Ein paar Fragen zu erstem Projekt (Kommode/Sideboard)

tremor

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
22
Hallo,

ich bin gerade an meinem ersten etwas "seriöserem" Projekt zu Gange. Es geht so in Richtung Kommode/Sideboard in etwa wie Kommode Multiplex Weiß Herman: günstig bei Nhoma!

Jedoch baue ich es in bxhxt 100x60x40 mit nur drei Schubkästen. Ich baue es aus 21mm Multiplex, Schubkästenfronten (aufgedoppelt) aus 19mm Multiplex. Bin gerade noch im Lackierungsstadium bzw Feinspachtelschleifstadium.
Warte im Moment auch sehnsüchtigst auf das Ankommen meiner Dominofräse...

Jetzt bin ich gerade mal wieder "arbeitslos", da die nächste Schicht Lack trocknen muss. Heute sind auch meine Tandem Auszüge eingetrudelt, die ich verwenden möchte. Das nur nebenbei.

Mir tun sich jetzt aber bei der weiteren Planung ein paar Fragen auf.

Ich werde natürlich mit der Domino einige Testverbindungen machen bevor es zur Sache geht, doch überlege ich schon seit geraumer Zeit, wie ich den Korpus letztendlich verleime!?
Würde es hinsichtlich der Stabilität des Korpus reichen, nur die Dominos selbst zu verleimen? Wenn ich vielleicht alle 10-15cm einen setze. Das Problem ist eben, dass die Kanten natürlich saugfähig bleiben, die Flächen jedoch (aufwändig) 2k lackiert sind. Ich würde gerne normalen Holzleim verwenden. Was ich über PU-Leim gelsen habe, schreckt mich etwas ab...

Soviel zur ersten Unklarheit. (Stabilität durch Verleimung ausschließlich der Dominos an sich)

Weiter zerbreche ich mir etwas den Kopf darüber, ob ich den Korpus an sich und in Betracht der Maße noch zusätzlich versteifen sollte!? Ich denke da an Querverstrebungen hinter den Schubladenfronten oder ggf hinter den Schubladen Verstrebungen in der Höhe. (Habe 35cm Schubladenführungen; der Platz wäre also evtl gegeben).Das alles, um ein mögliches Durchhängen des Deckels/Daches nach bestimmter Lebensdauer zu vermeiden. Oder muss ich mir da bei 21mm MPX keine Sorge machen? Auf der oben genannten Webseite gibt es auch ähnlich breite und niedrige Möbel, auf den keine Verstrebungen zu erkennen sind. Jedoch ist dort die Plattenstärke in der Regel 28mm...

Daher also meine zweite Unklarheit. (Stabilität in Anbetracht der Maße und Plattenstärke)

Freue mich auf eure Ansichten oder Klarstellungen.

Gruß,

Simon
 

Mitglied 42582

Gäste
Die Dominos sollten eigentlich halten, da sehe ich eigentlich keine Probleme. Die machen ja im Prinzip das selbe wie Dübel oder Flachdübel.

Nur mal so um meine eigene Neugier zu befriedigen: Warum kaufst du ein System von dem du nicht überzeugt bist?

Die Platte würde ich so einbauen, die wird ja noch von der Rückwand gehalten.
 

tremor

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
22
Hallo Roostie,

vom Domino-System an sich bin ich absolut überzeugt. Das steht außer Frage.

Aber ich denke, in den meisten Fällen werden ja nicht ausschließlich die Dübel/Lamellos/Dominos, sondern auch die zu verbindenden Flächen/Kanten mitverleimt. Würde ich ja auch so machen, solange diese eben saugfähig und nicht lackiert wären. Ein gewisses "mehr" an Stabilität sollte das ja zweifelsohne bewirken. Hatte aber leider kaum Berichte über Projekte gefunden, in denen Leute nur die Dübel an sich einleimen.
Rein vom Gefühl hätte ich es mir aber auch so schon sehr stabil vorgestellt.
Und du gehst ja auch davon aus...

Und ja, vielleicht gibt alleine die Rückwand noch ein kleines Extra an Steifheit.
Hatte sogar schon überlegt, hinter den Schubladenfronten (auch als Kontrast) zwei rot lackierte Querverstrebungen einzubauen. Vom optischen Effekt würde das dann in etwa sowas ergeben, Bett Plane von Felix Stark

Werde bei Zeiten auf jeden Fall auch Bilder von meinen ersten "Gehversuchen" hochladen. Dauert aber noch paar Lackschichten...


Gruß,

Simon
 

Mitglied 42582

Gäste
Querverstrebungen werden auf keinen Fall schaden und der Optische Effekt wird bestimmt auch ganz nett. Wenn du eine Flachdübelfräse haben solltest, würde ich das allerdings mit der machen. Dann kannst du nach hinten einfach durchfräsen und die Querstreben anschliessend von vorne einschieben.

Ich war jetzt auch ehrlich gesagt verwundert, das du der Domina nicht traust. Ich denke die Verbindungen sollten genauso stabil wie bei Lamellos sein, also gehe ich davon aus, dass du keine Probleme mit der Stabilität bekommst, alleine schon wegen der Rückwand.
 

tremor

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
22
Alright. Ab jetzt 1000% anstatt 100% Vertrauen.
Nein, aber mal im Ernst, gewöhnlich werden doch die Auflageflächen von Verbindungen auch eingeleimt? Ob mit Lamello oder Domino. Es ging mir ja jetzt nur um den speziellen Fall mit den lackierten Flächen, welche leider nicht "geweißleimt" werden können. Du hast wahrscheinlich einen gewissen Know-How-Vorsprung und kannst dir die Verbindungsqualität wortwörtlich schon "förmlich" vorstellen. Demanch vielleicht auch deine Verwunderung. Ich bin ja froh, wenn's auch so hält.
Hatte jetzt weniger mit (kein) Vertrauen in das Dominasystem :emoji_slight_smile:)) an sich zu tun, eher mit Skepsis in cm²eingeleimter Fläche/x = Stabilitätsverlusst²/x o.ä.:emoji_grin:
Stelle mir das Dominosystem ja gerade in diesem Fall sogar verwindungs- oder bzw verschiebungssicherer vor als Lamelloverbindungen.
Hatte zu Beginn des Beitrags vielleicht eher befürchtetet, dass einer schreibt "besser die Flächen auch aufrauen/abschleifen und mitverleimen" oder "PU-Leim verwenden" o.ä. , was ich ja sehr gerne vermeiden möchte.

Gruß,

Simon
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Simon,
[...]
Hatte zu Beginn des Beitrags vielleicht eher befürchtetet, dass einer schreibt "besser die Flächen auch aufrauen/abschleifen und mitverleimen" oder "PU-Leim verwenden" o.ä. , was ich ja sehr gerne vermeiden möchte.

Darf ich dich trotzdem Fragen wie du zu diesem doch eher ungewöhnlichen Arbeitsablauf kommst? Ich hätte viel zu sehr Angst, dass ich bei der Verleimung/beim Verbindungsfräsen doch irgendwo nen Kratzer reinmach.... Von der Unmöglichkeit abgesehen kleinere "Unpässlichkeiten" später auszugleichen/schleifen :emoji_slight_smile:

Ich wünsch dir gutes Gelingen
Grüssle Micha
 

tremor

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
22
Hallo elchimore,

ja, ich weiß schon: "erst die Konstruktion, dann usw...":emoji_wink:

Zum einen konnte ich es aber absolut nicht mehr abwarten, zum anderen ist jetzt aktuell auch erst eine Seite jeder "Fläche" vollständig lackiert. Bei den Rückseiten bin ich erst beim feinspachteln und grundieren. Diese könnten dann theorethisch die Dominoseiten werden. Aber selbst wenn die Domino erst in drei Tagen kommt, werde ich weiter lackieren.:emoji_grin: Ich habe schon an parallel angefertigten Probestücken Fräsungen mit der Oberfräse bzw am Frästisch gemacht und auch mit der Tauchsäge paar mm abgenommen usw. Da splittert nichts vom Lack und auch Kratzer gibt es keine. Verwende da gute 2k-Industrielacke, an die ich über die Arbeit rankomme. Ist jetzt aber auch kein Hochglanz, sonst wäre das vielleicht kritischer.
Und die Dominofräse liegt dann ja auch nur an und wird nicht über die Oberfläche fahren. Ich bin da recht guter Dinge.
Aber du hast auch Recht. Wenn ich dann alles parat habe, werde ich beim nächsten Projekt schon zuerst fräsen. Ist schon risikofreier.

Gruß,

Simon
 

camelot

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
96
Ort
Fishtown
Die Dominos werden das schon halten, allemal besser als die Lamellos. Ist ja eine Art Loose Tenon, wie der angelnde Sachse sagt. :emoji_slight_smile:
Eine Verbindung von Stirnholz auf die lange Faser bringt auch nicht unbedingt so viel mehr. Die "saugende" Fläche, die dir fehlt, kann beim Leimen auch zum Problem werden.
 

chess

ww-kastanie
Registriert
15. April 2009
Beiträge
39
Ort
Berlin
Zur Stabilität:emoji_open_mouth:hne Leim ist das ganze schon recht fest verbunden. Ich habe für einen Werkzeugschrank noch Exzenterverbinder benutzt (meine ersten). Und die Rückwand stabilisiert auch noch... Geht also auch ohne Leim.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
guten abend Simon,

na ja,

ich würde auf jeden fall verleimen, was spricht gegen pu leim ???
normalerweise die stellen die später verleimt werden abkleben vor dem lackieren, dann hält auch weissleim.

und wie du selber schon erkannt hast, erst verleimen und zum schluß lackieren, wenn der lack nicht ganz gut durchgetrocknet ist und du setzt eine Schraubzwinge (mit zulage natürlich) an, dann hast sehr schnell Druckstellen.

sind multiplexplatten nicht zu schade und zu teuer zum überlackieren, dafür reichen doch mdf platten

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

tremor

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
22
Hallo beppo,

das mit dem abkleben vor dem lackieren wäre wohl praktikabel gewesen, ja. Zumindest falls man mehr "Leimfläche" benötigt, was ja jetzt aber nach euren Erfahrungen hoffentlich nicht der Fall sein wird.:emoji_wink:

Meine bzgl PU-Leim gelsen zu haben, dass der sich ähnlich wie Bauschaum verhält?? Da graut es mir vom Gefühl einfach ein wenig vor, falls doch was daneben quillt...

Habe mich ansonsten schon bewusst für Multiplex entschieden, gerade der Optik der Kanten wegen, welche ich ja auch nicht weiss lackiere.
Und MPX-Optik-Umleimer o.ä. sagen mir auch nicht so zu, da ich ja auch noch die Kanten fräsen möchte. Eigentlich alle Kanten der einzelnen Flächen... Und das lässt sich wahrscheinlich auch nur vor dem verleimen erreichen. Ich stell mir das Ergebnis vom Fräsen auch irgendwie sauberer vor, wenn erst lackiert wird.
Ich hoffe es zumindest.
Ist natürlich auch eine Menge learning-by-doing dabei.
Wie du z.B. sagst, wie sich der Lack beim spannen verhalten wird, wir auch noch "äußerst spannend" zu beobachten...:emoji_open_mouth:

Gruß,

Simon
 

Mitglied 42582

Gäste
Hallo Tremor,

mal was zu deinem Arbeitsablaufplan. Normalerweise bereitet man erst mal alles vor.
Platten zuschneiden, Dominos/Lamellos/Dübel setzen, Kanten fräsen.... und dann lackiert man.

Ich hoffe für dich das du dein Stück ohne Beschädigungen zusammen gebaut bekommst, dennoch bezweifle ich das gerade ein wenig.

Ich weiss Geduld ist eine Tugend, die mir selber im übrigen auch öfter mal fehlt, aber bei Lackierten Flächen doch von Vorteil.
 

tremor

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
22
Hallo roostie,

klar ist die ein oder andere Reihenfolge nicht optimal. Da hast du Recht. Habe ja auch erwähnt, das nächste Mal werde ich schon paar Sachen ändern.

Aber gerade zum Punkt "Kanten fräsen vor der Lackierung", gehst du da jetzt vielleicht mehr von dem Fall aus, dass Fläche und Kante einheitlich lackiert werden sollen? Oder würdest du das bei meinem Projekt definitiv auch so machen? Also wenn ausschließlich die Fläche weiss werden soll... Wenn du dir nochmal die Detailbilder hier
Kommode Multiplex Weiß Herman: günstig bei Nhoma!
ansiehst, stelle ich mir das irgendwie einfacher vor, zuerst zu lackieren, und dann zu fräsen, um eben diese klare Kante zu erhalten.
Oder würdest du fräsen und dann abkleben? Stelle ich mir bei so paar mm an Fase recht schwer vor?

Bin offen für Tips sowie Schelte :emoji_grin:

Greenhorn Simon
 

Mitglied 42582

Gäste
Die Schelte verpasst du dir schon selber, wenn was schiefgeht:emoji_grin:

Ich vermute mal die Kommode wurde weiss mit Kunsstoff beschichtet. Wäre für dich eigentlich auch was gewesen, z.B. mit HPL. So hätte ich das vermutlich gemacht. Aber ich lackiere auch nicht sonderlich gerne:emoji_wink:
 

tremor

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
22
Hallo roostie,

ich hatte in der Tat zuerst damit geliebäugelt, was mit weiss beschichtetem MPX zu bauen. Hatte mir auch mal ein Muster von "Nordwand" kommen lassen, was eigentlich einen guten Eindruck macht. Aber der Preis ist natürlich heiß und hat mich dann dazu bewogen, blankes MPX zu verwenden und es selbst zu lackieren bzw es erstmal zu versuchen.

Ich habe jetzt mal auf die Schnelle paar Bilder gemacht.

Hier mal das beschichtete Muster von "Nordwand":

IMGP3717_800x600.jpg


Dann mal was von mir lackiertes:

IMGP3727_800x600.jpg
IMGP3729_800x600.jpg

Hier paar meiner Probestücke mit Testfräsungen, weil ich die "Lackstabilität" testen wollte. Splittern tut da eigentlich nichts. Die Kante ist nur nicht so gerade, weil die Schnittkante, an der der Anlaufring vom Fräser lief, auch sehr holprig war:

IMGP3723_800x600.jpg
IMGP3725_800x600.jpg



Für mich ist im übrigen auch das lackieren Neuland. Auch wenn ich an gute Lacke komme, habe ich aber weder eine Spritzanlage noch einen keimfreien Raum o.ä. Ich Rolle den Lack. Man sieht daher auch eine gewisse Struktur, die man sicherlich durch noch mehr schleifen, verdünnen etc auch noch reduzieren könnte, aber sie ist immerhin schön gleichmäßig. Mein Bruder hatte neulich das Muster von "Nordwand" in der Hand, und meinte danach, dass er meine Lackierung als wesentlich hochwertiger empfindet. Vielleicht meinte er ja auch nur "spezieller"... :emoji_grin: Hat mich aber natürlich aufgebaut!!! Ich selbst bin damit eigentlich auch recht zufrieden, es sieht in Natura schon besser aus als so ein Brett mit Pinselstriefen o.ä. Aber klar, ist auch Geschmacksache und vor allem auch Erstlingswerk.


Gruß,

Simon
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Die Schelte verpasst du dir schon selber, wenn was schiefgeht:emoji_grin:

Ich vermute mal die Kommode wurde weiss mit Kunsstoff beschichtet. Wäre für dich eigentlich auch was gewesen, z.B. mit HPL. So hätte ich das vermutlich gemacht. Aber ich lackiere auch nicht sonderlich gerne:emoji_wink:

ja, schön und gut, aber ohne furnierpresse etwas zu beschichten -- wird doch auch nix :confused:

gruß beppo
 

tremor

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
22
Ist jetzt vielleicht etwas ausschweifend, aber falls sich jemand auch den Kopf zerbricht über Holz deckend lackieren, und da ich mich nun gerade selbst in dem Prozess befinde und paar Bilder geschossen habe...
Hatte ja bei allen Flächen zunächst eine Seite komplett gepolyesterfeinspachtelt. Ehrlich gesagt, obwohl sehr dünn, noch viel zu viel aufgetragen, und dementsprechend wieder eine Menge bzw bis auf die Maserung runterschleifen müssen. War mir über das Erfordernis oder den tatsächlichen Nutzen auch garnicht 100% sicher. Zumindest war ich mit der Deckkraft der anschließenden Lackschichten recht zufrieden.
Jetzt, da die andere Seite der einzelnen Flächen an der Reihe war, dachte ich mir, ich könnte es ja mal ohne Feinspachtel versuchen. (Ungedult und Unwissen eben...)
Habe dann, im Gegensatz zur jeweiligen anderen Seite (wo ich nach dem feinspachteln zunächst eine ca 10% verdünnte Lackschicht als Grundierung auftrug[oder ist der Feinspachtel etwa schon als Grundierung anzusehen??:rolleyes::emoji_grin:) aber nur etwas gröbere Kratzer mit Feinspachtel bedeckt sowie anschließend nochmal geschliffen, und dachte mir, vielleicht tut es auch eine unverdünnte und satte Lackschicht, um die Maserung oder auch feinste Riefen im Holz zu "planieren"...
Sah direkt nach der Lackierung eigentlich auch recht vielversprechend aus, aber am nächsten Tag...

Okay, wahrscheinlich versteht hier mittlerweile keiner mehr von was ich eigentlich rede. Deswegen noch paar Fotos, auf denen man die erste Lackschicht/Grundierung sieht, und vor allem den Unterschied der Deckkraft zwischen den vorher gespachtelten Stellen und den nicht gespachtelten Stellen:

IMGP3713_800x600.jpg
IMGP3714_800x600.jpg
IMGP3715_800x600.jpg

Mit zwei Worten...

Feinspachtel lohnt.


Gruß,

Simon
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
guten abend Simon,

deshalb habe ich dir ja gesagt, daß multiplex zum lackieren nicht ideal ist. dann gibt es auch spezielle füller und Grundierungen, da nimmt man normal nicht gleich den (teureren) decklack.

lackieren bei deckenden Oberflächen ist zum teil mehr arbeit wie das herstellen des Möbels. wir haben bei extrem schwierigen Oberflächen (und aus Zeitgründen) unsere Möbel zum teil vom autolackierer spritzen lassen.

aber du machst das ja als Hobby, da ist es normal, daß man erst mal fehler macht und (hoffentlich) daraus lernt :rolleyes:

aber in Zukunft etwas mehr geduld und nicht die letzten Arbeitsschritte vor den ersten machen :emoji_wink:

gruß nochmal,
beppo
 

Mitglied 42582

Gäste
Wie ich hoffentlich schon klar gemacht habe, will ich dich nicht entmutigen. Aber da du ja absoluter Neulig bist, zumindest laut eigener Aussage, denke ich das man ruhig mal erwähnen sollte wie man das normalerweise macht.
Solange du dir deinen Lack nicht zerkratzt sehe ich da jetzt eigentlich auch kein Problem. Nur ist natürlich klar das ich als Tischler jede Arbeit nur einmal machen sollte, sonst zahlt man drauf. Viele Wege führen nach Rom. Bin auch schon gespannt auf dein fertiges Möbel.
 

tremor

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
22
Wie ich hoffentlich schon klar gemacht habe, will ich dich nicht entmutigen. Aber da du ja absoluter Neulig bist, zumindest laut eigener Aussage, denke ich das man ruhig mal erwähnen sollte wie man das normalerweise macht.
Solange du dir deinen Lack nicht zerkratzt sehe ich da jetzt eigentlich auch kein Problem. Nur ist natürlich klar das ich als Tischler jede Arbeit nur einmal machen sollte, sonst zahlt man drauf. Viele Wege führen nach Rom. Bin auch schon gespannt auf dein fertiges Möbel.

Hallo Roostie,

will da jetzt eigentlich garnicht zu viel in der Suppe rühren, aber...

Habe mich glaube ich nie als "absoluten Neuling" bezeichnet...??
Ist jetzt einfach das erste (Möbel-)Projekt, das nach Fertigstellung einen Platz außerhalb der Werkstatt finden soll. Demnach gewisses "Neuland" für mich.

Im übrigen wurde hier glaube ich neulich jemand von anderen Neulingen oder auch nicht-Neulingen verspottet, weil er sich trotz schön errichteter Werkstatt nebst Festool-Armee, Frästisch und MFT noch als "Neuling" bezeichnet hat. "Das ist doch gemein den anderen Neulingen gegenüber..." hieß es dann glaube ich.:emoji_grin:

Will nur sagen, wenn man es so sieht: mich bitte auch nicht mehr als "Neuling" bezeichnen!:emoji_grin:
Meine Festool-Armee ist seit heute mittag nämlich nicht mehr nur stattlich, sondern jetzt auch "dominant"...:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:



Man sieht sich in Rom...

Gruß,

Simon
 

Mitglied 42582

Gäste
Na gut Frischling,

kein Problem. Jetzt kommt so ein bisschen der Neid auf, neue Maschine:emoji_grin:

Nur mal so im allgemeinen, mir wäre jetzt keine dämliche Frage von dir aufgefallen. Und das macht dann doch den feinen Unterschied. Und jetzt nimm die Domina in die Hand und fang an zu arbeiten:emoji_wink:
 

tremor

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
22
Und jetzt nimm die Domina in die Hand und fang an zu arbeiten:emoji_wink:

...habe nur mal kurz einen Blick in ihre hellgrau-grüne Wohnung geworfen. Bin allein von ihrem Anblick fast vor Ehrfurcht erstarrt! :eek:

Habe dann aber erstmal den kleinen gelben sowie 900g leichten zur Hand genommen, um den Fehler von gestern auszumerzen. (oute mich hiermit offiziell als Maschinenfetischist):emoji_grin:


Spätestens beim nächsten Fehler melde ich mich wieder...


Gruß,

Simon
 

tremor

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
22
Hallo mal wieder...
So, also Fehler, kleinere und auch größere, sind mir durchaus weiter unterlaufen. Dazu später gerne noch Detailbilder.
Ist auf jeden Fall sehr aufregend, so ein erstes Möbelstück...
Habe jetzt mal den Lackier-und Schleifwahnsinn beendet und bin bislang auch recht zufrieden mit dem Gesamteindruck. Betonung auf "Gesamteindruck".
Heute stand endlich mal "fräsen" auf der Tagesordnung. Welch Genuss nach Wochen(??) von lackieren/warten/schleifen.......
Hier mal der aktuelle Stand der Dinge.
Ist bislang nur gesteckt und die untere Schubladenfront ist nur mal reingestellt.

IMGP3767_800x600.jpg

IMGP3769_800x600.jpg

IMGP3771_800x600.jpg

IMGP3774_800x600.jpg

IMGP3775_800x600.jpg

Gruß,

Simon
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
guten morgen Simon,

gratuliere, für's erste mal, ist doch ganz gut gelungen :emoji_wink:

aber mit einem Domino bist du echt gut ausgerüstet, der fehlt sogar mir noch :emoji_frowning2:

gruß beppo
 
Oben Unten