Eine Sünde begehen - Alten Sekretär mit Kreidefarbe behandeln

KoaLaa

ww-fichte
Registriert
17. Juni 2018
Beiträge
17
Ort
Wesel
Hallo liebes Forum,

haben uns vor geraumer Zeit einen Sekretär gekauft (Herkunft und Alter unbekannt). Nun möchte meine Frau gerne unsere Wohnung verschönern und bittet mich aktuell drum, meinen schönen Sekretär weiß zu streichen. Dachte da an Kreidefarbe. Was meint Ihr? Bekommt man die irgendwann wieder ab, falls es zu schrecklich aussieht? :emoji_slight_smile:

Danke und VG

20190322_191341-2-jpg.60969
 

Anhänge

  • 20190322_191341-2.jpg
    20190322_191341-2.jpg
    340,6 KB · Aufrufe: 555

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
Kreidefarbe kenne ich nur als Wandfarbe.

Um die „Sünde“ zu beurteilen, wären Detailfotos interessant: Beschläge, Ecken der Schubkästen, Hinteransicht des Möbels wie der Schubkästen.

Erlaubt ist ja eigentlich alles was gefällt. Ich habe den Verdacht, dass das Möbel ohnehin nicht historisch ist - dann gibt’s auch keine Sünde!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Such dir ne andere Frau!

Nä, Spaß beiseite.
Der ist natürlich schön so wie er ist. Eine Kostbarkeit isser nun aber auch nicht. Wenn du ihn weiß behandelt hast, dann war es das, kein Weg zurück.

Gruß

Michael

.... der früher mal auch auf ne Frau hörte
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Ich denke, es ist ein Stilmöbel, also alles Fake. Aber der Vorredner hat Recht. Nix Genaues weiß man nicht.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Nur aus Interesse, woran macht ihr bei dem Bild das Möbel als Stilmöbel aus? Ich will doch noch was lernen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Wir hatten ein ähnliches Teil, dass schon der Verwertung angedacht war. Nachdem er von den hässlichen runden Füßen befreit und neu lackiert war benutzt ihn meine Frau nun schon seit Jahren.
Den Kreidefarben im Sinne von shabby chic würde ich nicht so vertrauen. Ich würde ihn so matt weiß wie möglich lackieren. Meine Erfahrung geht zum CWS Satilux.

Gruß
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Wenn du ihn weiß behandelt hast, dann war es das, kein Weg zurück.

Nur aus Interesse, ... könnte man nicht vorm Weißen 1-2 Schichten Klarlack aufbringen, um sich so einen Rückweg offen zu halten? Oder ist ein Rückweg hauptsächlich wegen des Aufwands nicht machbar?

Rainer
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Los, ruft mit der Farbe- das Teil ist in Italien in den 60er oder 70ern entstanden. Eine einfache, eher billig gemachte Kopie-also keine Panik. Diese Dinger gibts tausendfach in deutschen Wohnzimmern.
 

KoaLaa

ww-fichte
Registriert
17. Juni 2018
Beiträge
17
Ort
Wesel
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps - dann lasse ich die Gattin bekommen was sie möchte :emoji_slight_smile:

Sie wünscht sich am liebsten etwas pudrig weißes. Dachte an klassische Kreidefarbe oder den Kreidefarbe Küchenlack, denn der soll Abriebfester sein. Oben drüber eine Schutzschicht (evtl. Wachs oder klarer Lack. Habt Ihr da eine Empfehlung?

Bekomme ich mit dem CWS Satilux (danke @bello) einen ähnlichen Effekt hin bei höherer Haltbarkeit?

Danke und LG
KoaLaa
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
Habe jetzt einiges an Kreidefarben durch und sag dir: Lass es mit der Schutzschicht! Egal was du drüber machst, es zerstört die Wirkung, weil immer irgendwie glänzt, speckig aussieht etc....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Du kannst auch eine Wandfarbe verwenden. Gut haltbar ist Caparol Indeko Plus. Anschliff und Entfettung reicht als Vorbehandlung.

Keine Schutzschichten oben drauf machen, das macht die matte Optik kaputt.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Bekomme ich mit dem CWS Satilux (danke @bello) einen ähnlichen Effekt hin bei höherer Haltbarkeit?

Mich stört, dass ich zu der verlinkten Farbe kein technisches Datenblatt finde. Was bei solchen Baumarktfarben der minder gebildete Baumarktfachberater von sich gibt, interessiert nicht.

Zu dem Satilux kannst Du technische Merkblätter finden. Ich lese sie grundsätzlich immer, um zu beurteilen, ob ein Lack für mein Vorhaben geeignet ist. Diesen Lack verwende ich seit annähernd 30 Jahren. Wir haben bei der Renovierung unseres Hauses alle Innen und auch die Hauseingangstüren, sowie die Garderobeneinbauschränke damit lackiert. Der Lack ist immer noch matt, nichts speckig und zum Säubern reicht ein feuchtes Microfasertuch.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Nur aus Interesse, woran macht ihr bei dem Bild das Möbel als Stilmöbel aus? Ich will doch noch was lernen.
Ich will es mal versuchen: Die geschweiften Schubladenfronten und das geschweifte Haupt sollen ins Barock weisen. Die aber eigentlich eckige Kastenform des Ganzen passt dazu gar nicht, wäre eher zum minimalisierenden Biedermeier gehörig. Die Profilleistchen überall wirken so, als wolle man unbedingt strukturieren, dabei aber keinen Aufwand betreiben. Die Intarsien, korrekt Marquetterie, sind viel zu stereotyp und unproportioniert um aus der Barockzeit zu stammen. Im Ganzen ist viel zu viel dran das schreit: „ Eine Maschine hat mich gemacht!“.

Meint

Michael
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
683C5F60-5F14-4132-8946-475F0AEE0132.jpeg
Ich bin mal ins Schlafzimmer gegangen. So sieht ein Barockmöbel aus. Das holt halt viel weiter aus als das gezeigte fimschige Teil.

Gutnacht!

Michael
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Danke Michael, das liest sich flüssig und begründet. Nun weiß ich auch, dass ich noch viel zu Stilepochen zu lernen habe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
.
....als das gezeigte fimschige Teil.
Das is ja 'n Ding: genau der Begriff war mir im Kopf, als ich das Bild dieses Möbels sah-ich hab nur den Begriff nicht genommen, da ich dachte, den versteht sowieso keiner.......
Genau das isses: das Möbel ist fimschig, mager, nicht vollwertig, keinesfalls echt aus der Zeit.
Schön, mal wieder so exotische Worte aus der alten Heimat zu lesen!!!
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Danke Michael, das liest sich flüssig und begründet. Nun weiß ich auch, dass ich noch viel zu Stilepochen zu lernen habe!
... das geht uns doch allen so. Bei deinem Möbel kannst du es dir aber auch ganz einfach machen: Schau dir die Rückwand an. Bei einem Möbel aus dem Barock hast du eine Rückwand aus einzelnen Brettern, die mit Holznäglen am Korpus befestigt sind. Bei einem Silmöbel aus Italien oder Polen ist das eine eingenutete Sperrholzplatte. Oder die Schubladen: Wenn von unten Vollholz auf die Zargen genagelt ist, bist du deutlich vor 1850. Wenn der Boden eingenutet ist, liegst du bei oder nach 1850.
Und mal grundsätzlich: Auch so ein nachgeäfftes Stilmöbel ist von der Bauart immer noch wertiger als alles moderne aus Schweden.

Andreas
 

zündapp

Gäste
Dann mach ich mal den einsamen Rufer in der Wüste, den Warner und Mahner, quasi den Wolfgang Thierse des alten Möbels:

Obacht, der Sperrmüll von heute ist die Antiquität von morgen. Wenn Euch der Sekretär gefällt, solltet Ihr ihn nicht quälen.
So, wie jetzt über diesem unglückliche Industriemöbel die kreativen Messer gewetzt werden, hat man einst auch über Gründerzeit- , Jugendstil- und Art Deco-Möbel gedacht. Da wurden Füße abgesägt (mussma nich staubsaugen drunter!), Dekofix-Folie drübergeklebt und runtergerissen, dass das Furnier nur so gesplittert ist und natürlich von Xyladecor bis Autolack alles zur Verschönerung aufgetragen.

Will sagen: So richtig toll sind solche Aktionen meiner Meinung nach eigentlich nie. Ihr könntet das Teil doch einfach ein bisschen sauber machen, eventuell etwas Renuwell oder Politur und Euch dran freuen.

Viele Grüße,
Wolfgang (der schon oft weiße und blaue Farbspuren aus alten Möbeln bürsten und popeln musste)
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Dann mach ich mal den einsamen Rufer in der Wüste, den Warner und Mahner, quasi den Wolfgang Thierse des alten Möbels:

Obacht, der Sperrmüll von heute ist die Antiquität von morgen. Wenn Euch der Sekretär gefällt, solltet Ihr ihn nicht quälen.
So, wie jetzt über diesem unglückliche Industriemöbel die kreativen Messer gewetzt werden, hat man einst auch über Gründerzeit- , Jugendstil- und Art Deco-Möbel gedacht. Da wurden Füße abgesägt (mussma nich staubsaugen drunter!), Dekofix-Folie drübergeklebt und runtergerissen, dass das Furnier nur so gesplittert ist und natürlich von Xyladecor bis Autolack alles zur Verschönerung aufgetragen.

Will sagen: So richtig toll sind solche Aktionen meiner Meinung nach eigentlich nie. Ihr könntet das Teil doch einfach ein bisschen sauber machen, eventuell etwas Renuwell oder Politur und Euch dran freuen.

Viele Grüße,
Wolfgang (der schon oft weiße und blaue Farbspuren aus alten Möbeln bürsten und popeln musste)

... ich oute mich hier mal: ich bin da voll und ganz deiner Meinung. Deshalb habe ich auch kein Wort zur geplanten Pinselaktion geschrieben!
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ich habe inzwischen schön Möbel, von denen ich als Student die weiße Farbe runtergekratzt hatte, wieder angestrichen. Mehr Licht.

Ottmar sagte immer, dass ein Anstrich grundsätzlich reversibel und daher kein Problem ist (sinngemäß).

Ich würde trotzdem einmal mit Klarlack die feinen Risse füllen. Das würde ein künftiges Entfernen der Farbe sehr erleichtern.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Wertiger vielleicht, die Frage ist nur ob hoch- oder minderwertiger.
Vom Design her wohl eher minderwertiger. :emoji_wink:

... da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Ich bin dann da gelandet, dass ich versucht haabe, das "Design" von Ikea irgendwie zu definieren, festzulegen. Oder : Was für einem "Stil" ordne ich das zu?
Um nochmal Ottmar zu zitieren: Nur so als Gedankenantoß ...
 
Oben Unten