Einbauschrank Material und Technik Fragen.

tsaG1337

ww-pappel
Registriert
6. September 2022
Beiträge
3
Ort
Nord
Moin,

ich bin gerade dabei mein erstes großes Projekt Projekt, dass ausserhalb meiner Werkstatt aufgestellt werden soll, zu Planen. Der Schrank ist knapp 2,7mm lang, 37cm tief und 61cm hoch und soll im Wohnzimmer aufgestellt werden.

Hierbei handelt es sich um ein Sideboard, das in einer Nische eingebaut werden soll. Bis auf die Vorder und Oberseite sind die Seiten nicht sichtbar.

Für den Korpus plane ich 18mm Sperrholz zu nutzen. Hierbei verwende ich "konstruktionssperrholz", also Sperrholz in niedrigerer Qualität. Nicht schlimm, da dieser eh nicht sichtbar ist.

-> Nun meine erste Frage. Kann man Sperrholz auch für den Face Frame (tut mir leid, ich kenne den deutschen Begriff leider nicht) nutzen?

Türen:
Der ganze Schrank ist im Landhausstil geplant. Die Türen sollen daher an den Rändern etwas dicker sein und in der Mitte angefast werden.

-> Kann ich die Türen einfach aus einer Platte fertigen und dann einen dünneren Rahmen auf der außen Seite aufleimen? Oder gibt es da bessere Ansätze?
Da in dieser Rahmen eine Fase haben soll, kann ich hier wohl kein Sperrholz sonder muss massivholz nutzen, da ansonsten die verschiedenen Schichten in der Fase sichtbar werden. Richtig?

Farbe:
Die Kommode soll weiß lackiert werden, sodass die Holzstruktur noch etwas durch schient (ähnlich einer Ikea Hemnes Kommode). Wird hier dann ein normaler Lack verwendet? Oder eine Lasur?


Anbei noch ein Bild vom Schrank mit 3 von 8 Türen.

Vielen Dank für die Antworten, :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • tueren.PNG
    tueren.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 40
  • Schrank.PNG
    Schrank.PNG
    756,1 KB · Aufrufe: 40

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Der Schrank ist knapp 2,7mm lang, 37cm tief und 61cm hoch und soll im Wohnzimmer aufgestellt werden.
Der wird aber klein. :emoji_slight_smile:
Kann man Sperrholz auch für den Face Frame (tut mir leid, ich kenne den deutschen Begriff leider nicht) nutzen?
Wenn ich nach "Face Frame" google, wird mir ne Damenfrisur angezeigt.
Kann ich die Türen einfach aus einer Platte fertigen und dann einen dünneren Rahmen auf der außen Seite aufleimen? Oder gibt es da bessere Ansätze?
Konstruktion mit Rahmen und Füllung. So werden die Türen auch gerade und bleiben es auch. Im "klassischen Landhausstil" gibt es keine Plattenwerkstoffe, also baut man am Besten gleich nach den traditionellen Methoden, anstatt sie mit aufgeleimten Riemchen zu imitieren.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Fachliteratur

https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Holztechnik/40117-25

https://www.buecher.de/shop/holzver...tz/products_products/detail/prod_id/02241425/
Spannagel ist der unverwüstlich Klassiker, Sein Möbelstil ist eben ein anderer Zeitgeschmack.


https://www.penguinrandomhouse.de/B...-FB-/Wolfgang-Nutsch/DVA-Bildband/e576226.rhd
Gibt's auch alle gebraucht zb bei Booklooker

Damit die Fachbegriffe verständlich sind und wir wissen wovon du redest und bei der Lektüre werden sich die meisten fragen dann sowieso in Luft auflösen.

Und Youtube hat einiges drauf, aber amerikanische Bastler sind die Pest.

Landhausmöbel, die deckend gestrichen werden kann man auch komplett aus Mdf bauen, dann arbeitet da nix mehr, halte ich nicht für verwerflich.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hierbei verwende ich "konstruktionssperrholz", also Sperrholz in niedrigerer Qualität. Nicht schlimm, da dieser eh nicht sichtbar ist.
Die Kommode soll weiß lackiert werden, sodass die Holzstruktur noch etwas durch schient (ähnlich einer Ikea Hemnes Kommode). Wird hier dann ein normaler Lack verwendet? Oder eine Lasur?
Was denn nun? Sieht man es nicht oder soll man die Maserung sehen?

In beiden Fällen halte ich Konstruktionssperrholz (bzw. allgemein Holz von minderer Qualität) für das falsche Material. Da hast du massig Äste drin. Soll man die Maserung durchsehen, zeichnen sich die Äste überall ab. Soll deckend lackiert werden, muss man alle Äste ausbohren oder spachteln, sonst zeichnen sie sich ebenfalls ab.

Zum deckend lackieren würde ich zu MDF tendieren, ggf. wie von Jörg vorgeschlagen auch Massivholzrahmen mit MDF-Füllung. Falls man die Maserung sehen soll und es nach was ausschauen soll, wirst du nicht drum rum kommen mehr oder weniger astreine Ware zu kaufen.


Nachtrag: Okay, sorry, ich habe nicht genau genug gelesen, dass das ein Einbauschrank ist und man nur die Vorderseite sieht. In dem Fall spricht meiner Meinung nach nichts gegen günstigeres Sperrholz. Es darf dich halt nicht stören, dass man den ein oder anderen Ast dann im Innenraum sieht.

Zu deinen Fragen:
-> Nun meine erste Frage. Kann man Sperrholz auch für den Face Frame (tut mir leid, ich kenne den deutschen Begriff leider nicht) nutzen?
Das würde ich nicht tun, denn vom Face Frace (ich würde das Wort mit Blendrahmen übersetzen) sieht man ja auch die Kanten, wenn die tür offen ist. Und die Kanten, gerade von billigem Sperrholz sehen nicht schön aus bzw. fordern viel Nacharbeit. Da würde ich Massivholz verwenden.

-> Kann ich die Türen einfach aus einer Platte fertigen und dann einen dünneren Rahmen auf der außen Seite aufleimen? Oder gibt es da bessere Ansätze?
Da in dieser Rahmen eine Fase haben soll, kann ich hier wohl kein Sperrholz sonder muss massivholz nutzen, da ansonsten die verschiedenen Schichten in der Fase sichtbar werden. Richtig?
Siehe oben, die Kanten von Sperrholz schauen nicht gut aus, ich würde Massivholz nehmen und eine MDF-Füllung (falls deckend lackiert) oder Massivholzfüllung (falls lasiert).


Bzgl. YouTube-Akademie: Schau dir das hier mal an, passt denke ich ganz gut:

https://www.youtube.com/watch?v=tn1LKhqDfl4
https://www.youtube.com/watch?v=I8rVyWemSsw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tsaG1337

ww-pappel
Registriert
6. September 2022
Beiträge
3
Ort
Nord
Hey, Danke für die Infos.
https://youtu.be/PBCkdMehwY4
Der wird aber klein. :emoji_slight_smile:
Ja, jeder fängt mal klein an :emoji_slight_smile:


Konstruktion mit Rahmen und Füllung. So werden die Türen auch gerade und bleiben es auch. Im "klassischen Landhausstil" gibt es keine Plattenwerkstoffe, also baut man am Besten gleich nach den traditionellen Methoden, anstatt sie mit aufgeleimten Riemchen zu imitieren.
Danke für den Tip, die Technik werde ich mir mal anschauen.


Vom Aufbau habe ich mich hier inspirieren lassen. Ist aber ein amerikanischer „Bastler“
https://www.youtube.com/watch?v=NX6FBYHyLrw&t

Später soll es ungefähr so aussehen, wie das Bild im Anhang (zufällig online gefunden @thecandidly auf Pinterest).


Das würde ich nicht tun, denn vom Face Frace (ich würde das Wort mit Blendrahmen übersetzen) sieht man ja auch die Kanten, wenn die tür offen ist. Und die Kanten, gerade von billigem Sperrholz sehen nicht schön aus bzw. fordern viel Nacharbeit. Da würde ich Massivholz verwenden.
Ein Guter Hinweis, danke! Gibt es eine Empfehlung für die Holzart der Türen und des Blendrahmens :emoji_slight_smile:emoji_wink:emoji_slight_smile:, wenn es denn massiv werden soll?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 2E7D4DDA-7033-4EC6-A7C5-BFDB3BC72DEF.jpeg
    2E7D4DDA-7033-4EC6-A7C5-BFDB3BC72DEF.jpeg
    730,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht stwe

Gäste
Gibt es eine Empfehlung für die Holzart der Türen und des Blendrahmens :emoji_slight_smile:emoji_wink:emoji_slight_smile:, wenn es denn massiv werden soll?
Wenn es deckend lackiert wird, dann ein feinporiges Laubholz (Birke, Buche, Yellow Poplar). Wenn man die Maserung durch die Lasur sehen soll, die Holzart die dir gefällt. Für den Landhausstil typischerweise ein Nadelholz (Fichte, Kiefer).
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Diese Konstruktion mit dem Face Frame (hab auch schon mal ein amerikanisches Video geschaut, daher weiß ich zufällig was du damit meinst) ist absoluter Mist. Verstehe nicht, wieso das bei denen so populär ist. Da handelst du dir nur konstruktive Probleme am laufenden Band ein.
Die basteln sich dann immer einen zu Tode um Beschläge zu befestigen... Furchtbar. Lass den Scheiß weg. Braucht's einfach nicht.
Zum Rest wurde ja schon einiges gesagt.

Gruß Daniel
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
So sieht eine Oberflächenbehandlung mit pigmentierten Öl (Auro 126-90) aus. Füllung ist aus Profilholz Fi/Ta, Rahmen ist Kiefer.

Offenkundig sind meine Fähigkeiten nicht auf Profi-Niveau, das Ergebnis gefällt den Betroffenen aber durchaus. :emoji_sunglasses:
 

Anhänge

  • 4493A715-209B-43E0-94D6-4004DED06FA6.jpeg
    4493A715-209B-43E0-94D6-4004DED06FA6.jpeg
    131,4 KB · Aufrufe: 42

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich bau doch keine Damenfrisur und mit Ikea hab ich erst recht nichts am Hut.:emoji_rage:
oh tschuldige...

von Ikea hab ich jetzt nichts gelesen und wenn jemand englische/amerikanische Begriffe verwendet hab ich kein Problem damit.
stell dir vor das ganze Business Denglisch würde gestrichen werden, dann wäre schweigen im Walde...was natürlich gut wäre...

doch wenn jemand Rahmentür mit Füllung haben möchte aus Sperrholz oder MDF, dann kann er doch bei dir
einiges abgucken... dachte ich...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Korpus würd ich aus beschichteter Spanplatte in weiß machen .
Pflegeleicht und günstig .
Kanten fährt der Schreiner auf , geht schnell und kostet jetzt keine Unsummen .
Dann einzelne Korpen fertig zusammengebaut , mit Lamellos und Spax .
Ähnlich wie bei Küchenschränken .

Türen und Blende unten aus Masivholz , Kiefer oder Fichte .
Die dann lackieren .

Füllung aus Sperrholz , wurde auch schon gesagt .

Eckverbindung der Türen gedübelt oder Schlitz / Zapfen .
Wobei wir bei so kleinen Türen die bei uns in der Schreinerei auch schon oft mit Lamellos verbunden haben , gab nie ein Problem .

Oder die Länsfriese an der Kreissäge nuten , in die Nut kommt dann das Sperrholz .
Das Querfries kriegt einen Nutzapfen .

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
oh tschuldige...

von Ikea hab ich jetzt nichts gelesen und wenn jemand englische/amerikanische Begriffe verwendet hab ich kein Problem damit.
stell dir vor das ganze Business Denglisch würde gestrichen werden, dann wäre schweigen im Walde...was natürlich gut wäre...

doch wenn jemand Rahmentür mit Füllung haben möchte aus Sperrholz oder MDF, dann kann er doch bei dir
einiges abgucken... dachte ich...
:emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:
Ich habe auch kein Problem mit englischen Begriffen, wenn aber wie oben ein User googelt und nur Damenfrisur findet, ist es halt komisch.

Es ist ja auch nicht so, dass ich das Thema nicht aufmerksam gelesen hätte. Wenn dann die Friese innen gerundet werden sollen, wird es aber für ein frühes Projekt schon sehr schwierig. Ich habe das zu meinen Anfängen so gelöst, dass ich dann die Rahmen auf Gehrung gefertigt habe - damals alles noch auf einer CS 70 gesägt.

-> Nun meine erste Frage. Kann man Sperrholz auch für den Face Frame (tut mir leid, ich kenne den deutschen Begriff leider nicht) nutzen?

Türen:
Der ganze Schrank ist im Landhausstil geplant. Die Türen sollen daher an den Rändern etwas dicker sein und in der Mitte angefast werden.

-> Kann ich die Türen einfach aus einer Platte fertigen und dann einen dünneren Rahmen auf der außen Seite aufleimen? Oder gibt es da bessere Ansätze?
Da in dieser Rahmen eine Fase haben soll, kann ich hier wohl kein Sperrholz sonder muss massivholz nutzen, da ansonsten die verschiedenen Schichten in der Fase sichtbar werden. Richtig?

Farbe:
Die Kommode soll weiß lackiert werden, sodass die Holzstruktur noch etwas durch schient (ähnlich einer Ikea Hemnes Kommode). Wird hier dann ein normaler Lack verwendet? Oder eine Lasur?

Also Sperrholz, MPX, geht.
Ich habe es schon so ähnlich gemacht, als ich für einen kleinen Rollschrank nur noch MPX-Reste hatte. In Deinem Fall würde ich 9mm MPX nehmen. Daraus die Platten der Türen schneiden und Rahmen bauen die minimal über diesen Platten überstehen. Dann die Rahmen innen fasen, die Rahmen auf die Platte kleben und anschließend die Rahmen bündig fräsen - also Anlaufring an der Platte führen. Danach dem äußeren Rahmen die Fase anfräsen.
Da die Fase wahrscheinlich nur über drei Schichten des MPX geht kann das so schon ganz charmant aussehen. Bei einer deckend weißen Lackierung fällt es dann nicht mehr auf.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.593
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Fälzen , dann mit Glasleisten befestigen.
Oder tatsächlich vorher lackieren.
FÜLLUngen werden nur eingelegt ,nie verleimt. Bei Mdf kann man es machen.
Danke, an Fälzen hab ich gar nicht gedacht.
Habe selber alles in Nuten gemacht.
Mir ging es halt um die Problematik, des lackierens.
Das der Lack halt nicht reißt, wenn man Nutet und alles zusammen lackiert.
 
Oben Unten