Einbauschrank / Regal für Grill bauen

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Napoleon Rogue 525 SE Gasgrill mit einigem Zubehör gekauft.
Das Zubehör fliegt nun lose im Grill rum, das macht mich irgendwie etwas "kirre" und soll optimiert werden.
Der Grill kann eine 11KG Gasflasche aufnehmen (aktuell nur 5KG Flasche auf den Fotos), sodass der Schrank / das Regal den Platz entsprechend frei lassen sollte.

Zu den maximalen Ausmaßen des Schranks:

Breite: 36cm
Tiefe: 43cm
Höhe: 52cm

Was soll der Schrank aufnehmen können?
1.) Eine Rotisserie mit ca. 15cm Durchmesser, die aktuell 44 cm tief ist aber auch 43cm eingekürzt werden kann (da wäre demnach nur ein Fach mit 15cm x 15cm notwendig)

2.) Ein Grillrost oder aber eine Plancha mit den Maßen 43cm x 30cm x 2cm (da würde ich mir direkt links ein hochkantes Fach vorstellen wo die Plancha / das Rost drin steht)

3.) Idealerweise eine Schublade mit ca. 15cm Höhe über eine größtmögliche Breite für eine Grillzange, Grillbürste, Burger-Wender, Pulled Pork Krallen, Bluetooth-Thermometer, Drehspieß-Motor usw.

Zu meinen Fragen:

a.) Wie plant man das ideal im Bezug auf die Raumaufteilung? Die Schublade sollte natürlich möglichst oben sein damit man nicht immer am Boden rum fummelt.

b.) Aus welchem Material baue ich das? Ich habe an Multiplex-Platte gedacht, der Grill steht unter Dach, hat eine Haube und der Schrank ist wie beschrieben "im" Grill. Wie stark sollte das Material sein?

c.) Der Schrank soll an 2-3 Stellen mit dem Grillkorpus verschraubt werden, sodass dieser fix ist. Er muss selbst aber keine "statische" Funktion erfüllen, der Grill wird auch nur wenig bewegt. Verschraubt man das "stumpf" und verleimt das oder sollte ich an den Ecken z.B. noch mit Dreiecksleisten arbeiten?

c.) Grillmaterial ist ja häufig etwas fettig. Meine Vermutung ist, dass das bei Multiplex nichts ausmacht, sollte man das noch irgendwie behandeln?

Die Schublade könnte ich natürlich über die volle Breite des Grills ziehen, dann wird das Ein- und Ausbauen der 11KG Flasche jedoch ein Akt und ich muss zum Öffnen der Schublade immer beide Türen öffnen.

Untenstehend nun die Fotos, es dreht sich insbesondere um den linken Bereich des Grills.

Danke,
Moritz

G1.jpg
G2.jpg
G3.jpg

G4.jpg
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
855
Ort
Calgary
Hallo Moritz,

netter Grill das. Weber ist auch OK - ich bin, und bleibe beim Broil King "The Baron". :emoji_grin:

Ich habe einen Augenblick gebraucht, zu verstehen was Du meinst: Eine Inneneinrichtung fuer das Unterteil?!?
Sorry, aber vergiss es! Da ist nicht genug Platz und beim Flaschenwechsel wirst Du fluchen ueber die Enge.
Spaetestens mit der groesseren Flasche wird es Fummelei und fuer die Bandscheibe nicht schoen.
Rueck den Grill ein wenig nach Rechts und bau dir unter den side burner und den anderen Ausleger zwei Unterschraenke.
Dann hast Du auch den noetigen Platz fuer 1-2 Gusspfannen und einen Dutch Oven. Ohne sowas ist kein BBQ komplett... :emoji_wink:
https://www.cabelas.ca/product/3644/lodge-logic-skilletshttps://www.cabelas.ca/product/1336...MI2fqxyKml6gIVHz2tBh2eXQH1EAYYAiABEgJAMvD_BwE
Drehspiessmotor und alles andere Elektrische bewahre ich doch lieber im Haus auf.
Ueber das Blauzahnthemometer musste ich schmunzeln... Man/Fire/Food... Internet???
Und Pulled Pork Krallen? Wenn es ne Gabel nicht tut, ist es noch nicht fertig. Dann darf es halt noch ne Runde "Dutch Oven". :emoji_slight_smile:
Eine Rutsche nicht zu kurze Schaschlikspiesse gehoert m.E. auch noch zu den unverzichtbaren Utensilien und natuerlich Handschuhe.
Ne smoke box und entsprechende Holzspaene (Ich bevorzuge "Obst", "Hickory" und Konsorten sind gern mal zu deftig.)

Bei den Grillbuersten gab es hier in letzter Zeit oefter mal Wirbel ueber verlorene Drahtborsten, die sich im Essen wieder fanden.
Ich benutze deshalb lieber Kokosfaser/Bambuskrams Buersten, oder ich brenn den Rost einfach sauber und puste drueber.

Guten Apetit!
Mattes
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
habe zwar nach 2mal durchlesen etwa begriffen was der Plan ist aber ich würde
wenn das mein Grill wäre eine rollbare Arbeitsfläche mit einem starken Hirnholzbrett
ähnlich der Fleischer Hackstöcke bauen.
Da kann nach Herzenslust Regale und Schublade geplant werden.
Die Mise en place Fläche deines Grills sind sowieso recht klein da wär so ein fahrbarer Assistent
nicht schlecht.

Ansonsten (bliebe ich bei deiner Idee) würde ich zur 12 od. 15mm Sperrholzplatten raten und mit meinem geliebten
Clou Holzsiegel 2x streichen.
Die Stöße würde ich mir dünnen 4kt. Leisten unterfüttern und mit ein paar Tropfen D3 Leim
und 3er Schrauben verbinden.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
So, dass ist nun voll mein Thema :emoji_grin:
Meine Vorredner haben uneingeschränkt recht: das Zubehör wächst stetig, das alles in den Grill Unterbau zu stopfen sinnlos und ablagefläche ist nur durch mehr ablagefläche zu ersetzen!!! Ich stell grad alles um auf Rollbare Edelstahl Tische ausm gastro Bereich um bzw bin in Planung. Leicht zu säubern und funktional. Am besten noch mit integriertem Spülbecken, Wasserschlauch dran und fertig. Die Tische kann man auch super mit ner Holzverkleidung versehen fürs optische.
Falls nicht im Lieferumfang des Grills sollte da ein Gusseisen Rost rein! Drehspiess, Schaschlik Spieße, Ribhalter (das 8€ Ikea edelstahlteil ausziebar eignet sich dazu perfekt, wird als Tellerhalter fur die Spüle verkauft, musst nur die gummifüsse runterdrehen) und Fischkorb sind zentrales Zubehör und unverzichtbar m.E. und lassen sich in den edelstahltischen sauber griffbereit verräumen.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
855
Ort
Calgary
Pssst... Geheimtipp... :emoji_sunglasses:

Im hiesigen IKEA gibt es grade eine Schmiedestahlpfanne fuer Can$ 34.00 oder so - die kann was! Richtig eingebrannt natuerlich.
Ommelettes sind eine Freude.

Gruese
Mattes

Soso, "Grillkameraden", eh - an meinen Grill lass ich nur meine Frau und sehr gute Freunde. :emoji_wink:
 
Oben Unten