Einbohrbänder ersetzen

Waxweazle2001

ww-pappel
Registriert
14. August 2022
Beiträge
2
Ort
Laatzen
Hallo Leute,

Ich bin neu hier und möchte an dem alten Schrank meiner Freundin die Einbohrbänder ersetzen, da diese über die Jahre porös geworden sind.
Es handelt sich hier um zweiteilige Einbohrbänder welche unten allerdings zwei Verschraubungen haben. Ich hab keine Ahnung wie ich diese jetzt aus dem Schrank bekomme und habe auch im Netz nirgends ein Video oder so gesehen wie man diese ein oder ausbaut.
Ich habe auch schon mal hinten geschaut und dachte das diese vielleicht mit einem Inbus von hinten festgezogen werden oder so aber hier ist auch keine Einkerbung oder so zu sehen.
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.
Ich habe mal zwei Fotos angehängt, einmal von außen vom Band und einmal von innen hinten fotografiert.

Mit freundlichen Grüßen
Rene
 

Anhänge

  • 20220814_113256.jpg
    20220814_113256.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 44
  • 20220814_113004.jpg
    20220814_113004.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 44

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.153
Ort
Wien/österreich
Ich nehme an, diese Bänder wurden einfach eingepresst. Heraus wirst sie wahrscheinlich nur bekommen, wenn du sie wieder von hinten herausschlägst (es wird aber Holz aussplittern), oder sie von hinten ausbohrst.
Alternative wäre auch, das Band zwischen den beiden Gewindebolzen abzuschneiden. Dann müsste man die beiden Teile herausdrehen können. Falls es Harpunenzapfen sind, die Zapfen abschneiden und nach hinten durchschlagen.
LG Gerhard
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Die werden eingeschlagen. In diesem Fall wurden sie gekürzt, die Zapfen sind sonst länger. Normalerewise kriegt man sie nicht ohne Weiteres wieder raus. Hier kannst du versuchen, sie von hinten auszutreiben.
 

Waxweazle2001

ww-pappel
Registriert
14. August 2022
Beiträge
2
Ort
Laatzen
Danke erstmal so weit für eure Antworten. Ich werde es erstmal damit versuchen sie zu teilen und rauszudrehen oder von hinten dann einzeln vorsichtig auszutreiben.
Muss jetzt nur noch sehen wo ich passenden Ersatz in Form von Einbohrbändern bekomme. Also hab schon einige gefunden, muss aber die Maße noch einmal prüfen die ich gemessen habe.
Ich hoffe nur das die dann auch einzudrehen sind und halten.

Grüße
Rene
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
256
Ort
Eifel
Hallo Rene,

wenn Rausdrehen nicht funktioniert und du die rausschlagen musst, würde ich die jedenfalls nach hinten rausschlagen.
Um Ausrisse zu vermeiden würde ich eine Hartholzleiste mit dem entsprechenden Durchmesser der Bolzen durchbohren und - nachdem der Bolzen leicht aus der Rückseite rausguckt - auf der Rückseite festzwingen.

Gruß Markus (kein Profi)
 
Oben Unten