Einbrennlack gesucht

Sel

ww-esche
Mitglied seit
13 Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Ich frage einfach mal hier...

Einbrennlack ist eine Farbe, welche nach dem Auftrag (auf Metall) z.B. im Backofen für 30 Minuten bei 240°C eingebrannt wird. Zumindest kenne ich das so. Diese Einbrennfarbe hält dann locker 400...500°C aus.

Leider finde ich diese Farbe aber nur in schwarz oder bronze, früher gabs noch Farbe in silber. Andere Farbtöne sind mir nicht bekannt. Ich brauche nämlich hitzebeständige Farbe in rot oder blau. Gibts sowas überhaupt? Und wie kommt man an solche Farben ran als Otto Normalbastler? Aufgetragen soll die Farbe mit Pinsel werden, geht am Einfachsten. Sind nur kleine Teile, die aber wahnsinnig heiß werden können (um die 350°C). Und weil die so heiß sind, wollte ich diese eben gerne in roter Farbe haben. Extra noch einen Berührungsschutz drumbauen geht auch, macht aber viel Arbeit und hindert bei der Hantierung. Es handelt sich hier um Schmelztiegel aus Gusseisen.

LG Sel

Edit: Der farbige Lack würde bis 300°C angeblich halten: https://www.nonpaints.com/de/motip-hitzebestandiger-lack-800-c-spruhdose-400-ml-matt
Ich denke da werde ich nichts weiter finden, was mehr aushält.
 
Zuletzt bearbeitet:

VENEREA

ww-esche
Mitglied seit
27 Dezember 2005
Beiträge
588
Ort
Franken
Hallo
Ich habe nur Erfahrung mit dem Hitzelack von Mipa, heißt Mipaterm.
Aber den gibt es nur in schwarz oder silber.
Aber du könntest mal bei
https://autolack-versandhandel.de/ anrufen.
Die kennen sich wirklich super aus, ist halt recht Mipa lastig, aber wenn es den in rot und gut gibt dann weiß er das.
Hab bei dem alles für meine Oldtimer Resto gekauft.
Unter anderm den Mipaterm für den Auspuff und die Wärmetauscher, weiß jetzt nicht wie heiß so ein Auspuff wird aber das sieht immer noch super aus.


Gruß Sebastian
 

Lorenzo

ww-robinie
Mitglied seit
30 September 2018
Beiträge
2.835
Ort
Ortenberg
Und vielleicht auch mal nen Ofenbauer fragen. Die Dinger werden auch immer bunter, also scheint es ein recht großes Angebot an tauglichen Farben zu geben.
 

Sel

ww-esche
Mitglied seit
13 Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Nun, die 650℃ glaube ich nicht, aber meine 350℃ sollte die Farbe schon schaffen. Danke!

LG Sel
 

U.Tho

ww-robinie
Mitglied seit
18 November 2020
Beiträge
2.450
Alter
59
Ort
Thüringen
Fällt mir nur Smokerfarbe ein, die hält wohl über 800 °C aus - gibt`s aber nur in schwarz glaube ich.
 
Oben Unten