Einbau einer Zimmertür in einen offenen Durchgang

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun ja. Das sieht deutlich besser aus als die Skizze vermuten ließ.
Wenn es meine Baustelle wäre würde ich eine Verlegung der Steckdose und des Lichtschalters in Erwägung ziehen. Evtl mit einer 86er Tür "Arbeiten" mit größeren Seitenteil evtl auch nur einseitig und dort die Elektrik integrieren.
 

Weihnachten

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
174
Ort
Nürnberg
Ich war heute bei 2 Holzhändlern.
Der erste hat mir ein Windfang Blockrahmenelement angeboten, das könnte ich maßgenau bestellen und brauche es nur einzubauen. Inkl. Türblatt ohne Füllungen seitl. und oben kommt auf 700 EUR inkl.
Der Zweite schlug vor, einen Rahmen in den Durchgang zu setzen, mit 100*80 er Kanthölzern, und in diesen ein ganz normales Standard Türfutter einzubauen. 100er Futter hatte er da, aber er könnte mir auch 80er Futter bestellen. Das fand ich eine ganz pfiffige Idee, deshalb teile ich das hier.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Nix für ungut aber bist du dir sicher dass du das mal gelernt haben willst?
Ich seh keinen Falz für das Türblatt, keine Fräsung für das Schließblech und einen Lack vom OBI. Fichte wäre für mich auch nicht das Material der Wahl wenn es deckend weiß werden soll.
Profi fragt Profi?
 
Zuletzt bearbeitet:

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Nix für ungut aber bist du dir sicher dass du das mal gelernt haben willst?
Ich seh keinen Falz für das Türblatt, keine Fräsung für das Schließblech und einen Lack vom OBI. Fichte wäre für mich auch nicht das Material der Wahl wenn es deckend weiß werden soll.
Profi fragt Profi?

Ich denke, dass es sich bei dem auf dem Foto gezeigten Element um einen Blindrahmen handelt, der nur dazu dient, die für ein Türelement mit Futter benötigte Anschlagssituation herzustellen und der nachher vollständig verkleidet wird. Daher ist die Qualität doch ok...
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ja, unter dem Aspekt ist es okay.

Jedoch impliziere ich bei einem Blockrahmen, dass das Türblatt da direkt rein gehängt wird. Daher die Irritation.
 

Weihnachten

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
174
Ort
Nürnberg
Richtig, der Durchgang ist 117 cm breit und 248 cm hoch. Es kommt eine 86er Tür rein. Oben quer und seitlich kommen die beiden Weichholzbretter, die mit auf dem Arbeitstisch liegen als Füllung rein.
Alles im gleichen RAL Weiß, wie Tür und Futter.
 

Weihnachten

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
174
Ort
Nürnberg
Schande über mich!
Die Tür habe ich jetzt eingebaut und mit Montageschaum befestigt. Aber die Probleme sind jetzt:
1. sie bleibt nicht geöffnet stehen, sondern schließt von alleine und
2. sie geht fürchterlich streng zu.

Ich muss nochmal dorthin, weil mir noch 2 Deckleisten gefehlt haben, und ich habe mich schon entschlossen, sie dann nochmal auszubauen, und in einem neuen Anlauf sie besser zu setzen.
Ich habe noch nie eine Türzarge eingebaut, und schon garnicht wieder rausgebaut. Deshalb ist das jetzt auch nichts geworden.
Ich denke mir, dass ich mit einem langen Messer den Schaum ringsum durchtrenne, wenn sie draußen ist, bestmöglich den Schaum von der Zarge und vom Stock entferne, sie dann erneut ausrichte und diesmal mit mehr Glück sie richtig reinbekomme.

Kann das stramme Schließen daher kommen, dass sie etwas schräg eingebaut ist? Oder muss/kann ich den Einsatz da im Schließblech entfernen? Schließblech Einsatz.jpg
 

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
289
Irgendwo ist ja wohl etwas schief, sonst würde sie nicht alleine schließen. Hast du die Funktion nicht vor dem Schäumen geprüft?
Du brauchst den Schaum aber nur so weit aufschneiden, dass du den Rahmen ins Lot bringen kannst.
Bei der Suche nach der Ursache schlecht schließender Türen helfen Wasserwaage, Augen, Ohren, und Papierstücke, die man zwischen Tür und Rahmen bewegt.
 
Oben Unten