Ein Untergestell für einen Luftreiniger

FrankRK

ww-eiche
Bald beginnt wieder die Heuschnupfenzeit und meine Frau hat mir mal angeraten einen Luftreiniger zuzulegen. Dann kam das Teil und irgendwie hat man immer das Gefühl da steht eine Tonne im Raum..., also kam die Idee auf es etwas mehr in das Wohnumfeld zu integrieren.

Vom Geländerbau habe ich noch etwas Rüster im Lager, also habe ich mir mal ein Stück mit schöner Maserung ausgesucht und mit dem Handhobel geschaut ob es auch schön ruhig in der Farbe ist.

Untergestell für Luftreiniger 01.jpg

Anschließend wurde eine Schablone aus MDF für die Beine hergestellt…

Untergestell für Luftreiniger 02.jpg

auf die zuvor auf 21mm abgerichteten Rüster aufgezeichnet und mit der Bandsäge grob ausgesägt

Untergestell für Luftreiniger 03.jpg

hier die fertig geschnittenen Füße, aus den drei Resten (Rechts im Bild) wurden die Sprossen gefertigt

Untergestell für Luftreiniger 04.jpg

Am selbstgebauten Kopierfrästisch sind die drei Füße auf gleichstand gebracht worden

Untergestell für Luftreiniger 05.jpg

Für das Mittelteil wo alle Füße befestigt werden (quasi die Basis) habe ich mir gedacht für mehr Stabilität ein Sperrholz zu fertigen. Hier werden die 5mm Scheiben mit der Bandsäge geschnitten

Untergestell für Luftreiniger 06.jpg

Untergestell für Luftreiniger 07.jpg

Und verleimt

Untergestell für Luftreiniger 08.jpg

Anschließend auf den kleinen Frästisch eine 100mm Scheibe daraus gefräst…

Untergestell für Luftreiniger 09.jpg

Untergestell für Luftreiniger 10.jpg

zumindest halb, der Rest wurde am Kopierfrästisch dabei gefräst

Untergestell für Luftreiniger 11.jpg

Ende von Teil 1

FrankRK

ww-eiche
hier wurde die Dimension und Position des Dominos festgelegt…

Untergestell für Luftreiniger 12.jpg

und eingefräst

Untergestell für Luftreiniger 13.jpg

Zur Mitte hin wurde mit 12mm Holzdübeln gearbeitet und an der Standbohrmaschine wurden die Bohrungen dafür eingebracht

Untergestell für Luftreiniger 14.jpg

Die Kreisfrässchablone vom kleinen Frästisch wurde an der Standbohrmaschine montiert um exakte Bohrungen zur Mitte hinzubekommen

Untergestell für Luftreiniger 15.jpg

Untergestell für Luftreiniger 16.jpg

An der FKS sind die kleinen Leimflächen angeschnitten worden

Untergestell für Luftreiniger 17.jpg

Dann wurden die Füße mit der Sprosse verleimt

Untergestell für Luftreiniger 018.jpg

Nach der Aushärtung nochmal auf die Bandsäge um den Radius auszusägen

Untergestell für Luftreiniger 19.jpg

Und mit der Schleifwalze an der Tischfräse sauber verschliffen

Untergestell für Luftreiniger 20.jpg

Hier wird das zweite Bein an die Basis geleimt

Untergestell für Luftreiniger 21.jpg

Und hier das letzte

Untergestell für Luftreiniger 22.jpg

Hardwachsöl mit weißen Pigmenten wurde für die Oberflächenbehandlung genommen

Untergestell für Luftreiniger 23.jpg

Und so schaut es nun aus

Untergestell für Luftreiniger 24.jpg

Uns gefällt die Tonne jetzt so viel besser, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.

Sind doch einige Fotos geworden, hoffe es war nicht zu langweilig.

Frank73

ww-robinie
Tolle Bilder und Klasse umgesetzt, wie immer bei Dir.
Magst Du noch was zu dem Luftreiniger sagen? Tut er das was er soll?
Ich soll auch so ein Teil besorgen, da wäre so ein Erfahrungsbericht super.

FrankRK

ww-eiche
Hallo,

ein Erfahrungsbericht beruht auf Langzeiterfahrung, aber diese habe ich nach einer Woche noch nicht und die Heuschnupfenzeit, also das primäre Ziel, ist auch noch nicht.

Grundsätzlich ist es ein Gerät was ganz simpel mit einem Lüfter von unten die Umgebungsluft durch einen Filter treibt und oben wieder ausgibt. Viele der Rezensionen im Netz bemängeln Betriebsgeräusche, aber mal ehrlich, wenn 80m³ in der Stunde mehrfach bewegt werden sollen geht das bestimmt nicht geräuschlos.

Das Gerät was wir haben misst die Luftqualität über einen Sensor und kann so automatisch die Lüftergeschwindigkeit anpassen, es hat einen Nachtmodus wo man in Prinzip nichts hört und manuell kann man jede der vier Stufe anwählen. Stufe 1 ist sehr Leise, Stufe 2 hörbar aber nicht nervend, Stufe 3 hat den Geräuschpegel von Schwiegereltern ihren Pelletofen und Stufe 4 ist in Prinzip nur dafür da um schnell viel Luft zu filtern.

Ich habe das Gerät die Woche mal im 3d Druckraum wo ASA gedruckt wurde getestet und er hat in den ca. 80m³ großen Raum den Geruch eliminiert, nur noch nah am Drucker konnte man den Geruch noch wahrnehmen. Gelaufen ist er dabei auf Stufe 2 was noch deutlich leiser als der Drucker selbst ist. Der Stromverbrauch liegt dabei knapp unter 10 Watt im LED-Lampenbereich.

Die Geräte sind ja keine technischen Hexenwerke und machen wahrscheinlich alle ihren Job. Bei der Auswahl muss man die max. Raumgröße beachten und sich dabei im Hinterkopf merken, dass die Hersteller bei der max. Leistung gerne etwas übertreiben, also lieber eine Nummer größer nehmen.

Die Filter kann man nach Verwendung auswählen und sollen bei vielen Gebrauch zweimal im Jahr gewechselt werden, was auch für die Betriebskosten berücksichtigt werden muss.

Oben Unten