Eine Nut in ein Kantholz fräsen - aber quer!?

chrbo

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2016
Beiträge
3
Ort
Brühl
Hallo, ich stehe vor einer fuer mich kniffligen Herausforderung: ich moechte in ein Kantholz eine Nut quer zum Kantholz einfraesen. Ein Bild ist dabei... kann mir da vlt jemand n Tipp geben? Ich stand grade 30min davor und komme nicht weiter��

Es geht um das kantholz in der mitte...

Einen Teil (den nicht gestrichelten) habe ich geschafft, in dem ich die Fräse unter meinen Fränkisch montiert habe- allerdings habe ich keinen richtigen halt mit dem Kantholz gefunden und daher habe ich das aufgegeben.

Daaaaanke!
 

Anhänge

  • IMG_1067.jpg
    IMG_1067.jpg
    954,2 KB · Aufrufe: 201

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Würde ich garnicht fräsen, sondern auf der Kreissäge mehrfach einschlitzen. Dann den Rest mit einem Stemmeisen entfernen.

Sind es nur ein paar wenige, ist man mit der Handsäge genauso schnell.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Auch keine Tischkreissäge?

Geht aber auch mit der Oberfräse. Auf deinem Kantholz kannst du ja links und rechts rechtwinklig, parallel zur Nur ein Brett festspannen. Der Abstand ergibt sich aus dem Abstand deines Fräsers zur Aussenkante der Oberfräse. Dann kannst du mit der Oberfräse dem Brett entlang fahren und erhälst eine gerade Kante.

Oder von Hand. Ein paar mal einsägen und dann mit dem Stechbeitel den Rest ausstemmen.

Viele Grüsse
Holzwurm
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Auch keine Handsäge und keinen Stechbeitel?
So wie Du den ersten Teil gefräst hast, kommt es wohl nicht auf die absolute Genauigkeit an. Dann wird es auch ein ungeübter mit den Handwerkzeugen schaffen.
Und das wird jetzt vielleicht unangenehm oder unhöflich klingen aber jemanden, der bei solch einer Aufgabe keine eigene Idee hat, sollte man das Werkeln mit Maschinen ausreden.

Rafikus
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
291
Hi,

wenn's wirklich mit der Oberfräse passieren soll:
Davor und dahinter je ein Opferholz befestigen so befestigen, dass die Oberfläche bündig ist (z.B. die beiden Kanthölzer im Bild). Damit hast Du a) eine vernünftige Auflage und b) beim Fräsen reißt nichts aus.
Wenn Du keine Schiene hast, dann ein anderes Stück Holz als Anschlag verwenden und mit der Oberfräse entlangfahren. Fräser im Opferholz eintauchen und, wenn Du im Nutzholz Deine Nut gefräst hast, im nachfolgenden Opferholz wieder auftauchen. Also nicht komplett durch die Opferhölzer durchfräsen (kippelt unnötig). Möglichst breiten Nutfräser nehmen, damit der Nutboden möglichst gleichmäßig wird. Lieber nur wenige mm Tiefe in einem Durchgang.
Vergiß nicht, konsequent im Gegenlauf zu arbeiten (ich hab's schon fertiggebracht, "bloß noch schnell zum Abschluss" einen allerletzten Durchgang zu machen im Gleichlauf - war nicht so gut fürs Ergebnis...)

Hm, hoffentich habe ich das verständlich ausgedrückt...

Schöne Grüße
Guido
 
Oben Unten