Eine Frage zum "Naß bzw. trocken" Schleifen

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Satz Naniwa Super Stones (400 / 1000 / 3000) bei feine Werkzeuge gekauft und mache damit meine ersten Gehversuche per Hand und ohne Maschine zu schleifen.
Soweit geht das auch gut, nur deim 400er Stein kommt es mir so vor, dass er doch wesentlich mehr Waser braucht, als die anderen.
Bzw. scheint bei dem die Bindung weicher zu sein.

Ich benetze mit einem Blumesprüher 2-3 Stöße und schleife dann. Das Geräusch ist dann "sanft" und der Abrieb ist sehr wässrig.
Nach ca. 1 Minute schon wird der Schlamm trocken, das Geräusch eher kratzig und ich habe das Gefühl, man schabt den Stein ab, statt dass man schleift. Der Schlamm fließt dann auch nicht mehr ab, sondern sammelt sich auf dem Stein und der Klinge.

Das Foto ist nach einer Minute aufgenommen, wo es anfängt kratzig zu klingen.
Die Frage: Es muß schon richtig nass bleiben, d.h. ich muß alle Minute nachwäsern ?
Oder macht es nichts, wenn der Stein trocken wird ?

Naniwa_400_trocken.jpg

Die beiden anderen sind deultich genügsamer was Wasser angeht.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Immer ordentlich nachwässern. Beim Schleifen ist dieser feine dunkle Schleim wichtig. Das hört man auch, ab einem bestimmten Moment ergibt das so ein leicht zischendes Geräusch. Dann ist es perfekt.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
ist dieser feine dunkle Schleim wichtig
Den Schleim habe ich normaler eben nicht, weil ich mehr Wasser drauf habe. Da hört man fast kein Geräusch.
Erst wenn sich dieser Schleim bildet hört es sich für mich kratzig an. Dann wässere ich nach. Die Klinge schiebt den wässrigen Abrieb vom Stein runter.
Wenn der später trockener und fest wird, dann bleibt er drauf. Also gehört es doch so "trocken"

den Stein vorher schon ein paar Minuten ins Wasser gelegt

nein nicht mehr. Das hatte ich bei den ersten Versuchen gemacht, aber der nimmt kein Wasser auf. Ich hatte ihn nur unter den Wasserhan gehalten und rundrum naß gemacht.
Ich versuche es nochmal mit wässern, mal schauen ob es dann anders wird.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Der Stein muss mindestens solange im Wasser liegen, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Und dann aber während des Schleifens trotzdem immer wieder nachwässern.
Es gibt von Dictum ein Video, ich find es aber auf die Schnelle nicht.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Habe meinen Stein bzw. Steine in einer Spüle unter den Wasserhahn instlliert, so habe ich einen feinen Dauerstrahl Wasser auf dem Stein. Anders könnte ich mir die Aktion nicht vorstellen.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Die Videos von Dictum kannte ich noch nicht.
Bei den Super Stones steigen keine Luftblasen auf. Die werden ein bisserl dunkler, das wars.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Von der Hauptseite führt kein Link mehr zu den Videos, zumindets finde ich keinen.
Wenn man die Seite nicht kennt oder verlinkt hat, hat man verloren :emoji_astonished:
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
@marcus_n : jetzt sind wir Brüder im Geiste. Hab das mit dem Geräusch und gezielt wässern gestern Abend nochmal probiert und siehe da, ich habe zu früh zu viel Wasser zugegeben und mir den Schlamm quasi runtergespült.
Der Schlamm bleibt dann und so fühlt es sich auch gut an. Den Schlamm kann man auch konservieren und am nächten Tag wieder aufweichen und sofort weitermachen. :emoji_slight_smile:

@hemmi1953 : Danke für den Link. Ich versuche mal die Videos runterzuladen. Der Unterschied zwischen dem Typ im Video und mir ist nur, dass er quasi perfekte Schneiden hat und die zur Show nur nochmal abzieht.
Ich muß die Geometrie neu aufbauen und schleif mir hier nen Wolf. Und der Typ hat auch die geilen Steine auf Glas, die mir wieder zu teuer waren.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@willyy: Klasse das es klappt. Das ist schwer zu erklären, aber es gibt dann den Moment, da zieht es an beim Schleifen, das spürt man und das hört man. Merk Dir das für später, wenn du mal einen Ölschliff an einem Möbel durchführst. Das ist ganz ähnlich. Erst dann, wenn Du es hörst und spürst kriegst du einen richtig guten Schliff hin. Und bei Laubholz schliesst Du damit die Poren.
Super!
 

Gelöscht stwe

Gäste
Der Schlamm bleibt dann und so fühlt es sich auch gut an. Den Schlamm kann man auch konservieren und am nächten Tag wieder aufweichen und sofort weitermachen.
Ich meine mich zu erinnern, dass man den Schlamm nach Benutzung immer abwaschen sollte (vor längerer Pause auf alle Fälle). In dem Schleifschlamm sind ja Metallspäne, die dann anfangen zu rosten.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
ich meine auch nur für über Nacht aufheben. Bei längeren Pausen wasch ich schon ab.
Allerdings hatte ich beim ersten Mal auch mit Abwaschen Flecken im Stein. Ich schätze, dass man die feinen Partikel auch mit Abwaschen nicht 100%ig aus den Poren entfernt.
Bleibt sich vermutlich wurscht.
 
Oben Unten