Hallo zusammen,
aktuell plane ich einen Einbauschrank für unseren Flur. Nachdem ich hier ein wenig gelesen habe, konnte ich bereits wertvolle Tipps aufgreifen, aber für ein paar grundlegende Entscheidungen würde ich mich freuen, von den Profis Feedback zu meiner bisherigen (Grob)Planung zu erhalten.
Im ersten Schritt habe ich mich auf den Korpus konzentriert (siehe schrank1.png)
Bis auf die "E" sollen alle Sektionen mit zwei simplen Drehtüren versehen werden. Und bei "G" evtl. ein Schubkasten.
Ohne es bis jetzt konkret berechnet zu haben, ca. 1500 EUR waren angesetzt als Budget für das Material.
Die Maße der Nische sieht man auf dem Bild, ich habe jetzt mit einer Schrankbreite von 246 cm geplant (also 3x 82cm).
Von der Höhe würde ich oben 4cm Luft lassen, unten drunter sollen 8 Möbelfüße (z. B. solche) - der Korpus hätte gegenwärtig also eine Gesamthöhe von 238 cm. Bzgl. der Tiefe soll die Front dann bündig mit der Nische abschließen, bis jetzt habe ich eine Korpustiefe von 38cm angenommen.
1) Das Material / Holz
Die "einfachste" und günstigste Variante sind zweifelsfrei weiße Spanplatten, aber ich hatte in Erwägung gezogen - sofern es preislich im Rahmen ist - richtiges Holz (Tischlerplatte, Mutiplex oder Leimholz) für den Korpus zu verwenden - was würdet ihr mir da am ehesten empfehlen? Das Holz würde ich - fertig geschnitten bestellen, da ich leider keine Möglichkeit habe es selbst zuzuschneiden.
2) Stärke der einzelnen Korpuselemente
Kann man hier verschiedene Stärken kombinierien? Also z.B. hätte ich für die beiden unteren horizontalen Bretter 18-19 mm genommen. Hingegen der "Deckel" oben kann ja dünner sein (12 mm). Ähnliches gilt für die vertikalen Teile, die hätte ich jetzt dünner angesetzt (auch 12 mm). Mir ist klar, dass die Stärke am Ende auch von Punkt 1) abhängt. Wie ihr im zweiten Bild seht, habe ich mich nach der Mindestbreite gefragt, wenn von beiden Seiten eine Tür dran soll (schrank.png)
3) Rückwand
Da scheinen sich die Geister zu scheiden. Ist sie sinnvoll oder nicht? die erforderliche Nut zu fräsen wäre kein Problem, OF ist vorhanden. Nur bei "E" soll es definitiv offen bleiben. Da die Nische nicht so tief ist, ist jeder Zentimeter natürlich willkommen. Thema Stabilität ist ja eher bei einem freistehenden Schrank relevant.
4) Verbindungen
Zum Verbinden der einzelnen Korpuselemente hätte ich diese (von Kleiderschränken bekannten) Einschraubdübel mit Verbindungsbeschlag verwendet oder was wäre hier zu empfehlen? Mein Plan war, den Schrank direkt in der Nische aufzubauen (der Flur ist nur 90cm breit).
5) Verankerung
Der Schrank soll mit der Wand verbunden werden. Ich würde~2 Holzlatten an die Wand dübeln und dann schraubt man daran die Seitenwand vom Einbauschrank (siehe schrank3.png). Oder wie würde man das am klügsten machen?
Ich weiß, viele Fragen, aber wenn ich die diese grundlegenden Dinge geklärt habe, dann kann ich mit der Planung der weiteren Details fortfahren. Bin für jegliche Tipps (auch abseits der obigen Fragen) dankbar!
Viele Grüße
/edit: Als Ausblick - noch zu planen sind:
aktuell plane ich einen Einbauschrank für unseren Flur. Nachdem ich hier ein wenig gelesen habe, konnte ich bereits wertvolle Tipps aufgreifen, aber für ein paar grundlegende Entscheidungen würde ich mich freuen, von den Profis Feedback zu meiner bisherigen (Grob)Planung zu erhalten.
Im ersten Schritt habe ich mich auf den Korpus konzentriert (siehe schrank1.png)
Bis auf die "E" sollen alle Sektionen mit zwei simplen Drehtüren versehen werden. Und bei "G" evtl. ein Schubkasten.
Ohne es bis jetzt konkret berechnet zu haben, ca. 1500 EUR waren angesetzt als Budget für das Material.
Die Maße der Nische sieht man auf dem Bild, ich habe jetzt mit einer Schrankbreite von 246 cm geplant (also 3x 82cm).
Von der Höhe würde ich oben 4cm Luft lassen, unten drunter sollen 8 Möbelfüße (z. B. solche) - der Korpus hätte gegenwärtig also eine Gesamthöhe von 238 cm. Bzgl. der Tiefe soll die Front dann bündig mit der Nische abschließen, bis jetzt habe ich eine Korpustiefe von 38cm angenommen.
1) Das Material / Holz
Die "einfachste" und günstigste Variante sind zweifelsfrei weiße Spanplatten, aber ich hatte in Erwägung gezogen - sofern es preislich im Rahmen ist - richtiges Holz (Tischlerplatte, Mutiplex oder Leimholz) für den Korpus zu verwenden - was würdet ihr mir da am ehesten empfehlen? Das Holz würde ich - fertig geschnitten bestellen, da ich leider keine Möglichkeit habe es selbst zuzuschneiden.
2) Stärke der einzelnen Korpuselemente
Kann man hier verschiedene Stärken kombinierien? Also z.B. hätte ich für die beiden unteren horizontalen Bretter 18-19 mm genommen. Hingegen der "Deckel" oben kann ja dünner sein (12 mm). Ähnliches gilt für die vertikalen Teile, die hätte ich jetzt dünner angesetzt (auch 12 mm). Mir ist klar, dass die Stärke am Ende auch von Punkt 1) abhängt. Wie ihr im zweiten Bild seht, habe ich mich nach der Mindestbreite gefragt, wenn von beiden Seiten eine Tür dran soll (schrank.png)
3) Rückwand
Da scheinen sich die Geister zu scheiden. Ist sie sinnvoll oder nicht? die erforderliche Nut zu fräsen wäre kein Problem, OF ist vorhanden. Nur bei "E" soll es definitiv offen bleiben. Da die Nische nicht so tief ist, ist jeder Zentimeter natürlich willkommen. Thema Stabilität ist ja eher bei einem freistehenden Schrank relevant.
4) Verbindungen
Zum Verbinden der einzelnen Korpuselemente hätte ich diese (von Kleiderschränken bekannten) Einschraubdübel mit Verbindungsbeschlag verwendet oder was wäre hier zu empfehlen? Mein Plan war, den Schrank direkt in der Nische aufzubauen (der Flur ist nur 90cm breit).
5) Verankerung
Der Schrank soll mit der Wand verbunden werden. Ich würde~2 Holzlatten an die Wand dübeln und dann schraubt man daran die Seitenwand vom Einbauschrank (siehe schrank3.png). Oder wie würde man das am klügsten machen?
Ich weiß, viele Fragen, aber wenn ich die diese grundlegenden Dinge geklärt habe, dann kann ich mit der Planung der weiteren Details fortfahren. Bin für jegliche Tipps (auch abseits der obigen Fragen) dankbar!
Viele Grüße
/edit: Als Ausblick - noch zu planen sind:
- Aufteilung des Schrankinneren, also vornehmlich D und F mit Einlegebrettern o.ä.
- Die Fronten natürlich
- Die Verblendung links/rechts/oben
- Der Sockel unten
- In der Mitte (E) sollen möglichst noch 1-2 Lightspots rein
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: