Ein paar Fragen zu dem neuen Frästisch von Guido Henn

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Nein. Vollkernplatten haben ja auf beiden Seiten Sichtdekor. HPL als 0,8 mm ist auf der Rückseite unbeschichtet und kann mit Weißleim aufgeleimt werden. Funktioniert bei Dekorbeschichtungen nicht.
Ich würde die auch nicht aufleimen, sondern Schrauben, beim Leimen müssten beiden Seiten gleich behandelt werden.
Ich würde aber auch eine Arbeitsfläche nicht stückeln.
 

leichtbeton

ww-kiefer
Registriert
21. März 2013
Beiträge
48
Ort
Grimma
Hey carsten, vielen Dank für deine Antwort. Auf der Rückseite wäre Schrauben ja kein Problem. Aber auf der Arbeitsfläche wollte ich das eher nicht.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, wird eine HPL Platte mit 8mm nicht funktionieren, auch wenn ich eine Seite anschleife und dann mit kontaktkleber die angeschliffene HPL und die sperrholzplatte verkleben?
Stückeln bräuchte ich nicht. Die Reste die ich habe sind 750mm x 2800mm. Von daher hätte sich das schön angeboten.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Kontaktkleber sollte funktionieren. Anschleifen hauptsächlich als Entfernen von Dreck und sonstigem was stören könnte. Beim Maschinentisch einer alten Plattensäge haben wir die neuen Platten einfach mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt. Kanten von der Vollkernplatte sauber fasen.
 

leichtbeton

ww-kiefer
Registriert
21. März 2013
Beiträge
48
Ort
Grimma
Dankeschön. Kanten wollte ich vorher als Einleimer aus dem gleichen Material machen. Die eher mit Weißleim oder auch kontaktkleber?
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Du @Guido, eine kurze Frage zum Frästisch bzw. zu dem Anschlagbacken.
"Andere Leute" nutzen solches Konstruktionsprofil für die Backen. Wenn ich mir jetzt das Herstellen der Backen aus dem Multiplex plus HPL spare und dieses Profil stattdessen an den Fräsanschlag schraube, ist die Konstruktion doch ebenso stabil wie deine.
Hattest du bewusst auf sowas verzichtet oder gibts noch andere Argumente für deine Bauweise?

Ich bin gerade dabei mir mein Exemplar mit ein paar kleinen Änderungen zu konstruieren. Bei mir soll mein Makita Systainer in die Mitte passen und die Höhe des Frästisches soll mit meiner Hobelbank fluchten.

Danke schön und Grüße
Henri
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Ich denke, die Einfachheit sollte überzeugen, mit Material zu arbeiten, was ohnehin in der Werkstatt vorliegt. Natürlich kann man immer eine oder mehrere Stufen im Niveau steigen, aber das ist ja nicht das Thema. Auch einer technologisch-statischen Veränderung tut das keinen Abbruch.
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Du @Guido, "Andere Leute" nutzen solches Konstruktionsprofil für die Backen. Hattest du bewusst auf sowas verzichtet oder gibts noch andere Argumente für deine Bauweise?
Hallo Henri,

was mich an diesen Profilen stört ist die Menge an Nuten. Wenn es nur eine in der Mitte wäre, würde ich die sicher auch einsetzen, aber so kann's dir passieren, dass du z. B. einen Falz fräsen möchtest und - wenn du Pech hast - genau mit der abgefrästen Kante in der Nut landest. Wie gesagt, ich mag lieber schöne durchgehende Anschlagflächen mit höchstens einer T-Nut mittig. Ich mag so etwas übrigens auch auf meiner Tischfräse und habe daher keinen Aigner Integralanschlag, sondern den von Panhans/Hokubema (der wohl ursprünglich von der SUVA aus der Schweiz stammt - wer hast erfunden?... :emoji_wink:).

LG Guido
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
das hab ich mit dem Verkäufer auch diskutiert aber er meinte das entspräche den Toleranzen, hat anscheinend auch was damit zu tun dass das Zeug so dünn ist
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Dann wird der Preis von Magswitch wohl seinen Grund haben.

ja das hat auch eine entsprechende Rückfrage an Heiko bestätigt. Ob es das einem Wert ist, ist die andere Frage. Ich hab meinen Anschlag dann aus Spanplatte beschichtet gebaut. Ich mach die "ernsthaften" Fräsungen allerdings auch auf der Tischfräse und nicht mehr auf dem Frästisch.
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Ich hab bei Magswitch zwar nichts dergleichen gefunden, tendiere jetzt aber in der Tat wieder zu Guidos Variante. Mein Problem ist nur, dass ich in meiner Gegend keine Tischlerei finde, die mir HPL beschafft und aufkleben möchte. Der eine meinte, das mache nur die Industrie mit Presse. Der andere hat sich nicht zurückgemeldet. Ein bis zwei hab ich noch auf der Anrufliste. Mal schauen...
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Die Kleinfläche für den Anschlag kann man mit Zulagen und Zwingen verleimen, da braucht es keine Presse. Viele Schreiner haben Abfall / Reststücke von Schichtstoff, mehr braucht man nicht (war hier schon öfter ein Thema) Könnte mir gut vorstellen, daß Dir das einer aus dem Forum gibt. Ich habe meine Anschläge auch aus MPX nach dem Vorbild @Guido gebaut, 2 lagig und natürlich beidseitig HPL. Du wirst begeistert sein :emoji_slight_smile:
Viel Erfolg beim Projekt, LG Tom
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Ich hab heute noch mal 3 Anfragen in "einen größeren Umkreis" gesendet (bis 70km).
Ein Feedback hab ich direkt bekommen, die Firma möchte 310€ netto für die komplette Platte und die Anschlagbacken. Alle 3 Teile sind dabei bereits fertig verleimt bzw. verklebt, so dass ich sie verbauen bzw. die Nuten einfräsen kann.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
das wäre mir viel zu teuer. Als Platte nimmst du eine Küchenarbeitsplatte und die Backen machst du dir selbst. Das HPL schneid ich dir zu und schicks dirfür Umme zu. 300 Euro für sowas!? WTF!?
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Ich hab das MPX und Siebdruckplatte für meinen Frästisch fertig zugesägt online bestellt (was eh schon teurer ist) und war bei rund 120 € wenn ich mich recht erinnere.
Achso, wenn ich mir das MPX (nur für Platte und Backen) bei einem Online Plattenhandel ordere, kostet das alleine inkl. Versand schon knapp unter 150€ :emoji_wink:
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Ja mein Frästisch ist ne kleinere Bauart. 400x500 mm Tischgröße.

Ich bestelle als bei Auprotec, war der günstigste den ich bisher gefunden habe.
 

leichtbeton

ww-kiefer
Registriert
21. März 2013
Beiträge
48
Ort
Grimma
Vielen Dank für die vielen Anregungen und Hilfen hier. Der Frästisch ist nahezu fertig (ganz fertig wird er sicher nie). Nut vorne für den Queranschlag fehlt noch und die Feineinstellung nach dem Vorbild von Guido Henn. Ist wirklich klasse damit zu arbeiten. Ein Luxus den ich nicht mehr missen möchte.
Lieben Gruß

20240317_173119.jpg
 

Anhänge

  • 20240317_173018.jpg
    20240317_173018.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 60
  • 20240317_173035.jpg
    20240317_173035.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 60
  • 20240317_173129.jpg
    20240317_173129.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 64
  • 20240317_173203.jpg
    20240317_173203.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 68
  • 20240317_173222.jpg
    20240317_173222.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 70
Oben Unten