"Einbauschrank" fürs Badezimmer

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Liebe Gemeinde:emoji_grin:

mein letztes Projekt sollte die engen Platzverhältnisse im Badezimmer etwas entzerren und mehr Stauraum für Badutensilien schaffen. Die Vorbesitzer der Wohnung hatten an der Stelle ebenfalls eine Art Einbauschrank; dieser verdeckte auch den Durchlauferhitzer, Rohre, Toilettenspülkasten und Co. Ziel war es dies auch alles zu verdecken, Stauraum zu schaffen und es sollte klassisch-modern aussehen. Bei diesem Projekt habe ich mich diesmal an vielen amerikanischen Vorlagen orientiert...von der Arbeitsweise als auch vom Stil her. Material ist 19mm MDF (im Kölner Raum bei Wicharz geholt - sehr nett und kompetent!) sowie Reste von Erle. Die Karkassen wurden in der Werkstatt gefertigt, gefüllert und vor Ort eingepasst. Der Frontrahmen (die Amis nennen ihn Faceframe und hier sind rahmenlose Korpusse noch nicht weit verbreitet) wurde aus Erle gefertigt und mit Leim und Nägeln sowie Dominos aufgebracht. Der linke Teil des Rahmens (zur Wand hin) wird von zwei Magneten auf dem Korpus gehalten und ist abnehmbar, da hier die Elektronik hinter angebracht ist. Zierleisten (Reste Buche) habe ich mit der Oberfräse profiliert und in zwei Rahmen eingepasst. Für dieses und zukünftige Projekte habe ich mir eine HVLP Lackieranlage gekauft; diese werde ich an anderer Stelle ebenfalls vorstellen (FUJI Mini Mite 4). Benutzer Füller als auch Lack waren von Remmers da ich mit den Produkten schon vorher gute Erfahrung gemacht habe.
 

Anhänge

  • 20170711_193335.jpg
    20170711_193335.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 355
  • 20170727_202838.jpg
    20170727_202838.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 273
  • 20170728_154407.jpg
    20170728_154407.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 254
  • 20170805_153017.jpg
    20170805_153017.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 254
  • 20170816_224605.jpg
    20170816_224605.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 402

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Robbie,

Das fertige Ergebnis kann sich sehen lassen. Ist das oben als Kranz eine Stuckleiste?
Sehe ich das richtig, du hast erst den Korpus gebaut und dann gefüllert und lackiert. Diese Lackier Arbeiten habe bisher immer versucht zu vermeiden. Verläuft die der Lack nicht in den Ecken, hast du einen Zwischenschliff vorgenommen?
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Vielen Dank! Den Abschluss zur Decke bildet eine Styropor Stuckleiste. Zwar war der eigentliche Abstand der Kästen zur Decke nur ca 1cm und ich dachte ursprünglich daran den aufgesetzten Rahmen einfach in die Decke laufen zu lassen, aber der Abschluss mit einer Stuckleiste sah einfacher schöner aus (und sie wird noch an anderen Stellen in der Wohnung verwendet). Die Kästen habe ich in der Werkstatt gefüllert und geschliffen. Den Rahmen und alle kleineren Anpassungen natürlich vor Ort gespachtelt, gefüllert und geschliffen. Hab das alles recht bequem mit dem RTS400 gemacht und mit Absaugung. Die Lackierung war dann echt heftig...dazu habe ich das gesamt Bad von innen verkleidet und abgeklebt. Der Overspray und das Zurückschlagen von Farbe in Boxen ist schon nervig. Die HVLP kann man so fein einstellen, dass man mit wenig Materialauftrag arbeiten kann und so Nasen verhindert. Um eine zu schnelle Trocknubg des Lacks und Probleme durch den Overspray zu vermeiden have ich 5% Retender von MIPA für Wasserlacke dazugemischt. Man muss ehrlicherweise aber sagen, dass auch bei diesen Massnahmen nicht alles 100% perfekt geworden ist.
 
Oben Unten