Ein paar Fragen zu dem neuen Frästisch von Guido Henn

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Jetzt sind die Schubkästen fertig und die Befestigungsplatte
eingelassen. Probeweise ist die OF schon mal untergeschraubt.
Im Bild auch der Stellmotor für die Höhenverstellung. Wenns
klappt ist der morgen verbaut.

In welchem Krankenhaus hast Du den Stellmotor geklaut, los gibs zu.:emoji_grin:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Fritz,
die alten Leutchen brauchen doch keine Höhenverstellung.:emoji_grin:
Ohne Quatsch, im Altersheim nebenan werden regelmässig
Betten ausgemustert. Da fällt einiges brauchbares ab.:emoji_wink:

Mal im Ernst wie machst Du die Einstellung im Zehntelbereich, ist der Stellmotor dafür präzise genug? Oder hast Du noch ne Feineinstellung vorgesehen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich warte noch auf meine Einstellehre aber ich
habe so schon festgestellt dass nur leichtes
antippen der Fernbedienung reicht um Haaresbreiten
zu verstellen. Weiteres sehe ich sobald das gute Teil
eingetroffen ist. Sollte es nicht zufriedenstellend
funktionieren wird die Fräse wieder umgerüstet.
Ich bin aber guter Dinge.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Sieht äußerst ordentlich aus, danke für die Bilder! Schonmal über Kurse nachgedacht? Wär doch lustig Schreiner-Kurse mit Urlaub auf Korsika zu verbinden :emoji_slight_smile:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Sieht äußerst ordentlich aus, danke für die Bilder! Schonmal über Kurse nachgedacht? Wär doch lustig Schreiner-Kurse mit Urlaub auf Korsika zu verbinden :emoji_slight_smile:
Hab mich 10 Jahre lang mit den nie zufriedenen Urlaubern
auf der grössten Ferienanlage Korsikas herumgeschlagen.:emoji_grin:
Neeeeeeeeee, meine Werkstatt bleibt meine Werkstatt.:mad:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hab mich 10 Jahre lang mit den nie zufriedenen Urlaubern
auf der grössten Ferienanlage Korsikas herumgeschlagen.:emoji_grin:
Neeeeeeeeee, meine Werkstatt bleibt meine Werkstatt.:mad:

Urlauber die in Ferienanlagen Urlaub machen.....Oh weia........:eek:

Werde ich nie verstehen sowas mach ich auf eigene Faust, da lernt man mehr von Land und Leute. Ich bin vor Jahren mit dem Rucksack den GR20 gewandert. Toll sach ich nur, unterwegs haben wir von einem Bauern einen Käse gekauft.......der hat sogar den Mäusen auf den Hütten gestunken....wenn ich den ausgepackt hatte hatten wir die Hütte für uns alleine :emoji_grin: aber lecker war der!

Brr.. habe gerade gelesen, dass der GR20 richtig überlaufen ist........wir waren damals noch ganz alleine unterwegs. :emoji_frowning2:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Urlauber die in Ferienanlagen Urlaub machen.....Oh weia........:eek:

Werde ich nie verstehen sowas mach ich auf eigene Faust, da lernt man mehr von Land und Leute. Ich bin vor Jahren mit dem Rucksack den GR20 gewandert. Toll sach ich nur, unterwegs haben wir von einem Bauern einen Käse gekauft.......der hat sogar den Mäusen auf den Hütten gestunken....wenn ich den ausgepackt hatte hatten wir die Hütte für uns alleine :emoji_grin: aber lecker war der!

Brr.. habe gerade gelesen, dass der GR20 richtig überlaufen ist........wir waren damals noch ganz alleine unterwegs. :emoji_frowning2:

Korsika ist mittlerweile sauteuer geworden.
Dennoch fehlt es nicht an Zahlenden Touris.
 

meilermann

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Oberhaching
Ich möchte den Frästisch von Guido Henn nachbauen und habe dazu folgende Frage: Ich möchte die Resopalplatte mit Weissleim(Ponal) verkleben, habe aber keine Funierpresse. Ich würde statt dessen eine 13 mm OSB-Platte in der Tischplattengröße mit Kantholzern 20x40 mm in Längsrichtung verstärken und dann das ganze mit Zulagen 30x60 mm quer zu den schmalen Zulagen mit Schraubzwingen verpressen. Meine Frage an die Profis: Erreiche ich damit genügend Druck, um die Resopalplatte dauerhaft mit der Muliplexplatte zu verleimen? Muss ich beide Seiten der Multiplexplatte gleichzeitig verleimen oder kann ich ich Seite für Seite verleimen?
Mit Kontaktklebern habe ich halt schlechte Erfahrungen gemacht, daher mein Bestreben mit Ponal zu arbeiten.
Bitte um Rückmeldung, ob das so funktioniert, oder was könnte ich besser und einfacher machen.
Vielen Dank im Voraus
Ernst
 

meilermann

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Oberhaching
Hallo Fiamingu,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich möchte den Frästisch genauso nachbauen, wie beschrieben. Die beiden MPX-Platten leime ich mit Ponal zusammen und nehme für die Zwingen 4 Paar Zulagen 30x60mm um das Ganze sauber zu verleimen. Um dann die HPL Schichtstoffplatte (bei mir nur Resopal genannt) zu verleimen möchte ich wie beschrieben vorgehen, denn OSBplattenreste habe ich noch. Die Frage ist, ob mein Plan eine Funierpresse ersetzen kann und ob ich beide Seiten gleichzeitig mit HPL verleimen muss, um ein verziehen der Platte zu vermeiden. Finde auf HPL gleitet das alles besser als auf Siebdruck. Zudem sind stärkere Platten in Siebdruck hier kaum zu bekommen.
Aber trotzdem vielen Dank
Ernst
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn du dann HPL nehmen möchtest,
nimm doch 3 mm und leime es beidseitig
auf. Mangels Presse würde ich beim Tisch-
ler ums Eck nachfragen ob er mir das in
die Presse legen kann. In Haching wird es
doch wohl noch Tischler geben.
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Ernst,

wenn du Pattex Contact Liquid nimmst, brauchst du keine Zwingen, nur eine Andruckwalze. Versuch es doch erst mal mit den beiden Anschlagbacken und wenn das klappt ist auch die Platte kein Problem mehr.

Wichtig nimm nur den flüssigen Pattex keinen anderen!

Hier mal ein Link zum Produkt mit ein paar Anwendungshinweisen, es ist wirklich nicht so schwer, wie es anfangs aussieht. Man muss sich halt man rantrauen …

Pattex Contact Liquid

Bei Weißleim und dünnem Resopal würde ich schon einen Schreiner mit Presse aufsuchen.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido
 

meilermann

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Oberhaching
Hallo Fiamingu,
danke für Deine Antwort. Beidseitig aufleimen ist klar; leider gibt es bei uns keinen Schreiner mehr und um die Ecke schon gar nicht - trotzdem Danke für Deinen Tipp.

Hallo Guido,
Dir ebenso danke für Deine Antwort. Dein Vorschlag es zuerst mit den Anschlagbacken zu versuchen ist gut - manchmal kommt man auf die infachsten Dinge nicht - werde mir den Pattex Contact Liqiuid besorgen und es probieren.
Übrigens ganz großes Kompliment für Deine Bücher und CD, werden in der Werkstatt laufend als Nachschlagewerk gebraucht, habe daraus schon viel gelernt.
Grüße
Ernst
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Fiamingu,
danke für Deine Antwort. Beidseitig aufleimen ist klar; leider gibt es bei uns keinen Schreiner mehr und um die Ecke schon gar nicht - trotzdem Danke für Deinen Tipp.

Hallo Guido,
Dir ebenso danke für Deine Antwort. Dein Vorschlag es zuerst mit den Anschlagbacken zu versuchen ist gut - manchmal kommt man auf die infachsten Dinge nicht - werde mir den Pattex Contact Liqiuid besorgen und es probieren.
Übrigens ganz großes Kompliment für Deine Bücher und CD, werden in der Werkstatt laufend als Nachschlagewerk gebraucht, habe daraus schon viel gelernt.
Grüße
Ernst

Ein Kontaktkleber wäre auch mein Favorit.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ein Kontaktkleber wäre auch mein Favorit.

Ich habe letztens mit Kontaktkleber bei
Flächenverleimung sehr schlechte erfah-
rungen gemacht. Lieber PVAC-Leim mit
langer Offenzeit und du kanst dir etwas
mehr Zeit lassen beim verzwingen. Am
wichtigsten bei solchen sachen ist, dass
Alles parat liegt. Und wenn man wenig
Erfahrung mit Flächenverleimungen hat,
das mal trocken macht, um zu sehen wo
die Zwingen angesetzt werden müssen.
Vorbereitung beim verleimen ist das A&O.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich habe letztens mit Kontaktkleber bei
Flächenverleimung sehr schlechte erfah-
rungen gemacht. .

Kann ich nicht bestätigen, hatte nur mal das Problem, beim anschliessenden Lackieren, dass sich die Stoßkanten wieder geöffnet hatten. Aber ansonsten wenn man alles genau nach Vorgabe macht finde ich das recht simpel.
 

Gelöscht McDreamy

Gäste
Gibt es eigentlich eine Hochrechnung, was der Frästisch nach Guido Henn an Materialkosten ungefähr kostet? Also in der Bauweise wie er in den Holzwerkenheften vorgeschlagen wird.
 

schuklau

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
10
In der Hoffnung, dass dies jetzt keine unerlaubte Vervielfältigung etc. ist:
--> HW 32 (Jan/Feb. 2012), S. 43 oben rechts: ~ 290 € Materialkosten;

Glückauf aus Bochum
Klaus
 

Stefan85

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
86
Ort
Achern
Die kosten waren damals bei 530 € ca. für den ganzen Tisch.
Aber wenn man die Teile im Baumarkt holt, wird er etwas teurer.
 

Stefan85

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
86
Ort
Achern
Habe eine Frage zur HPL Platten Beschaffung.
Hat jemand mit diesem Shop Erfahrung und oder kennt jemand die Qualität der verlinkten Platte?

Link

Gruß Stefan
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
leider gibt Modulor nicht an, von welchem Hersteller die Platte ist, aber ich vermute dass die Platte von ordentlicher Qualität ist.

Warum willst Du denn so eine teure und dicke Platte verwenden? Wäre nicht konventionelle 0,8mm HPL völlig ausreichend?

Ansonsten würde ich ja mal in benachbarten Tischlereien nach HPL-Abschnitten fragen - ich z.B. hätte noch hochwertiges HPL in passenden Maßen aber unglaublichen Farben herumliegen...
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo,

Ansonsten würde ich ja mal in benachbarten Tischlereien nach HPL-Abschnitten fragen - ich z.B. hätte noch hochwertiges HPL in passenden Maßen aber unglaublichen Farben herumliegen...

Hallo Yoghurt,

ich wäre schon an Resten interressiert, aber wie läßt sich HPL eigentlich verarbeiten.

Reichen "normale" HM-Sägeblätter aus? Wie ist da der Verschleiß des Werkzeugs und die Splittergefahr an den Kanten?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo Jochen,
HPL lässt sich mit scharfem Hartmetall gut bearbeiten. Wahlweise kann man Platten mit Übermaß belegen und dann das herausschneiden was man benötigt oder man belegt das Fertigmaß und fräst dann bündig. Beim Bündigfräsen darf es dann schon ein Fräser mit Wendeplatten sein - mein einfacher Bündigfräser hat inzwischen ein "Profil" an der Stelle, wo er das HPK bündig fräst. HPL ist schon sehr hart und dementsprechend wird das schneidende Werkzeug belastet.
 

RainerN

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2014
Beiträge
1
Ort
Lünen
Hallo zusammen,

ich verfolge auch aufmerksam die Beiträge über Frästische, seit heute aber erst registriert :emoji_wink:.
Vergeblich habe ich Baumärkte in der Umgebung nach HPL durchsucht, in Kürze geht es zu einem Holzhändler der Resopal führt.
Gefunden habe ich ihn über die Resopalseite direkt.
@Stefan85 - Händler in Fautenbach vorhanden

Ich für meinen Teil versuche es mal in Dortmund. Vorsichtshalber werde ich mir Betablocker einstecken wenn ich den Preis erfahre.
Gruß
Rainer
 
Oben Unten