Eindringen von Beize in Hirnholz verhindern.

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.927
Ort
Maintal
Hallo.
Ich muss im eingebauten Zustand ein Brett schwarz Beizen. Angrenzend ist ein Ahorn Brett das nicht geheizt werden soll. Klebe ich das Ahorn ab zieht die Beize trotzdem ganz leicht ins Ahorn. Würde es helfen wenn ich das Ahorn vorher öle?
Noch ist es unbehandelt.
Oder habt ihr andere Ideen ?
Die Endbehandlung soll mit Öl erfolgen.
 

Anhänge

  • IMG_20240413_195848.jpg
    IMG_20240413_195848.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 74

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.139
Ort
Wald-Michelbach
Ölen bringt nichts. Das Holz nimmt die Beize zwar nicht so intensiv an wie ungebeiztes aber trotzdem dringt die Beize etwas ein. Kleine V-Nut (dann mit Schwamm beizen), Wachs oder Lack würden gehen.

Edit. V-Nut bei unterschiedlichen Hölzern besser nicht. Sieht komisch aus.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.927
Ort
Maintal
Hi. Danke.
Würde auch Hartwachsöl oder Topoil gehen ?
Das mit der V Nut könnte ich mal versuchen, du schreibst ja besser nicht.
Darf ich Fragen warum ?
Ganz links ist der Übergang von Ahorn zu Walnuss zu sehen. Da ist auch eine V Nut dran. Ich finde das sieht ganz gut aus.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.139
Ort
Wald-Michelbach
Wegen der V-Nut in Hirnholz hatte ich Bedenken. Würde ich auf jeden Fall erstmal ausprobieren. Hab es so noch nicht gemacht. HWÖ weiß ich nicht. Wird auf den Wachsanteil ankommen, ob das die komplette Hirnholzfläche sperrt. Würde ich auch erst versuchen. Vielleicht weiß da ja noch jemand anderes was näheres.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.619
Ort
Mittelfranken
Ich würde einfach Schellack nehmen. Das geht normalerweise gut.

Kritisch wäre Spiritusbeize, weil der Spiritus den Schellack auflöst. Bei Wasserbeize aber kein Problem.

Schellack kann man als Flocken kaufen und in Spiritus auflösen, oder fertig angerührt. Flocken haben den Vorteil, dass man die Konzentration selbst bestimmen kann - einfach an einem Reststück probieren, wie es klappt und dann ggf etwas mehr Schellack oder mehr Spiritus rein.

Wenn der Schellack zu dünnflüssig ist, zieht er im Hirnholz sofort weg - ich weiß aber nicht, wie schlimm das bei Ahorn ist. Der ist ja recht feinporig. Ggf. halt dickflüssiger ansetzen.

Nicht von komplizierten Anleitungen im Internet abschrecken lassen - da geht es um Schellackpolitur, das ist kompliziert. Als Mattierung oder Maskierung ist Schellack total simpel zu verarbeiten.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.927
Ort
Maintal
OK. Danke. Du meinst dann such die ganze Oberfläche mit Schellack machen ?
Ist die dann nicht kratzempfindlich ?
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.606
Ort
BW
Oder habt ihr andere Ideen ?
Die Endbehandlung soll mit Öl erfolgen.
Ich kenne das mit Kleister bei z.B. Intarsien, also das Stirnholz könntest damit einkleistern, gut trocknen lassen, dann erst abkleben ... den Kleister kannst danach wiederum mit einem feuchten Schwamm auswaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.102
Ort
am hessischen Main, 63500
Ich kenne das mit Kleister bei z.B. Intarsien, also das Stirnholz könntest damit einkleistern, gut trocknen lassen, dann erst abkleben ... den Kleister kannst danach wiederum mit einem feuchten Schwamm auswaschen.
Guuden,

Aufpassen dass dabei nicht die Beize verwischt wird. Also vor dem Kleisterwischen die gebeizte Fläche ölen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.927
Ort
Maintal
Hallo.
Also der Leim macht dem Holz nichts. Und hat alles in allem ganz gut funktioniert.
Wenn ich da noch 2x mit Schleifpapier drüber gehe und dann Öle ist alles gut.
Danke für die Tipps
 

Anhänge

  • IMG_20240415_170020.jpg
    IMG_20240415_170020.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 30
Oben Unten