Eine Frage über Veritas Skew Block Plane

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich besitze seit paar Tage „Veritas Skew Block Plane“. Der Hobel ist mit einem Parallelanschlag geliefert. An meinem Exemplar ist Loch für den Stift des Anschlages minimal schief gebohrt ist? Stift selbst ist gerade.
Soll es so sein? Bzw., kann jemand an eigenem Exemplar es kontrollieren oder hat schon gemerkt?
Das Problem ist, dass der Anschlag nicht mehr parallel zum Hobelkörper und dann auch natürlich zum Vorschneider steht. Vorschneider macht deswegen breiteren Schnitt, was auch zu kleinen Ausrissen führt.
Ich kann zwar Hobel umtauschen lassen, das ist aber nicht einfach, weil ich den nicht in EU gekauft habe. Ich weiß auch nicht, ob die anderen Exemplare besser sind.
Von anderer Seite es lässt sich einfach mit einem Stückchen Holz oder Karton korrigieren.

Viele Grüße

Boris
IMG_0455D.jpeg
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Es hat einwenig gedauert.
Hier ist die Antwort von veritas:
---
The fence shaft should be perpendicular to the plane side. In order to make sure that it is the plane that is defective, can you test again with another square? Sometimes squares are not as square as they should. If you get the same results, then I would return the plane where you purchased it for an exchange. Let us know how it works out.
---

Hobel ist jetzt zurückgesendet und auch schon erstattet. Ersatz kann Händler nach Deutschland nicht anbieten, meint aber, dass ich noch mal bestellen kann. Jetzt bin ich beim überlegen, ob ich bestelle, oder warte, bis ich den in Deutschland kaufen kann. feine-werkzeuge können übrigens keine sichere Termin nennen.

Viele Grüße

Boris
 

etomy

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2023
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Hey, Ich hab kürzlich ein Veritas Block Plane gekauft und habe ein Problem...

Die Spitze der Schneide, schneidet tiefer in das Holz hinein, sodsas keine ebene gehobelt werden kann ohne einen Riss zu hinterlassen.
Ist das normal? Ich habe ein Video (auf englisch) aufgenommen um die Probleme aufzuzeigen.

https://mega.nz/file/7I9lTSjZ#2c-6ptm4qU8HbG7m8FPvtgW-7lY5FmiRhDpI3f7FE8M

Vielleicht könnt ihr bewerten ob das normal ist?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hey, Ich hab kürzlich ein Veritas Block Plane gekauft und habe ein Problem...

Die Spitze der Schneide, schneidet tiefer in das Holz hinein, sodsas keine ebene gehobelt werden kann ohne einen Riss zu hinterlassen.
Ist das normal? Ich habe ein Video (auf englisch) aufgenommen um die Probleme aufzuzeigen.

https://mega.nz/file/7I9lTSjZ#2c-6ptm4qU8HbG7m8FPvtgW-7lY5FmiRhDpI3f7FE8M

Vielleicht könnt ihr bewerten ob das normal ist?
Hallo,
leider sehe ich bei dem Video nur ein schwarzes Bild mit deiner Stimme.
Stimmt der Winkel des Hobeleisen? Also 105°
Lässt sich das Eisen seitlich bewegen? Das Hobeleisen ist doch schmaler als der Hobelkörper, daher müsste sich das Eisen ein kleinwenig drehen lassen können. Hast du das probiert?

Es grüßt Johannes
 

etomy

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2023
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Hallo Johannes,

vielleicht können die folgenden Fotos unterstützen:
  • 1. Photo zeigt die einstellung mit rechter Hobeleisenkante parallel zur rechten Hobelwand
  • 2. Photo das gleiche mit Hinweisen
1.jpg 1.1.jpg
  • 3. Photo Zeigt die Einstellung in der ich die Hobeleisenschneide parallel zur Öffnung ausrichte. Das reduziert das tiefere Einschneiden der Spitze zu einem großen Zeil (ich glaube nicht komplett), führt aber dazu, dass die Spitze über die Seitenwand herausragd und Falze dadurch so gut zu erstellen sind...

2_aligned_parallel to mouth.jpg

Beste Grüße,
Eto
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo etomy,

ich kann so nicht beurteilen, ob das Eisen mit richtiger Winkel geschliffen ist und wie das auffliegt. Ich kann aber meine Erfahrung mit diesem Hobel kurz beschreiben. Bei meinem Hobel war die Eisen-Auflage (Bett heißt das denke ich) einfach schlecht gefräst und hat eine Stufe an einer Seite gehabt. Deswegen lag Eisen auch schief. Schau genau an, wie plan die Auflage ist. Ich habe meiner einfach selber begradigt, weil das schon ein Austauschhobel war. Leider ist das Qualität von der Veritas-Hobel, die ich letztes Jahr gekauft habe nicht so überzeugt, wie frühe. Oder habe ich einfach 3 mal kein Glück gehabt.

Viele Grüße

Boris
 
Oben Unten