Eine neue Altendorf F45

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
275
Ort
Oberösterreich
Hallo
Ich bin am überlegen mir eine neue Kreissäge zu besorgen, konkret eine Altendorf F45
(ganz konkret: Pro Steuerung, Höhe ev. 85cm??, einseitig schwenkbar, 7.5kw Motor mit 3 Drehzahlen, ohne Vorritzer, 3200 Schlitten, Winkel-Gerhungsanschlag mit DigitL,
CNC Anschlag mit 1300mm Breite)
Nun meine Frage,
-sind diese Steuerungen anfällig,
-ist der Parallel CNC Anschlag in der Praxis robust und brauchbar
-bzw. wie sind die generellen Erfahrungen mit den neuen F45

Ich arbeite seit über 25 Jahren auf meiner alten Altendorf F45 (alles manuell zum verstellen, das einzig elektrische ist der 3-Stern Einschalter) und bin damit super
zufrieden, läuft alles perfekt, super genau usw.
Eine Maschine zum Geld verdienen.
Grund der Idee einer Neuanschaffung, abgesehen von Investitionsgründen, sind auch die (hoffentlich) bequemere elektrische Sägeblattneigung, und der elektrische
Parallelanschlag.

Befürchtung meinerseits dass die elektrischen Unterstützer anfällig sein könnten, oder dass die Maschine nicht mehr die Robustheit und Langlebigkeit meiner "alten" hat....
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo
Ich bin am überlegen mir eine neue Kreissäge zu besorgen, konkret eine Altendorf F45
(ganz konkret: Pro Steuerung, Höhe ev. 85cm??, einseitig schwenkbar, 7.5kw Motor mit 3 Drehzahlen, ohne Vorritzer, 3200 Schlitten, Winkel-Gerhungsanschlag mit DigitL,
CNC Anschlag mit 1300mm Breite)
Nun meine Frage,
-sind diese Steuerungen anfällig,
-ist der Parallel CNC Anschlag in der Praxis robust und brauchbar
-bzw. wie sind die generellen Erfahrungen mit den neuen F45

Ich arbeite seit über 25 Jahren auf meiner alten Altendorf F45 (alles manuell zum verstellen, das einzig elektrische ist der 3-Stern Einschalter) und bin damit super
zufrieden, läuft alles perfekt, super genau usw.
Eine Maschine zum Geld verdienen.
Grund der Idee einer Neuanschaffung, abgesehen von Investitionsgründen, sind auch die (hoffentlich) bequemere elektrische Sägeblattneigung, und der elektrische
Parallelanschlag.

Befürchtung meinerseits dass die elektrischen Unterstützer anfällig sein könnten, oder dass die Maschine nicht mehr die Robustheit und Langlebigkeit meiner "alten" hat....

@DZaech hat hier etwas zur aktuellen F45 geschrieben :emoji_thinking: .
 

Wilhelm

ww-ahorn
Registriert
25. August 2003
Beiträge
134
Ort
Spenge
Hallo
Ich arbeite seit über 20 Jahren mit der F45 Elmo. Sägeblatt Höhen- und Neigungsverstellung elektr., Paralellanschlag elektr.. Läuft bis Heute einwandfrei. Der Paralellanschlag muss öfter mal nachjustiert werden, ist aber kein Problem. Bei Plattenbearbeitung würde ich auf den Vorritzer nicht verzichten.
 

Wilhelm

ww-ahorn
Registriert
25. August 2003
Beiträge
134
Ort
Spenge
Du kannst sicher bei deinem Händler mal Schnittversuche machen damit du den Unterschied siehst zwischen Vorritzer oder kein Vorritzer.
 

luchsi

ww-nussbaum
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
84
Ort
Zürcher Oberland
Ich habe seit 10 Jahren eine F 45 ( Baujahr 2011) . Bis jetzt hatte ich keine Probleme.
Als Zubehör bestelle ich den Tip Servo Drive, das ist eine gute Sache wenn viel mit hohem Schnittdruck geschnitten wird.
Einen Vorritzer habe ich nicht...
 

Mitglied 59145

Gäste
Die Anforderungen sind ja deutlich unterschiedlich. Ich habe eine recht alte Martin T72 und arbeite nur mit Massivholz. Das einzige was ich wirklich vermisse ist die Möglichkeit den Paralelanschlag zu bedienen ohne um die Maschine laufen zu müssen. Aber auch da würde ich mechanisch, also zum kurbeln bevorzugen.

Aber das gilt für meine Anforderungen, ich kenne genug Betriebe wo das mit mehr Technik wirklich Sinn macht!

Edit: Ich habe gehört, dass es bei "besser" ausgestatteten Maschinen zu Problemen führen kann, wenn man diese mit dem Hubwagen bewegt. Die Geschichte ist schon ein paar Jahre her, würde ich aber fragen. Wenn es denn eine Rolle spielt.

Gruss
Ben
 

vader450

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2013
Beiträge
26
Ort
06785
Ich habe meine jetzt knapp ein Jahr im wesentlichen Ausgestattet mit:
- Elmodrive
- beidseitig schwenkbar 8,8PS
- 400 mm Sägeblatt
- Vorritzer 2 Achs mit LED
- CNC Längsanschlag
- Querschlittenverbreiterung
- Auflagerolle
- Digit L
und noch viel weiterer Ausstattung, ich dachte erst das es überdimensioniert wäre, da ich zum Bestellzeitpunkt mehr mit Plattenwerkstoffen gearbeitet habe, aber meist kommt es anders, dieses Jahr haben wir schon 18m³ Eiche verarbeitet, da war ich dann über jedes KW und den Sägeblattdurchmesser froh!
Ich bin auch vor der bestellung mal eben die 400km zu Altendorf in die Ausstellung gefahren, manche Dinge haben sich mir da erst erschlossen (z.B die Ausführung des Queranschlages), heute möchte ich nicht eine Ausstattung missen, am ende ist es ja auch eine Anschaffung für die nächsten 25 Jahre.
 

Anhänge

  • IMG_2053.JPG
    IMG_2053.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 194

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin Ben,

.... was ich wirklich vermisse ist die Möglichkeit den Paralelanschlag zu bedienen ohne um die Maschine laufen zu müssen. Aber auch da würde ich mechanisch, also zum kurbeln bevorzugen.

Gruss
Ben

Moin Ben,

gegen das Prob habe ich eine einfache Lösung realisiert,
steht auch hier in den Tiefen des Forums.
 

Mitglied 59145

Gäste
Moin Ben,



Moin Ben,

gegen das Prob habe ich eine einfache Lösung realisiert,
steht auch hier in den Tiefen des Forums.

Ich erinnere mich. Finde ich auch gut, aber selbst das ist mir zu aufwändig. Es nervt nicht oft genug, ist auf der Liste "der Dinge die man mal machen sollte" halt noch nicht weit genug oben.

Gerade wird der Boden im Trockenlager gemacht, dann Umbau in einem Lagerschuppen.

Gruss
Ben
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich hab 2015 meine hydraulische F45 von 1991 gegen eine Elmo 3 getauscht und noch keine Minute bereut. Was z.B. eine absolut super Funktio ist, ist das Programm Winkelschnitt mit Übermaß. Wir nutzen bei Gehrungen fast nix anderes mehr.
Bis jetzt noch keinen einzigen Defekt an der Elektronik oder der Mechanik. Was ich dir aber ans Herz legen würde, wäre VarioDrive oder wie das mittlerweile heist, also stufenlose Drehzahlregelung.
Ansonsten ist meine Ausstattung sehr ähnlich zu deiner, wüsste jetzt auch nicht, was da noch zwingend dazu notwendig wäre.

Mit dem Parallelanschlag hatten wir noch nie Probleme bis dato.

Viele Grüße,

Flo
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.250
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo
Ich bin am überlegen mir eine neue Kreissäge zu besorgen, konkret eine Altendorf F45
(ganz konkret: Pro Steuerung, Höhe ev. 85cm??, einseitig schwenkbar, 7.5kw Motor mit 3 Drehzahlen, ohne Vorritzer, 3200 Schlitten, Winkel-Gerhungsanschlag mit DigitL,
CNC Anschlag mit 1300mm Breite)
Nun meine Frage,
-sind diese Steuerungen anfällig,
-ist der Parallel CNC Anschlag in der Praxis robust und brauchbar
-bzw. wie sind die generellen Erfahrungen mit den neuen F45

Ich arbeite seit über 25 Jahren auf meiner alten Altendorf F45 (alles manuell zum verstellen, das einzig elektrische ist der 3-Stern Einschalter) und bin damit super
zufrieden, läuft alles perfekt, super genau usw.
Eine Maschine zum Geld verdienen.
Grund der Idee einer Neuanschaffung, abgesehen von Investitionsgründen, sind auch die (hoffentlich) bequemere elektrische Sägeblattneigung, und der elektrische
Parallelanschlag.

Befürchtung meinerseits dass die elektrischen Unterstützer anfällig sein könnten, oder dass die Maschine nicht mehr die Robustheit und Langlebigkeit meiner "alten" hat....
Gucke dir auch mal die Martin T 60 C (standard 17250 € )an:emoji_wink: die gibts auch mit cnc Parallelanschlag
guckst du mal bei Schachermayer.at nach
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.375
Ort
Rheinland
Frage jetzt einfach aus reiner Neugier, was zahlt man ca. dafür? 25000€
Also mit der oben beschriebenen Ausstattung.
Ich habe auch über viele Jahre mit einer neueren Altendorf gearbeitet. Elektrischen Parallel Anschlag und elektrisches Schwenken. Das sind schon Sachen die ich heute in meiner kleinen Bude schmerzlich vermisse. Kann mich nicht dran erinnern das es da mal Probleme gab und wenn dann haben wir das selber lösen können. Ich behaupte mal mit einer Altendorf machst du nichts verkehrt. Ich würde mir sofort eine kaufen.
 

vader450

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2013
Beiträge
26
Ort
06785
Frage jetzt einfach aus reiner Neugier, was zahlt man ca. dafür? 25000€
Also mit der oben beschriebenen Ausstattung.
Ich bin mir nicht ganz sicher, irgendwas um 40 Netto standen am Ende auf dem Zettel, zu beachten gibt es aber das es in diesem Jahr bei Altendorf 2 Preiserhöhungen gab... Ich bereue nichts, auch wenn ich anfangs geschluckt habe.

Martin hatte ich auch auf dem Zettel, hat sich Ausstattungsbereinigt nichts genommen und ich wollte Meinem Händler treu bleiben.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Wir haben eine F45 Elmo Bj 2014, die Maschine läuft wie ein Uhrwerk.
Einzig der motorische Parallelanschlag braucht gelegentlich Zuwendung, weil er nicht mehr auf die 1,9 mm ans Sägeblatt ranfährt.
liegt meist an Holzstaub auf der Trapezspindel.
Da sind wir aber nicht Referenz zu einem kleinen Handwerksbetrieb.
Gruß Micha
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
275
Ort
Oberösterreich
Super Informationen, danke!

Zusammengefasst - Der Vorteil dieser Vario Drehzahl liegt darin dass man am Display die Drehzahl des daszu passenden Blattes einstellen kann.
Im Vergleich zur "3-stufigen Drehzahl" wo man waghrscheinlich in die Maschine klettern muss um dem Keilriemen umzuspannen.
Versteh ich das so richtig?
Um ehrlich zu sein haben wir in den letzten 15 jahren vielleicht 1x die Drehzahl an der bestehenden Maschine umgestellt, aufgrund Faulheit natürlich...
OK, dH.:
"Vario Drehzahl" = erleichterte Einstellung der Drehzahl = längere Standzeit der Blätter.
Vorritzer erhöht die Schnittgüte der (Dekorspan) Platten, oder man verwendet (Dach/Trapez) Hohlzahnsägeblätter.
Maschine ist so wie ich von meiner jetztigen auch gewohnt bin, ein verlässliches Arbeitstier.
:emoji_slight_smile:

Meine jetzige Altendorf hat eine Arbeitshöhe von 85cm, die neue würde 91cm als Standard haben.
Da hätte ich mehr Sorge dass mich das auf Dauer stören könnte. Ich drücke ja jetzt viele Werkstücke quasi mit meinem Körpergewicht nieder,
was bei der 91cm Höhe dann anstrengender würde. Oder bilde ich mir das aufgrund Gewohnheit nur ein?

@Christian81 bezüglich Preis liegt man da bei dieser ("einfacheren") Ausstattung bei ca. 27-30.000,- exklusiv Steuer
 

vader450

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2013
Beiträge
26
Ort
06785
Bei der Elmodrive Steuerung hinterlegst du Deine Sägeblätter mit der entsprechenden Drehzahl (wie das bei den anderen Steuerungen ist weiß ich nicht), man erreicht eine bessere Schnittgüte, es arbeitet sich leichter und die Standzeit der Werkzeuge erhöht sich.
Ich habe es bei 91cm Tischhöhe belassen, die Tischfräse nebendran hat bei mir auch 91cm, sollte mal etwas sehr langes auf dem Tisch liegen würde man nicht kollidieren. Durch die konstant bleibende Drehzahl musste ich bisher noch nie sehr viel Druck ausüben, das war bei meiner früheren Vema mit Riemenantrieb und Leistungsmangel oft der Fall.
Mit einem sauber einstellbaren Vorritzer werden auch Furnierplatten deutlich besser im Schnitt, wenn das Hauptsägeblatt mal nicht mehr 100% Scharf ist merkt man das gar nicht.
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
275
Ort
Oberösterreich
:emoji_sweat_smile:
Seit ca. 10 Jahren machen wir fast ausschliesslich Wildeiche/rustikale Eiche mit stark gebürsteter Oberfläche, das sieht man ohnehin kaum
das die Schnittkante ausreißt, das kommt uns wohl zu Gute. Wir rechnen da nicht in Meter bei der Standzeit sondern von Monaten! :emoji_grin:
Spricht also gegen Vorritzer und Vario Drehzahl...
Werden dann irgendwann wieder schöne Sachen gewünscht sind wir aufgeschmissen...

Elmo Drive würde auch nicht in Frage kommen, da ich nur einen kleinen Betrieb habe und die elektronische Zuordnung der Sägeblätter etc.
nicht erforderlich sind. Da vertraue ich auf die Erfahrung der Mitarbeiter.
Auch die vielen anderen Einstellungen brauchen wir nicht, welche die Elmo Steuerung bietet. (Schifterschnitt o.ä.)

Bei uns wird sehr viel alleine gearbeitet, da denke ich mir wäre es einfacher in der Handhabung wenn man weniger hoch heben muss.
Auf 91cm muss ich halt höher wuchten. Andererseits wieder ergonomischer beim Arbeiten selber :emoji_thinking:
 

Mitglied 59145

Gäste
genau, mit scharfen Blatt muss auch nicht soviel drücken :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Für mich wären 91cm super. Nur abrichte muss niedriger.
Leg doch einfach mal 6cm drauf und mach "Trockenübungen".

Gruss
Ben
 
Oben Unten