Einbauregal in Schacht

ZeroM

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2013
Beiträge
30
Hallo zusammen,

was Möbelbau angeht bin ich recht unerfahren, daher wollte ich mich mal nach euren Meinungen erkundigen.

Ich habe im Bad einen Schacht, in dem der Wäscheabwurf in den Keller führt. Den Raum oberhalb des Wäscheschachtes würde ich gerne nutzen und zeitgleich verkleiden.

Daher dachte ich daran, ein Regal einzubauen. Schrank mit Türe wäre zwar schöner, dürfte aber aufgrund der Platzverhältnisse schwierig werden.

Vom Prinzip her würde ich einen einfachen, passgenauen Korpus bauen und diesen seitlich im Schacht verdübeln.

Was mir noch nicht ganz klar ist, wie ich einen Blendrahmen anbringen könnte, um die Übergänge zur Wand bzw. Decke abzudecken.

Oder würdet ihr das von Haus aus anders angehen?

Vielen Dank
Martin
 

Anhänge

  • 5c0c4d37-f0d2-4823-b130-68c5e59b931d.jpg
    5c0c4d37-f0d2-4823-b130-68c5e59b931d.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 168

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Ist das Rohr nach oben offen? Was ist das Blaue, der Schachtdeckel?
Kasten mit seitlichen Blenden die links die Kante verdecken und rechts an die Wand stoßen.
Tür bündig mit den Blenden, Din R, angeschlagen mit 2 passenden Topfbändern, innen Lochreihe System 32, 2 Einlegeböden.
Das ganze aus Mdf mit Grundierfolie, dann kann man es im Wandton streichen.
 

ZeroM

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2013
Beiträge
30
das blaue ist eine Kehrschaufel die oben drauf liegt. Das Wäscheabwurfrohr ist oben geschlossen.

Nach oben hin ist der Schacht zu, da kommt erst Folie, dann eine dicke OSB Platte als tragende Fläche, dann Styropor und dann der Speicher.

In Wandfarbe solls nicht werden, das darf schon Holz sein, soll ruhig etwas rustikal sein.

Die Tür rechts angeschlagen wird sich. mit der Zimmertür nicht ausgehen fürchte ich, da schlägt man dann gegen die Tür oder die Zarge.

wenn Türe dann vermutlich besser links angeschlagen, aber da bräuchte es wohl 180 Grad Öffnungswinkel.
 

ZeroM

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2013
Beiträge
30
hmmm, Rolladen wäre funktional super, finde ich aber optisch nicht so überragend.

Rückwand ist natürlich erforderlich, ja!
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Man könnte statt einer Tür eine gefakte Tür mit Magnetschnäppern oder sonstigen Magnetkonstruktionen einfach zum Vorstecken anbringen.
 

Markus 72

ww-ulme
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
161
Ort
Südbaden
...
Die Tür rechts angeschlagen wird sich. mit der Zimmertür nicht ausgehen fürchte ich, da schlägt man dann gegen die Tür oder die Zarge.

wenn Türe dann vermutlich besser links angeschlagen, aber da bräuchte es wohl 180 Grad Öffnungswinkel.
Nein. Wenn die Schranktür rechts angeschlagen ist, wird sie beim Öffnen der Zimmertür zugedrückt. Da passiert nicht vermutlich viel, außer dass es knallt. Wenn die Schranktür links angeschlagen ist, und offen steht, krachts gewaltig wenn die Zimmertür nahezu rechtwinklig auf die Kante schlägt.

Ich würde einen wandbündigen Rahmen einsetzen (minimaler Überstand für eine saubere Acrylfuge) und in diesen Rahmen dann zurückgesetzt einen Kopus, so dass die Schranktür wiederum flächenbündig zum Rahmen ist.
 

netsupervisor

Gäste
Türe mit Rechtsanschlag würde doch gut gehen.
Mein Vorschlag wäre auch eine Konstruktion aus MDF, die kann man in Wandfarbe streichen, aber besser vorher grundieren oder mit Grundierfolie kaufen.
Links wirst du eh den Ständer sehen, da kannst du auch das Regal befestigen, rechts ins Mauerwerk verdübeln. Wenn du mit MDF in Wandfarbe arbeitest ist der Blendrahmen leicht herzustellen. Ich würde ohne Türen arbeiten und einfach Glasböden einsetzen. Wers mag auch gerne innen Ich würde sauber abdichten, luftdicht, sonst zieht es dir nach hinten die Badfeuchtigkeit und Herr Schimmel macht sich breit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
152
Ort
Linz / Österreich
Hallo Martin!

Ich würde im Schacht ein offenes Regal mit Vollholz, Rahmen verbreitert mit umlaufender Leiste ca. 12mm vor die Wand vorschauend ausführen damit der Korpus etwas mehr in Erscheinung tritt.

Sketch002.jpg

Die offenen Fächer ca. 2,5cm hinter der Vorderkante so kannst du jederzeit auch später noch eine Türe einbauen falls offen nicht mehr gefällt.

Den Einwurfschacht würde ich aus den gleichen Holz wie das Regal machen und ein gebrauchtes "Bullauge" einer Waschmaschine einbauen (gezeigte Technik) - die gibts es ja inzwischen in allen Größen und tiefen - und rechts angeschlagen. Wäre ein Mini-Upcycling-Projekt.

gr Josef
 

ZeroM

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2013
Beiträge
30
danke für euere Vorschläge!

ich denke ich werden den Korpus so machen wie mat.mix.jo vorgeschlagen hat, aber nicht die Seitenwände zur Stirnseite durchgehen lassen sondern die Blende nachträglich, wenn der Korpus eingebaut ist, mit Flachdübeln z.B. aufsetzen.

MDF Kommt als Material nicht in Frage, ich will das Teil nicht streichen. Entweder Multiplex oder Leimholzplatten werde ich wohl nehmen.

Und die Blende wohl auf die Wand aufsetzen da die Putzkante nicht sauber genug ist um daran anzuschließen.
 

ZeroM

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2013
Beiträge
30
Den Einwurfschacht würde ich aus den gleichen Holz wie das Regal machen und ein gebrauchtes "Bullauge" einer Waschmaschine einbauen (gezeigte Technik) - die gibts es ja inzwischen in allen Größen und tiefen - und rechts angeschlagen. Wäre ein Mini-Upcycling-Projekt.

gr Josef

das mit dem Bullauge schwebt uns auch vor, allerdings aus Optik-Gründen eher Richtung Schiffs-Bullauge. Leider habe ich da noch nix gefunden, was vom Durchmesser her passt, aufgrund der Platzverhältnisse ist da nicht viel Toleranz.
 
Oben Unten