiere ich nicht. Postmodern ist nicht "erkennbar", wie zB Biedermeier oder Jugendstil. Postmodern ist ein derart unscharfer Begriff, dass man den als Entschuldigung für alles hernehmen kann. Der Begriff beinhaltet keine konkreten Aussagen zu Form, Gestalt, Farbe usw und postuliert keine Linie oder Anlehnung oder ein Denkmodell. Er beschreibt keinen Stil, er ist ein Sammelbecken, wo man alles ablegen kann, dessen man sich nicht sicher ist. Einzige Voraussetzung hierfür: Es muss nach 1960 entstanden sein. Panton kann man da auch nur ablegen, weil er sich nicht mehr wehren kann, denke ich. Andersrum klappt es natürlich: Wenn man Panton mit seinem "Psychedelischen Design" in den Begriff Postmodern packt, dann hat er plötzlich eine Bedeutung. Aber wo bringst du dann den Rest von Ikea unter? Billy, das psychedelische postmoderne Regal? Panton war eine Ausnahmeerscheinung, im Design sowieso, wie auch in seiner Arbeit für die Schweden.
Philosophisch betrachtet ist der Begriff ein Synonym für "den Zustand der Abendländischen Gesellschaft zum momentanen Zeitpunkt".
Deutlich wird das, wenn man sich Beispiele für sog. "Postmoderne Architektur" anschaut, Sterling zB. Das meiste, was da subsumiert wird, sind einfach Anlehnungen an alte Stile in einem neuen Gewand, mit neuem Material und Techniken ausgeführt. Sozusagen der neu aufgerollte Historismus - "Postmoderner Historismus" wäre imo kein schlechter Begriff dafür.
Und was Ikea vor und nach Panton angeht, da bin ich bei Wolfgang, genau so geht es mir damit auch.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ach Gott...
Historismus ist auch nur im Nachhinein erkennbar und ist furchtbar unscharf und auch schon immer gewesen. Auch die meisten Bauhaus-Entwürfe würden wohl von 97% der Leute nur zu 2% dem Bauhaus zugeschrieben werden.
Übrigens ist Ikea (ich komme mir gerade vor wie der Ikea-Verteidiger) überwiegend eben nicht das gerade-schlichte Design, für das sie bekannt sind,sondern eher so Richtung Landhausstil.
Und da das Rad gerade nicht neu erfunden wird -passiert eh sehr selten-, ist letztlich ALLES postmoderner Historismus. Aber wenn du magst ...
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... jeder wie er mag, ganz klar. Aber Historismus ist zeitlich wie auch von der Formensprache her klar umrissen, wenn auch komplex und vielgestaltig. Und er hat, zwischen zwei Kriegen, eine deutlich zutagetretende gesellschaftliche und historische Dimension. Soll heissen, die wussten nach 1871, warum ihnen so wohl war und warum die Historie unbedingt wiederbelebt werden musste.
Nix für ungut, schönen Tag!

Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Die muesste man dann ja komplett anschleifen, eventuell mit 3M Schleifpads von Hand. Glaube da haelt nur Lack drauf dann. Und bei dem dunklem braun, wird weiss vollkommen deckend sicherlich ohnehin schwierig.

Die üblichen Dispersions-Wandfarben haften sehr gut auf lackierten Oberflächen, wenn die angeschliffen werden. Auch decken tun sie sehr gut. Ich hab hier ein Möbelstück, wo das seit 5 Jahren trotz guter Nutzung im Büro wunderbar funktioniert.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Oh Mann,

Ottmar - lang nix von ihm gehört. Weiß einer was?
Ich hab die Emailadresse seines Sohns. Soll ich mal nachfragen?

Michael

... hab das gerade erst gelesen.
Es gab in den letzten Ausserungen von Ottmar hier im Forum leichte Misstöne, so dass ich mir gedacht habe, ob er einfach auch ein bisschen die Nase voll hatte. Andererseits muss er heute schon weit in den 80ern sein, und irgendwann ... setzt man sich auch zur Ruhe.
Aber meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, bei einem Anverwandten nachzufragen, wie es dem Betreffenden geht, und wenn man dazu auch fragt, ob man die Auskunft, die man bekommt, anderen weitergeben darf ...
Ansonsten bleibt uns im Forum halt die Suchfunktion: "Sägenbremser" und "Edelres" sind Suchbegriffe, die ich schon ab und an verwende.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich habe an die mailadresse seines Sohns geschrieben. Leider keine Reaktion.
Ich melde mich wenn was kommen sollte

Michael
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe eben Ottmar einmal direkt angeschrieben mit dem Link zu dieser Seite. Vielleicht schaut er hier herein.
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallöchen!

Ich weiß nicht, ob das hier noch mit verwertet wird, aber ich wollte noch meine zwei Cent zu dem gezeigten Schrank vom Eingangsposting zugeben:

Also ob nun "nur" Stilmöbel, Fälschung oder Original. Das Teil sieht - wenigstens auf dem Foto - sehr hübsch aus und es tut mir leid, falls ich mich jetzt unbeliebt mache, aber weiße Farbe auf guten Möbeln ist für mich im Allgemeinen (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel) Tyrannei. Das Teil sieht so, wie es aussieht, gut aus und ich würde es definitiv so lassen. Man kann mal mit Walnussöl drüberjagen und dann ist es wieder etwas frischer.

Viele Grüße

Maik
 
Oben Unten