Eine Frage an die Macher von Sägefurnier

Bandsäge-neuling

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2020
Beiträge
29
Ort
München
sehr interessanter thread! :emoji_thumbsup:
wie gehts dir inzwischen mit dem sägefurnier? hast du schon brauchbare ergebnisse erzielt?

ich bring zwar momentan noch nicht mal einen geraedn schnitt auf der bandsäge zusammen, bin aber zuversichtlich dass sich das bald verbessern wird :emoji_grin:

ich hab sogar etwas sägefurnier vom holz-opa daheim, und die oberfläche ist für einen bandsäge-schnitt wirklich sensationell, aber von hobelqualität doch etwas entfernt :emoji_wink:

eine theoretische frage:
für ein feineres schnittergebnis, müsste da nicht ein feiner gezahntes band besser sein? dann könnte man auch mit dem vorschub hochgehen(so lang halt die späne noch vernünftig abtransportiert werden :emoji_thinking:

weiters möchte ich eine möglichst dünne schnittfuge für ein perfektes spiegelbild der furniere, was wäre denn da eure empfehlung für das band?
ein möglichst dünnes, schwach geschränktes band?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo Bandsägenneuling,

vorweg, Holz-Opa´s Werkstücke, Bandsäge, Optimierungen und nicht zuletzt seine Erfahrung sind hier sozusagen Referenzklasse, er hat keinen Hobel gebraucht, lediglich einen Walzenschleifer, aber auch vor dem Schliff war an den Teilen die ich gesehen habe keine typ. Bandsäge-Spur.
Wen sprichst Du an in Deiner Eröffnungsfrage?

Zur Frage des Schnittergebnisses, nein Holz-Opa sägte er mit wenig Zähnen pro Zoll, aber geringere Schränkung als üblich, dafür sehr...sehr gleichmäßig. Um mit Vorschub Furniere zu sägen braucht es wohl einen extrem reduzierten Vorschub.
Kommt auch ein Wenig auf die vorhandene Maschine an.
Allerdings bekommt man schwach geschränkte Blätter vermutl. nicht im Standardsortiment.
Bei Holz-Opa lief oft eine der beiden Vollmer Schärf/Schränk-Automaten, sprich alles selbst.

Gruß Dietrich
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.924
Ort
CH
Hallo
Wir verwenden generell Blätter mit gehärteten Zahnspitzen, die sind eher wenig geschränkt und erzeugen einen feinen Schnitt.
Wir sägen aber keine Furniere.
Gruss brubu
 

Bandsäge-neuling

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2020
Beiträge
29
Ort
München
...
vorweg, Holz-Opa´s Werkstücke, Bandsäge, Optimierungen und nicht zuletzt seine Erfahrung sind hier sozusagen Referenzklasse, er hat keinen Hobel gebraucht, lediglich einen Walzenschleifer, aber auch vor dem Schliff war an den Teilen die ich gesehen habe keine typ. Bandsäge-Spur.
Wen sprichst Du an in Deiner Eröffnungsfrage?
...

wollte keineswegs das sägefurnier vom holz-opa schlecht machen.
aber hobelqualität ist für mich was anderes, bei mir zumindest waren zb alle 2mm eine tiefere riefe zu sehen, vermute mal dass da 1 zahn nicht ganz gepasst hat. also etwas nachschleifen war schon nötig.
muss aber sagen dass ich erst eine bestellung bei ihm gemacht hab.
 
Oben Unten