eine neue Küche muss her

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Zwischen Unterkante Kochfeld und Backofen hatte ich bisher 5cm vorgesehen.
Du mußt beachten, dass die Nischenmaße vom Backofen (Kompakt, XKL, oder Standart) vorgegeben sind.
Ausgehend von einem Standartbackofen ist das Nischenmaß in der Höhe 59cm.
Entscheidend für den Platz zw. Backofen und Kochfeld ist a.) die Einbautiefe von Kochfeld und b.) die Stärke der Arbeitplatte. Das vieleicht nochmal als Anmerkung.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Bei einem Vollauzug wie z.B Movento von Blum verlierst du in der Höhe gerechnet 28,5mm plus die Schubkastenbodendicke.
beim oberen und unteren Schub noch zusätzlich den Aufschlag des Vorderstückes auf dem Korpus.

Ich würde trotzdem überlegen die Movento einzubauen, Schubs dafür bauen, und dann ein Doppel vorne drauf.
Diese Auszüge laufen einfach 100 mal besser als jeder Kugelauszug, Du hast ne gescheide Dämpfung drin kannst die in der Höhe, Breite und Neigung einstellen.
Wirst du merken wenn du den ersten Schub mit Töpfen etc belastest.
Zu den Mehrkosten der Auzüge musst du überlegen was es wirklich im Vergleich zur Arbeitszeit und den Gesamtkosten ist. Nicht viel!
Viele Grüße Sebastian
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Danke euch für die Erklärungen zum Unterflurauszug. Für die nächsten Möbel nehme ich dann die. Jetzt ist nicht mehr zu ändern. So viel Platz scheint man da nicht zu verlieren. Wird nicht das letzte Möbel sein. Backofen und Induktionsfeld kaufe ich mir bevor ich den Schrank dazu baue und mache Probeläufe. Wird schon alles werden.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Weiter geht es mir der Glastür für den ersten Oberschrank. Ich habe Milchglas gewählt und mich an einem Rahmen mit Nut und Feder versucht. Um den Nussbaum-Akzent aufzunehmen habe ich die Federn aus Nussbaum gefertigt. Mal sehen ob es gerade bleibt. Die schwierigste Aufgabe war es eine Vorrichtung zu bauen um die Leisten hochkant zu schlitzen. Zwei Versuche waren instabil und landeten in der Tonne. Version 3 erzeugt passgenaue Schlitze. Leider sitzen die Hölzer sehr stramm und man muss die Leisten mit dem Hammer einsetzen.
 

Anhänge

  • image041.jpg
    image041.jpg
    653,8 KB · Aufrufe: 604
  • image040.jpg
    image040.jpg
    615,3 KB · Aufrufe: 600
  • image036.jpg
    image036.jpg
    570,6 KB · Aufrufe: 596
  • image035.jpg
    image035.jpg
    630,2 KB · Aufrufe: 590
  • image032.jpg
    image032.jpg
    647,6 KB · Aufrufe: 600
  • image030.jpg
    image030.jpg
    692,8 KB · Aufrufe: 604

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Die schwierigste Aufgabe war es eine Vorrichtung zu bauen um die Leisten hochkant zu schlitzen. Zwei Versuche waren instabil und landeten in der Tonne. Version 3 erzeugt passgenaue Schlitze. Leider sitzen die Hölzer sehr stramm und man muss die Leisten mit dem Hammer einsetzen.

Hättest gleich eine Kreissäge / Fräse Kombi kaufen sollen :emoji_wink:
Ist super , bei den Kombimaschinen den Schiebeschlitten an der Fräse nutzen zu können , gerade bei den Hammer / Felder Maschinen .
Und Platz spart man auch , die KF braucht nicht mehr Platz als eine FKS .

Und wenn man mal eine größere Tür baut ist es deutlich einfacher , die Längsfriese an der Fräse mit Schiebeschlitten zu schlitzen .

Mal eine Frage zum Griff an den Türen , sitzt der Griff auf dem unteren Querfries ?
Denn das Längsfries geht ja normalerweise durch .
Oder geht das Querfries durch ?

Ansonsten aber wirklich ordentlich gemacht , da darf man schon paar Tage mit geschwellter Brust rumlaufen :emoji_thumbsup:

Gruß
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
WOW!!!
6mm, das ist ja dreimal IKEA
Nimm gute Scharniere!
P.S. Wird ne richtig schöne Küche!!! :emoji_slight_smile:

Der Aufpreis zu 4mm war nur 5 EUR und ich konnte alle Schlitze mit der gleichen Einstellung machen. Jetzt klappert auch nix.

Hättest gleich eine Kreissäge / Fräse Kombi kaufen sollen :emoji_wink:
Ist super , bei den Kombimaschinen den Schiebeschlitten an der Fräse nutzen zu können , gerade bei den Hammer / Felder Maschinen .
Und Platz spart man auch , die KF braucht nicht mehr Platz als eine FKS .

Die Maschine steht im Makerspace Leipzig. Daher ich hatte keinen Einfluss auf den Kauf der Maschine. Für mich als Benutzer einer Bosch PTS10 ist die Maschine hier schon der absolute Knaller. So gut hätte ich das mit der kleinen Maschine nur mit viel mehr Aufwand hinbekommen. Ich hatte auch überlegt die Schlitze zu fräsen doch die Maschine hatte letztens schon so gut die Nut für die Rückwand eingesägt das ich das gleich so gemacht habe.

Ich hätte jetzt gedacht das wird eine Klappe!
Schöne Arbeit aber auf jeden fall!!

Ja das ist eine Klappe für den Oberschrank. Und eigentlich würden die beiden Querfriese durchgehen, aus optischen und konstruktiven Gründen. Aber ich habe bei der Planung einen Punkt vergessen. Meine Frau möchte ja Induktion und noch ein 30er Gaskochfeld haben. Damit braucht man auch eine 90cm Abzugshaube und auch einen 90cm Oberschrank. Jetzt habe ich aber nur 80cm breite Leimholzplatten in der Qualität gekauft. Und von genau der Sortierung gibt es keine längeren Platten, argh! Nach etwas grübeln bin ich auf die Idee mit Fremdfeder aus Nussbaum gekommen. Dann reicht mir 77cm aus. Naja irgendwas ist ja immer...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Die Maschine steht im Makerspace Leipzig. Daher ich hatte keinen Einfluss auf den Kauf der Maschine. Für mich als Benutzer einer Bosch PTS10 ist die Maschine hier schon der absolute Knaller. So gut hätte ich das mit der kleinen Maschine nur mit viel mehr Aufwand hinbekommen. Ich hatte auch überlegt die Schlitze zu fräsen doch die Maschine hatte letztens schon so gut die Nut für die Rückwand eingesägt das ich das gleich so gemacht habe.

Dachte , es sei deine Hammer :emoji_wink:

Gruß
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Dachte , es sei deine Hammer :emoji_wink:

Na das wäre der Hammer! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ach aber wohin denn auch. Als Stadtbewohner habe ich leider nicht so viel Platz. Und die anderen Familienmitglieder wären bestimmt auch nicht begeistert von einer Formatkreissäge statt einem Esstisch im Wohnzimmer. Lang genug und stabil wäre der Schiebetisch ja schon. Und wir bräuchten keine Brotschneidemaschine mehr. :emoji_sunglasses:
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Ich bin leider etwas hinter meinem Zeitplan mit dem Küchenbau. Der erste Oberschrank ist fertig und die Klappen für die weiteren 3 Oberschränke auch. Klappt prinzipiell ganz gut bisher doch es gibt so einige Tücken. Als Oberflächenbehandlung habe ich das Osmo Hartwachsöl mit weißen Pigmenten gewählt. Damit sieht das Holz fast unbearbeitet aus. Wichtig ist allerdings das man unbedingt überstehendes Öl nach einer halben Stunde abwischt. Es bilden sich unschöne weiße Flecke die nur noch mit Schleifpapier wegehen. Tja da geht man einmal für eine Stunde quatschen... :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Oberschrank1.jpg
    Oberschrank1.jpg
    629,7 KB · Aufrufe: 461
  • Oberschrank2.jpg
    Oberschrank2.jpg
    645,5 KB · Aufrufe: 459
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Die Oberschränke sind fast alle fertig verleimt, geschliffen und geölt. Die 4 Fronten habe ich ebenfalls geölt - leider auch das Glas ein wenig. Und das geht nicht mehr ab! :emoji_scream:

Wäre wäre Fahrradkette um mit dem großen deutschen Philosophen Lothar M. zu sprechen. Wie bekommt man Osmo Hartwachsöl wieder vom Glas? Ich bin doch bestimmt nicht der erste Bastler dem sowas passiert ist, oder?
 

Anhänge

  • image2.jpg
    image2.jpg
    535,5 KB · Aufrufe: 234
  • image1.jpg
    image1.jpg
    605,6 KB · Aufrufe: 237

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
cerankochschaber oä zerkratzen das Glas nicht. Glas ist schon sehr hart. Scharfe Ziehklinge geht auch oder ein ganz alter Rasierer (den mit den Rasierklingen drin) Stechbeitel wurde schon genannt. Grüße
 

Mentholelch

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2009
Beiträge
33
Ort
Albstadt / Baden-Württemberg
Das ist schon richtig, nur sei da doch angemerkt, dass Hersteller wie z. B. Team 7 bei Leimholzplatten, aus dem die Korpusse hergestellt sind, auf höchte Qualität achtet

... und diese dann unter Missachtung der Verleimregeln verleimt. Bin sehr enttäuscht von den Buchekorpen bei Team7, die mir in letzter Zeit untergekommen sind. Schon vor der Montage sind die ersten Seitenwände rund.

Aber das mit der Dreischichtplatte ist in jedem Fall zu empfehlen. Hier gabs ja auch noch ein anderes Küchenprojekt, da wurde alles aus Dreischichtplatte gefertigt.

Auch wenn die Unterzeile wohl schon steht, frag ich mich, ob bei deiner Schrankkonstruktion nicht irgendwo mal die Herddose, ein Kabel oder der Geschirrspülerschlauch unnötig Probleme macht. Das musst du ja nachträglich wieder aus dem schönen Schrank sägen. Aber dem Rest verkneif ich mir, bin zu spät mit dem Kommentar. Jedenfalls gute Arbeit, weiter so :emoji_wink:
 

Mentholelch

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2009
Beiträge
33
Ort
Albstadt / Baden-Württemberg
Zum Glasproblem ... rate ich dir zum Glasschaber. Nicht dass dein Stemmeisen einen kleinen Grat hat und dir Riefen rein zieht. Beim Schaber die ganze Kante auflegen und dann passiert dem Glas nix.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Auch wenn die Unterzeile wohl schon steht, frag ich mich, ob bei deiner Schrankkonstruktion nicht irgendwo mal die Herddose, ein Kabel oder der Geschirrspülerschlauch unnötig Probleme macht. Das musst du ja nachträglich wieder aus dem schönen Schrank sägen. Aber dem Rest verkneif ich mir, bin zu spät mit dem Kommentar. Jedenfalls gute Arbeit, weiter so :emoji_wink:

Oben ist es fast fertig, unten noch nicht. Du hast recht, wenn ein neuer Herd in 10 Jahren andere Anschlüsse hat muss umkonstruiert werden. Zur Not baue ich dann einen neuen Schrank und recycle alle Beschläge. Ich weiß ja jetzt wie es geht. Ach und irgendwas ist ja immer.:emoji_sunglasses:
 
Oben Unten