Bald beginnt wieder die Heuschnupfenzeit und meine Frau hat mir mal angeraten einen Luftreiniger zuzulegen. Dann kam das Teil und irgendwie hat man immer das Gefühl da steht eine Tonne im Raum..., also kam die Idee auf es etwas mehr in das Wohnumfeld zu integrieren.
Vom Geländerbau habe ich noch etwas Rüster im Lager, also habe ich mir mal ein Stück mit schöner Maserung ausgesucht und mit dem Handhobel geschaut ob es auch schön ruhig in der Farbe ist.
Anschließend wurde eine Schablone aus MDF für die Beine hergestellt…
auf die zuvor auf 21mm abgerichteten Rüster aufgezeichnet und mit der Bandsäge grob ausgesägt
hier die fertig geschnittenen Füße, aus den drei Resten (Rechts im Bild) wurden die Sprossen gefertigt
Am selbstgebauten Kopierfrästisch sind die drei Füße auf gleichstand gebracht worden
Für das Mittelteil wo alle Füße befestigt werden (quasi die Basis) habe ich mir gedacht für mehr Stabilität ein Sperrholz zu fertigen. Hier werden die 5mm Scheiben mit der Bandsäge geschnitten
Und verleimt
Anschließend auf den kleinen Frästisch eine 100mm Scheibe daraus gefräst…
zumindest halb, der Rest wurde am Kopierfrästisch dabei gefräst
Ende von Teil 1
Vom Geländerbau habe ich noch etwas Rüster im Lager, also habe ich mir mal ein Stück mit schöner Maserung ausgesucht und mit dem Handhobel geschaut ob es auch schön ruhig in der Farbe ist.
Anschließend wurde eine Schablone aus MDF für die Beine hergestellt…
auf die zuvor auf 21mm abgerichteten Rüster aufgezeichnet und mit der Bandsäge grob ausgesägt
hier die fertig geschnittenen Füße, aus den drei Resten (Rechts im Bild) wurden die Sprossen gefertigt
Am selbstgebauten Kopierfrästisch sind die drei Füße auf gleichstand gebracht worden
Für das Mittelteil wo alle Füße befestigt werden (quasi die Basis) habe ich mir gedacht für mehr Stabilität ein Sperrholz zu fertigen. Hier werden die 5mm Scheiben mit der Bandsäge geschnitten
Und verleimt
Anschließend auf den kleinen Frästisch eine 100mm Scheibe daraus gefräst…
zumindest halb, der Rest wurde am Kopierfrästisch dabei gefräst
Ende von Teil 1