Eine neue Kücheninsel mit Eckschrank

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo wehrte Woodworker,

Es steht wieder eine Idee an, bei der ich euch um eure Unterstützung bitten möchte, nämlich eine neu Kücheninsel die so aussehen soll:
Inseleckschrank.PNG

Eigentlich ja nicht besonderes, aber auf Wunsch hin sollen die linken Schränke so gebaut sein, dass stirnseitig Auszüge zu öffnen sind.
Inseleckschrank Auszug geöffnet.PNG

Nun war ich lange auf der Suche, welcher Küchenhersteller solche Schränke anbietet, oder Anbieten kann. Gefunden habe ich bis dato keinen. Also selbst bauen.

Angedacht wäre ein Schrank, der in der Breite und Tiefe einem normalen 90iger US Korpus (HxBxT 78x90x56cm) und an der Stirnseite einem tiefengeküzten US entspricht.

Nun der Plan, wie ich denke dass es funktionieren kann und soll so aussehen:
Inseleckschrank Einzel.PNG

Einfach wäre die Kiste zu bauen wie ein 60iger US, nur dann wäre das Platzangebot bei 6 Schubladen begrenzt und wäre m. E. anhand der Kosten nicht unbedingt sinnig.

Der Korpus des dann 90iger US sähe nach meinem Plan dann so aus:
Inseleckschrank Korpus.PNG

Ziel ist, den rechten Teil der Frontauszüge in voller Höhe nutzbar zu machen. Wie aber bekomme ich das ganze so gebaut, dass die beiden unteren Auszüge links auf der Stirnseite stabil sind.

Dazu hab ich mir ausgesponnen, das ganze zumindest teilweise unsichtbar mit Hilfe von Vierkantstahl zu konstruieren, was dann so aussähe:
Inseleckschrank Vierkantstahl.PNG

So sollen die Blenden, die auch gleichzeitig als Aufnahme der Auszugsschienen dienen, mittels Stahl gestützt werden.
Inseleckschrank Vierkantstahl1.PNG
Am vorderen linken Eck hab ich mir gedacht den Vierkanntstab in den oberen und unteren Boden etwas einzulassen um eine gewisse Steifigkeit zu erzielen und die Blenden dort einzukleben.
Inseleckschrank Vierkantstahl2.PNG

Sorge bereitet mit aber noch dieser Bereich:
Problem.PNG

Meint ihr, die komlette Konstruktion kann so wie angedacht in sich stabil sein? Montiert sähe das so aus:
Inselschrank moniert.PNG

Habt derweilen vielen Dank fürs Lesen.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Wäre es denn nicht denkbar den Schubladenboden in der Mitte zu teilen?
Dann könntest du an deiner Problemstelle ein durchgehende Stabilisierung einbauen, deine Front kann ja trotzdem durchlaufen
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
@ChristophW
Vielen Dank, die Überlegung war schon da und hatte ich im ersten Beitrag vergessen zu erwähnen. Die Mittelwand durchgehen zu lassen, Auszug zu teilen und durchgehende Front wäre jetzt die letzte Option, wenn es so nicht funktioniert. Nur sehe ich da einen Stauraumverlust, den ich vermeiden wollte. Verbaut werden sollen Tandemauszüge und da würde ich an Auszugbreite verlieren.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg
Moin

Warum soll der Schrank so gebaut werden ?
Ein " optisches Gimmick " ?
Seht her , ich hab was , das habt ihr nicht ?

Wenn ´s technisch aufwändig wird weil es einen praktischen Nutzen hat , sehe ich das noch ein .

Ich hab vor 3 Jahren ein " Multifunktionsmöbel " nachgebaut in Sondermaß .

Riesiges Sideboard , Flachbildfernseher integriert der hinten ausfährt , Deckelplatte drehbar , sodaß 2 PC Arbeitsplätze enstehen oder ein 4 Personen Tisch .
Auf dem Papier ein absoluter " Eyecatcher " .

Allerdings hat nach 6 Monaten die Lust abgenommen , immer wieder umzubauen .
Der Flachbildschirm bleibt ausgefahren , die drehbaren Deckelplatten wurden fixiert .

Und ein Tisch für 4 Personen wurde auch gekauft :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Die Stahlteile an die der Auszug geschraubt wird kannst du doch so hoch machen wie der Schub wird.

Also rechts links deine 10*10 Stange und daran geschweißt 80-100 hoch über Eck.
Mit den 30*10 und dann noch geschraubt hätte ich Bauchschmerzen, geschweißt sehe ich da kein Problem.
Stange vorne würde ich aber auch dicker machen also so 20-30*10.
Kann man doch alles hinter dünnen Blenden verschwinden lassen.

Gruß Sebastian
 

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
155
Ich finde das Öffnen über Eck sieht wirktlich gut aus, v.a. weil man erst denkt, das geht nicht.
Sehr unelegant finde ich die seitlichen Schubladen mit Höhenversprung. Können die nicht einheitlich niedrig sein sodass die Auszüge nach hinten abgefangen werden können? Die freie Ecke wirkt gewagt bei schweren Schubkästen die bewegt werden, trotz Stahl. Alternativ ein 30x10 Flachstahl ober durchgehen lassen, dann hat man weniger Höhenverlust. Aber ich finde man muss sich irgendwo auch entscheiden zwischen Gimmick und Stauraum.
 

Anhänge

  • Inseleckschrank2.PNG
    Inseleckschrank2.PNG
    38,9 KB · Aufrufe: 35

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.878
Ort
bei den Zwergen
Die Schubkästen so übereck ist witzig. Gimmick trifft die Sache gut. Ist der Mehraufwand finanziell abgedeckt ?? Wissen die Kunden den Aufwand zu schätzen ? Das ergibt an der Ecke ein sehr unruhiges Bild bei den Fronten, besser wäre es wenn sie auf Gehrung einlaufen. Über die techn. Realisierung dazu habe ich keine Gedanken gemacht...
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.303
Ort
Südniedersachsen
Hallo Sigi,

ich hab gerade mal versucht, die Konstruktion zu verstehen, so alles nur im Geiste ist gar nicht so einfach. Toll finde ich die Idee allemal.

Wäre es nicht eine Möglichkeit, an der Frontseite die Schübe "ganz normal" nur auf der rechten Hälfte zu haben und lediglich die Blende ginge dann links weiter bis zur Kante. Dann könntest Du an der bezeichneten Schwach-/Sorgenstelle eine wiederum "normale" Zwischenwand einbauen, ich hab versucht, das für eine Schublade zu skizzieren. An der Stirnseite wären es dann auch - zum dritten - "normale" Schübe.
Ecklösung 2.jpg

Zu norrmal :emoji_wink:? Oder soll durch die geplante Überlappung der Schubladen mehr Ablagefläche geschaffen werden (mehr Raum geht ja nicht ...)? Oder habe ich doch etwas nicht richtig verstanden?

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Guten Morgen allerseits,
Vielen Dank schon mal für eure Anregungen. Werde eure Ideen sammeln und mal verinnerlichen. Ich nehme dann zu den einzelnen Post Stellung, sobald ich dazu komme.
Zunächst aber mal dazu
Ist der Mehraufwand finanziell abgedeckt ?
Ja, die genaue Kalkulation erfolgt, wenn die Planung steht. In etwa wird so ein Schrank um die 1100 Euro kosten. Mehr oder weniger wird die noch gewünschte Front ergeben. Das ist so komuniziert.
Wissen die Kunden den Aufwand zu schätzen ?
Ja, weswegen mir es wichtig ist so zu planen, dass das ganze in Summe auch einen Sinn ergibt und stimmig aussieht.
Das ergibt an der Ecke ein sehr unruhiges Bild bei den Fronten, besser wäre es wenn sie auf Gehrung einlaufen
Das hatte ich auch schon überlegt, würde aber bedeuten, dass ich die rechte Seite der Insel genauso machen müßte, also Auszugfronten und Wange auf Gehrung, damit das gesamte Bild wieder stimmt.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
So, nochmal ein wenig gegrübelt.

@VENEREA
Dankeschön, über deine Idee hab ich nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen, dass ggf. viel zu kompliziert gedacht wurde. Nun habe ich mal den Vorschlag von
@woodchuckchuck
aufgegriffen. Auch dir dankeschön. Schien mir vom Aufwand einfacher zu sein und ohne viel Platzverlust einhergehend. Das Konstrukt sähe dann so aus:
Inseleckschrank Vierkant Front.PNG

Die Vierkantvollstahl rechts mit der Seite verschraubt..
Inseleckschrank Vierkant angeschraubt.PNG

..und links mit den Blenden verschraubt wobei, falls ich beschichtete Span-od. MDF Platten nehme, RAMPA-Muffen verwenden würde:
Inseleckschrank Vierkant links angeschraubt.PNG

Die Blenden untereinander verdübelt. Da würde ich meinen, genug Stabilität für die Auszüge an der Stirnseite zu bekommen.

@raziausdud
Auch dir vielen Dank für deinen Vorschlag. Wenn ich dich richtig verstanden habe, würde das aber bedeuten, dass dann links quasi 3 "tote" Räume entstünden, die einfach ungenutz wären. Zweck soll sein, den Raum im Schrank so gut wie möglich auszunutzen.

Ansicht.PNG

Inseleckschrank Vierkant Front2.PNG

Kann das so funktionieren ohne dass ich zuerst einen Prototyp (nur Korpus) baue?
 

Anhänge

  • Inseleckschrank Vierkant Front1.PNG
    Inseleckschrank Vierkant Front1.PNG
    56,9 KB · Aufrufe: 42

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.303
Ort
Südniedersachsen
Wenn ich dich richtig verstanden habe, würde das aber bedeuten, dass dann links quasi 3 "tote" Räume entstünden, die einfach ungenutz wären

Nee, rechts drei hohe Schubladen, links drei hohe Schubladen, die nutzen jeweils den Raum voll aus . (Ich werde nochmals das Wort "normal" nutzen ... :emoji_slight_smile:) also rechts ein normaler Schubladenblock in voller Höhe und links ein normaler Schubladenblock von der Stirnseite in voller Höhe. Dabei gibt es eine durchgehende stabile Zwischenwand (rot). Mit anderen Worten: der Raum rechts (a) wird mit Schubladen von vorn gefüllt, der Raum links (b) wird mit Schubladen von der Stirn-Seite gefüllt. Der rechte Schubladenblock hat nach links bis zur Kante verlängerte Fronten. Jetzt klar? Ich hab es mal mit meinen Möglichkeiten skizziert.
Unterschrank.jpg

Ich gebe aber gern zu, die von Dir geplanten überlappenden Schubladen mit vergrößerter Fläche sind - wie soll man sagen - mehr Gimmick ...

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.866
Ort
CH
Am Vierkantstahl würde ich grössere nach hinten laufende Bleche in ca 3mm Stärke anschweissen mit mehreren Bohrungen im
32er Raster für Euroschrauben. Ist meiner Ansicht nach stärker und einfacher als wenige kleine Rampamuffen, die in dünnem
Material keinen guten Halt finden.
Gruss brubu
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.866
Ort
CH
In der linken Ecke könntest Du ev. die Blechlaschen so anschweissen, dass die ganze Korpusecke mit verbunden und ausgesteift wird.
Die Metallteile müssen aber sehr genau sein. Ich habe nicht gerne Schrauben in Kantennähe die dann zu Ausbrüchen führen.
Lieber viele starke Schrauben an einem Ort wo sie nicht stören.

Gruss
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wengleich der Thread auch nicht auf großes Interesse stößt, sag ich den Beteiligten vielen Dank.
Ich gebe aber gern zu, die von Dir geplanten überlappenden Schubladen mit vergrößerter Fläche sind - wie soll man sagen - mehr Gimmick ...
Nicht nur dass, denn sonst hätte man normale US stirnseitig setzen können und die Seiten entsprechend der Front verkleiden können. Insofern

hab ich einige Anregungen übernommen und werde dann (dauert noch was ) den Schrank so bauen:
Inselschrank neu.PNG
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.587
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Wengleich der Thread auch nicht auf großes Interesse stößt, sag ich den Beteiligten vielen Dank.
Das würde ich so nicht sagen.
Mich interessieren solche Sachen schon, auch die Planung und Umsetzung.
Allerdings kann ich mit meinem Wissen hier nichts konstruktives Beitragen, deshalb nur interessierter Leser.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...ich denke: Sei froh.

Mich hätte an Deinem letzten Entwurf im Gebrauch am schnellsten aufgeregt, dass man die rechten Schubladen nur auf der rechten Hälfte in voller Höhe hätte nutzen können. Einmal beim Kochen in der Hektik "...oh Shit, mir sackt die Hollandaise weg..." nicht daran gedacht und den Schub mit Schmackes im Vorbeigehen mit dem A**sch wieder in den Korpus befördert, wäre die Hollandaise vielleicht der geringste Ärger gewesen...:emoji_wink:
 
Oben Unten