Eindrehmuffen (Rampa Muffen) in Multiplex Sperrholz

Substrat

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2021
Beiträge
77
Ort
AT
Hallo,

ich versuch schone seit einiger Zeit Eindrehmuffen möglichst sauber in Sperrholz zu bekommen. Ich bin nun bei Rampa Muffen Typ B gelandet. Zum Vorbohren nutze ich einen 10,5 mm Bohrer (für M6 Muffen mit 12 mm Durchmesser). Außerdem nutze ich den größten Kegelsenker, den ich besitze (16,5 mm), um einen kleinen Krater zu senken:

muffe.jpg

Was haltet ihr davon? Kann man das so lassen? Mit einem kleineren Senkloch hebt leider die oberste Schicht vom Sperrholzes ab. Auch um die Muffe im Bild ist eine kleine Erhebung vorhanden, die gerade noch so sichtbar ist (~1/10mm). Ich nutze eine Standbohrmaschine und drehe die Muffe händisch mit einem Bohrständer und einer Gewindestange ein. Mache ich etwas falsch, oder passt das so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo,

ich versuch schone seit einiger Zeit Eindrehmuffen möglichst sauber in Sperrholz zu bekommen. Ich bin nun bei Rampa Muffen Typ B gelandet. Zum Vorbohren nutze ich einen 10,5 mm Bohrer (für M6 Muffen mit 12 mm Durchmesser). Außerdem nutze ich den größten Kegelsenker, den ich besitze (16,5 mm), um einen kleinen Krater zu senken:

Anhang anzeigen 103649

Was haltet ihr davon? Kann man das so lassen? Mit einem kleineren Senkloch hebt leider die oberste Schicht vom Sperrholzes ab. Auch um die Muffe im Bild ist eine kleine Erhebung vorhanden, die gerade noch so sichtbar ist (~1/10mm). Ich nutze eine Standbohrmaschine und drehe die Muffe händisch mit einem Bohrständer und einer Gewindestange ein. Mache ich etwas falsch, oder passt das so?

Da würde ich eher solche nehmen :emoji_thinking: .

muffen-typ-skd.jpg muffen-typ-skd (1).jpg
(Quelle > Rampa )
 

Substrat

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2021
Beiträge
77
Ort
AT
Die SKD ist für Hartholz, meine Mulitplex Platte ist aus Birkensperrholz. Passt das?
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Die SKD ist für Hartholz, meine Mulitplex Platte ist aus Birkensperrholz. Passt das?

Das passt schon :emoji_thinking: :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: . Die Birke an sich ist weich , nicht aber die Klebeschichten dazwischen . Dies werden dir sicher deine Bohr/Frästwerkzeuge bestätigen .......:emoji_thinking::emoji_head_bandage: .
 

Substrat

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2021
Beiträge
77
Ort
AT
Eine M6 SKD mit 10 mm Länge scheint es leider nicht zu geben. Eine 12 mm tiefe Bohrung mit Zentrierspitze ist in 15 mm Mulitplex u.U. schon etwas knapp. Naja, Versuch macht kluch!
 

Substrat

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2021
Beiträge
77
Ort
AT
So, SKD30 Muffen (M6x12 mit 12 mm Länge) habe ich tatsächlich zuhause. Rampa empfiehlt für Multiplex Birke eine Vorbohrung mit 10 mm Durchmeser:

https://www.rampa.com/service/wp-co...PA_Produktdatenblatt_Multiplex_Birke_2020.pdf
Mein 10 mm Bohrer ist von Alpen und bohrt den Grund des Sackloches nicht plan. Außerdem ist die Zentrierspitze relativ lang. Eine Bohrung in ausreichender Tiefe ist nicht möglich. Von Famag habe ich allerdings einen 10,5 mm Bohrer. Die Zentrierspitze ist kürzer und der Grund des Sackloches wird plan. Damit kann ich maximal ~12,5 mm tief in eine 15 mm Platte bohren. Das Eindrehen der Muffe hat auch geklappt. Da meine Platte aufliegt und nicht groß belastet wird, nehme ich an, dass eine 10,5 mm Bohrung noch in Ordnung ist. Rampa empfiehlt übrigens die Löcher min. 1 mm tiefer zu bohren. Das geht sich für eine 12 mm lange Muffe bei einer 15 mm starken Platte m.M. nicht aus. (Zumindest nicht mit den mir zur Verfügung stehenden Bohrern.)
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
So, SKD30 Muffen (M6x12 mit 12 mm Länge) habe ich tatsächlich zuhause. Rampa empfiehlt für Multiplex Birke eine Vorbohrung mit 10 mm Durchmeser:

https://www.rampa.com/service/wp-co...PA_Produktdatenblatt_Multiplex_Birke_2020.pdf
Mein 10 mm Bohrer ist von Alpen und bohrt den Grund des Sackloches nicht plan. Außerdem ist die Zentrierspitze relativ lang. Eine Bohrung in ausreichender Tiefe ist nicht möglich. Von Famag habe ich allerdings einen 10,5 mm Bohrer. Die Zentrierspitze ist kürzer und der Grund des Sackloches wird plan. Damit kann ich maximal ~12,5 mm tief in eine 15 mm Platte bohren. Das Eindrehen der Muffe hat auch geklappt. Da meine Platte aufliegt und nicht groß belastet wird, nehme ich an, dass eine 10,5 mm Bohrung noch in Ordnung ist. Rampa empfiehlt übrigens die Löcher min. 1 mm tiefer zu bohren. Das geht sich für eine 12 mm lange Muffe bei einer 15 mm starken Platte m.M. nicht aus. (Zumindest nicht mit den mir zur Verfügung stehenden Bohrern.)

Das ist eher eine Aufgabe für (deine) Oberfräse + Nutfräser :emoji_thinking:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wie oft soll denn die Schraube in die Muffe eingedreht werden?
Ich habe schon öfters M-Gewinde in Birke-Multiplex geschnitten und dann direkt geschraubt.

Es grüßt Johannes
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Auch um die Muffe im Bild ist eine kleine Erhebung vorhanden,

Das ist quasi normal bei MPX. Manchmal hilft mehr Druck um die Wölbung kleiner zu machen, aber wenn sie hochkommen will, dann kommt sie meiner Erfahrung nach auch hoch.

Du könntest die Erhebung entweder verschleifen, oder vorsichtig mit einem Stechbeitel/Hobel abnehmen. Aber Achtung, das sieht man nachher, daher vorher unbedingt ein Probestück machen und überlegen, ob es notwendig ist.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.241
Ort
AZ MZ WO WI F
Rampa gehört nicht zu meinen Lieblingen. Mir ist die Montage zu umständlich. Wenn ich noch nichts überlesen habe, wissen wir noch nicht den Einsatzzweck. Anwendungen, wo es eine Rampa sein MUSS, fallen mir wenige ein.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Geht nicht auch von hinten eine Einschlagmutter, wenn es schon eine metrische Schraube sein muss?
Die ist nämlich formschlüssig, Rampa letztendlich nur kraftschlüssig.
Ihr wisst, ich mag diese Dinger nicht.
 
Oben Unten