Wilru2

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
23
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem beim Einbau (Neubau) von Küchenoberschränken.

Folgender Sachverhalt: Zwei direkt aneinanderstoßende Korpusse aus 18mm
Multiplexplatte gefertigt.

Außenmaß eines Schrankes 940 mm breit.

Pro Korpus zwei Türen, ebenfalls 18 mm stark.

Befestigung geplant mit Hettich Topfscharnieren (Sensys)
Öffnungswinkel max. 90° ( ? ) Im Baumarkt stand es am
Fach, aber auf der Packung steht nichts mehr über den
Winkel. Topfdurchmesser 35 mm.
Weitere Angaben auf der Packung:
Integrierte Auflagenverstellung +- 2 mm mit
Anschlagbegrenzung für ein perfektes Fugenbild.
Tiefenverstellung +3/-2 mm für millimetergenaue
Türausrichtung.

So weit, so gut. Mein Dilemma ist es nun, dass ich in geistiger Umnachtung, weil ich immer möglichst kleine Fugen anstrebe, die vorgesehenen Türen exakt auf Pass zugesägt habe :emoji_frowning2:, also 460 mm Breite pro Tür. Die Kanten sind viertelkreismäßig abgerundet. Die Sägearbeiten sind schon vor geraumer Zeit erfolgt (die Unterschränke mussten erst fertig werden) und sämtliche Fräshilfen sind mittler- weile wieder abgebaut worden.

Nun meine Frage: Seht Ihr eine Möglichkeit, die Türen so zu belassen, wie sie
sind? Gestrichen sind sie zum Glück noch nicht. Oder wieviel
Luft ist zwingend erforderlich?

Vielen Dank im Voraus,
eure Wilru2
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Wilru2,

wenn der Korpus 940 mm breit, und die Türen zusammen... 2 x 460 = 920 mm sind, hast du 20 mm ... also reichlich Platz... bzw. Fugen... sollte also passen. Ich würd im Zweifel aus Reststücken ein Muster machen.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Wenn du 2 Korpusse mit je 940 mm hast, ein Spaltmass von 3 mm sein soll, sollte eine Tür 467 mm haben. Wenn die Türen aufschlagend sind, ergibt sich ein Frontaufschlag von 16,5 mm. Demnach sind deine Türen zu kurz. Oder stimmt in deiner Angabe ein Mass nicht?

Gruß, Klaus
 

Wilru2

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
23
:eek: Achtung, mir ist ein Fehler unterlaufen! (Danke Helmut und Klaus für eure Hinweise.)

Jeder Korpus ist nur 920 mm breit!! Daher das Problem.

Gruß Wilru2
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Wilru2,

na denn.... wenn du an den Maßen nix ändern möchtest, passen die Türen ja vielleicht noch um sie nach oben zu öffnen.... wenns dafür nicht auch zu eng ist. An sonsten bleibt wohl nur die Säge.. :emoji_wink: .....oder Frag doch mal bei Hettich...Blum und co... vielleicht haben die was für solche Aufgaben im Programm.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Dann ist die Panik natürlich verständlich. Wenn die Korpusse je 920 mm sind, Fugen 3mm, sollte die Türen jeweils 457 mm haben. Eine Nullfuge geht nicht. Definitiv. Die Mindestfuge laut Tabelle bei Hettich und Türstärke 18 mm ist 0,8 mm. Wenn du an den Türen nichts ändern willst könntest du sie so montieren dass du die Mindestfugen ausnutzt: 4 Türen = 3 x Spalt 1mm dann links und rechts je 1,5 mm überstehen lassen. Vorrausgesetzt da ist dann nicht schon der nächste Schrank oder die Wand. müsstest halt den Türaufschlag mit 18mm wählen ( ich hoffe du hast die Topfbohrung entsprechend ausgeführt) und die Verstellung so weit rausdrehen. Ob du mit dieser "Krücke" auf Dauer glücklich wirst bezweifel ich. Wenn du täglich dran vorbei läufst siehst du das mehr als jeder andere. Drum: pack die Säge aus und wech mit den 3 mm.

Gruß, Klaus
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Ich habe auch Sensys Topfscharniere in der Küche eingebaut. Du brauchst Luft - Nullfuge ist nicht... Da stimme ich dem Vorposter zu - es wäre jammerschade um die guten Topfbänder, das Multiplex und v.a. die viele Arbeit, wenn das dann so 'ne Krücke wird... also bleibt wohl nur Kürzen der Türen...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.568
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wo ist jetzt das Problem? Die Türen sind zu groß, schneid sie ab und fertig. Wenn sie jetzt zu klein wären, sähe das anders aus.

Zudem sind so kleine Fugen mit Topfbändern, gerade in Bereichen wo sie hohen Belastungen ausgesetzt sind und oft benutzt werden, völlig unsinnig.

Kein Topfband hält dauerhaft eine Fuge von einem Millimeter konstant.

Grüße
Uli
 

Wilru2

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
23
Herzlichen Dank für eure Antworten, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen:emoji_frowning2: und die Türen schmaler sägen. Die Schwierigkeit sehe ich im neu Fräsen der Kante, denn ein Rest der Rundung wird wohl noch stehen bleiben.

Gute Nacht!
Wilru2
 
Oben Unten