Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Holzgemeinde,

aus einem anfänglichen Spaß in Verbindung mit einer großen Restekiste wurden aus den verschiedensten Hölzern in zusätzlicher Verbindung mit einer Quasi-Anleitung in Gedichtform eine ganze Geschenke-Reihe. :cool:
wie es funktioniert ... und ob Ihr das zugehörige Gedicht versteht ? Wir werden sehen.
Ist mal ein erhöhtes Anforderungsprofil :emoji_grin:

Viel Spaß beim Lesen, Knobeln und Verstehen

attachment.php

attachment.php


Nachtrag:
Verwendete Maschinen waren Bandsäge, Kantenfräse, Zylinderschleifer und Bohrmaschine. Oberfläche "nur" geölt...
 

Anhänge

  • Nick-Nack1.JPG
    Nick-Nack1.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 542
  • Nick-Nack0.JPG
    Nick-Nack0.JPG
    122 KB · Aufrufe: 543
  • Nick-Nack.JPG
    Nick-Nack.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 35
  • Nick-Nack2.JPG
    Nick-Nack2.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 54
  • Nick-Nack3.JPG
    Nick-Nack3.JPG
    221,8 KB · Aufrufe: 36
  • Nick-Nack4.JPG
    Nick-Nack4.JPG
    218,1 KB · Aufrufe: 34
  • Nick-Nack5.JPG
    Nick-Nack5.JPG
    128 KB · Aufrufe: 66

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Nette Idee und gut gefertigt. Nur mit der Beschriftung würde ich mir nochmal überlegen, in meinen Augen wirkt die störend, weil zum Gesamtobjekt fordert sie zu viel Aufmerksamkeit und wirkt auf mich nicht angenehm.

Man könnte die Teile zum Schwanz hin auch verjüngen lassen, würde noch "organischer" aussehen.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin, ja danke Winfried.
Natürlich ließe sich da was ändern = verbessern.
Nur - wie das immer so ist, war die Zeit vor dem 24.12. mal wieder mit zuuuviielen Projekten belegt ...
Und dann war es auch nicht so, alle auf einmal zu fertigen - sondern es wurden aus den ersten 10 dann 11, dann 15 ... dann kamen nochmal ein paar Wünsche.
Typischer Kleckerkram.
Die Beschriftung ist "einfach" mit (Hand-)Lötkolben erledigt.
Nen Brennstempel hätte sich nicht wirklich gelohnt, CNC-Fräsen, Druckvorlagen u.ä ... ?
Den Sinn hats getroffen - und die Empfänger gefreut. Wenn auch nicht jeder das Gedicht verstanden hat (da ist ein kleiner Trick drin versteckt, den manche einfach nicht sehen)...
 

Mitglied 30872

Gäste
... und ob Ihr das zugehörige Gedicht versteht ? Wir werden sehen.
Ist mal ein erhöhtes Anforderungsprofil :emoji_grin:...

Na gut, ich oute mich mal. Vielleicht ist das wirklich zu hoch für mich, aber was soll das? Ein Stiftehalter für den Schreibtisch mit einem Gedicht frei nach "Reim' Dich oder ich fress Dich"?
Mehr als hübsch anzuschauen ist das ja nicht. Der Stiftehalter sehr unpraktisch, es sei denn, man klebt ihn auf die Tischplatte. Und ein Gedicht, damit es ein Gedicht ist? Oder wie jetzt? Sorry, aber hilf mir mal, Klaus.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Stefan,
wie viele schöne oder besondere Dinge kennst Du ?
Muß alles nen besonderen ausschließlich funktionalen oder gar monetären Wert besitzen, oder darf es auch ein wenig künstlerisch sein ?
Übrigens - zum Namen ...
Nick:
attachment.php


...und Nack
attachment.php

:emoji_grin:
 

Anhänge

  • Nick.JPG
    Nick.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 293
  • Nack.JPG
    Nack.JPG
    129 KB · Aufrufe: 293

Mitglied 30872

Gäste
Stefan,
wie viele schöne oder besondere Dinge kennst Du ?
Muß alles nen besonderen ausschließlich funktionalen oder gar monetären Wert besitzen, oder darf es auch ein wenig künstlerisch sein ?...


Ja Klaus,
dann ist doch alles gut. Ich schrieb ja, dass es hübsch anzuschauen ist.
Nur Deine Forderung hinsichtlich eines erhöhten Anforderungsprofils hatte mich doch etwas verunsichert und ich hatte versucht, etwas hineinzudeuten, was es nicht gibt. Insofern mein Fehler. Ich denke aber, dass ich hinsichtlich der Namensgebung "Nick-Nack" nicht der einzige bin, weil ja auch niemand auch nur ansatzweise einen Erklärungsversuch gewagt hat. Sehr beruhigend.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Stefan,
was noch eine sehr krasse Begebenheit ist:
es gibt doch viele, die den "Witz" im Gedicht nicht erkennen. Lesen stur von oben nach unten - und wundern sich, das es keinen Sinn ergibt.
Von "Querlesen" sind sie dabei sehr, sehr weit weg ... wie manche eben auch vom Querdenken :emoji_wink:
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
...es gibt doch viele, die den "Witz" im Gedicht nicht erkennen. Lesen stur von oben nach unten - und wundern sich, das es keinen Sinn ergibt. Von "Querlesen" sind sie dabei sehr, sehr weit weg ... wie manche eben auch vom Querdenken :emoji_wink:

Jedes 17. Wort in umgedrehter Reihenfolge ergibt den Text:

"Ein Bauer steckt mit Gier den Stift in die Kuh"
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Welch ein Glück, dass das viele nicht herausfinden. Wäre mir zu billig-obszön im Zusammenhang mit so einem Gegenstand. :emoji_wink:
 
Oben Unten