Digital Anschlag

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
Hi

Es gibt digitale Anzeigen zum Nachrüsten für Anschläge an Sägen ect.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Dingern ?

vG
Helmut
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

habe an meiner martin T75 digitale positionsanzeigen für zwei achsen nachgerüstet. funzten super, einfacher einbau, sehr gut ablesbar, einwandfreie maßwiederholgenauigkeit und die möglichkeit von absolutem maß auf kettenmaße umzuschalten ist einfach traumhaft.
funtz bei mir seit 6 jahren ohne probs trotz des abklappbaren paralellanschlags. ca. 350,-€ pro achse.


ELGO ELECTRONIC: Z16

gut holz! justus.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

mal Bilder dazu, leider etwas durcheinander und ein paar doppelt:

38463874fx.jpg

die Imbusschraube hält den Lesekopf, der obere dunkle Streifen links ist der Magnetstreifen





38463880lc.jpg

das Aluteil hält mit den zwei kleinen Schrauben den Lesekopf am Schieber des Queranschlags,
der dunkle Streifen in der Nut ist auch hier der Magnetstreifen




38463883uk.jpg

Handrad für den Paraanschlag, pedal unten für die Klemmung, Knebelschalter für das Abklappen des Paraanschlags




38463885aq.jpg

Energiekette für die Leitungen zu den Schaltern am rechten Ende des Schlittens




38463886sj.jpg

Pinnupsel zur Blockierung des Schlittens




38463887ot.jpg

Schaltkasten am rechten Ende des Schlittens, Knebel für die Schlittenblockierung




38463895fz.jpg

Kette und Anschuss der flexiblen Welle vom Handrad zur Verstellung des Paraanschlags




38463900jc.jpg


38463901je.jpg


38463902pq.jpg


38463903uh.jpg

Umlenkung der Kette rechts



38463916vg.jpg

Klemmung des Paraanschlags mittels Druckluftzylinders




38463917wt.jpg


38464362tz.jpg

Der Druckluftzylinder zum Abklappen des Auslegers für
den Paraanschlags mit Ausgleichsgewicht




38464365dq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ach ja, weil ich gefragt wurde, wie es mit der Handkurbel mechanisch gelöst ist:
Die Handkurbel mit der elastischen Welle ist nicht notwendig.
Alle Benutzer entriegeln mit dem Fußtaster und ziehen an dem oberen oder unteren
Kettenstrang. Ich hätte niemals erwartet, dass diese Vorgehensweise 1A funzt,
und auch das Einstellen auf einen zehntel Millimeter problemlos ist.

Demnach kann man auch mit einem Stahlseil oder einem Gurt die Betätigung viel
einfacher realisieren.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Guuden,

ach ja, weil ich gefragt wurde, wie es mit der Handkurbel mechanisch gelöst ist:
Die Handkurbel mit der elastischen Welle ist nicht notwendig.
Alle Benutzer entriegeln mit dem Fußtaster und ziehen an dem oberen oder unteren
Kettenstrang. Ich hätte niemals erwartet, dass diese Vorgehensweise 1A funzt,
und auch das Einstellen auf einen zehntel Millimeter problemlos ist.

Demnach kann man auch mit einem Stahlseil oder einem Gurt die Betätigung viel
einfacher realisieren.

Da hast Du aber immer schwarze Finger vom Schmierfett oder gibt es da einen Wartungsstau und die Kette läuft trocken ohne Fett . Da könnte ich mir auch eine Lösung mittels Zahnriemen vorstellen . Diese benötigen keine Schmierung .
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

würdest Du wirklich eine Kette, die ein paar Meter/Tag händisch
bewegt wird, schmieren wollen?
Unser "Wartungsstau" baut sich seit fast 20 Jahren auf, ohne dass absehbar ist,
dass mechanische Komponenten aufmucken wöllten.
Es handelt sich eigentlich um die Vorbereitung für eine motorische Verstellung.
Nie realisiert und nie vermisst!
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Prima an deiner Lösung finde ich , das man jederzeit auch mit der Hand den Parallelanschlag wegschieben kann . Mit einer motorischen Lösung wäre dies wegen dem (eventuellem) Getriebe schwieriger .
 

Much

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2016
Beiträge
45
Ort
Tirol
Sehr beeindruckende, tolle Lösung was du da gebaut hast
 
Oben Unten