Ein neues Bett

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Achso, hatte ich vergessen:
Man könnte die Passung natürlich entweder auch herstellen, indem man jeweils einen Keil zwischen Latte und Fupß schlägt, auch zum Nachschlagen.
Oder die "Fingerzinken" konisch machen, dass die eh immer stramm drin sind.
Oder so etwas in der Art.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ich habe Latten und Verzahnung besser dimensioniert. Die "Gestellteile" sind ohne Änderungen. Ich glaube, dass tiefere Ausschnitte vermindern die Stabilität.
Ich glaube, dass die Zahnärzte für so was Metallstifte benutzen. Ich dachte, dass wäre evtl. sinnvoll Rundstäbe (20mm) in den Zähne einkleben. Damit werden die Holzteile viel stabiler.

Boris

bett6.jpg bett5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Knarzgeräuschen können natürlich ein Problem werden. Darüber habe ich auch noch nicht gedacht, Danke.

Hallo Boris,
eine Möglichkeit das knarzen zu verhindern, könnte sein, zwischen zwei Längsleisten ein Dreieck in passender Dicke zu schrauben, mit einer Kathete an der Oberkante und die andere Kathete mit der Kufe verschrauben. Das Ganze ein Stück von der Kante entfernt und auf beiden Seiten und am Kopf und am Fußteil.

Es grüßt Johannes
 

thilde

ww-birke
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
72
Ich würde die Längsstabilität bezweifeln.

Ich habe drei ähnliche Betten aus Birke-Multiplex gebaut. Die MPX-Latten sind bei mir 70x18mm. Wobei bei mir auch die (in der Breite variablen) Bettenden aus Multiplex sind. Ich habe die Nuten wirklich stramm gemacht. Bei keinem der dreien knarzt etwas unangenehm. Ich würde zu zweit drauf rumspringen. Das Vorbild sieht so aus.

Allerdings: Diese Art von Lattung sind nicht für alle Matratzen geeignet, weil sie nicht nachgibt und dann die Matratze geknautscht werden kann und der Schaumstoff Schaden nehmen kann. Sagte mir zumindest ein Matratzenhersteller in einer Beratung.

Christian
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Da man das Gestell nicht mehr sieht wenn die Matratze drauf ist könnte man auch einfach 2x3 Europaletten übereinander legen und ne große Spanplatte drauf nageln. Und für die Belüftung noch Bankhakenlöcher einbohren im Festool Raster:emoji_sunglasses:
Dann hat man tagsüber schon eine gemütliche Sitz/Knie-Werkbank. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich schlafe jedenfalls sehr gut auf meinem scheinbar überflüssigem Matratzenrost/Federkernmatratze/Topper Kombi.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ich habe drei ähnliche Betten aus Birke-Multiplex gebaut.

Allerdings: Diese Art von Lattung sind nicht für alle Matratzen geeignet

Hallo Christian,

Dass macht Mut.
Kannst Du evtl. sagen wie gross ist die Auflagefläche für die Matratze ist, bzw. wie viele Leisten und wie gross das Bett, was Du gebaut hast. Wie gross darf abstand sein?

Und was für Matratze empfiehlt man dafür.

Boris
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich habe drei ähnliche Betten aus Birke-Multiplex gebaut. Die MPX-Latten sind bei mir 70x18mm. Wobei bei mir auch die (in der Breite variablen) Bettenden aus Multiplex sind. Ich habe die Nuten wirklich stramm gemacht. Bei keinem der dreien knarzt etwas unangenehm. Ich würde zu zweit drauf rumspringen. Das Vorbild sieht so aus.

Allerdings: Diese Art von Lattung sind nicht für alle Matratzen geeignet, weil sie nicht nachgibt und dann die Matratze geknautscht werden kann und der Schaumstoff Schaden nehmen kann. Sagte mir zumindest ein Matratzenhersteller in einer Beratung.

Christian
Hier ist das, von mir angenommene, Problem der Längssteifigkeit aber auch deutlich besser gelöst.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
...nicht für alle Matratzen geeignet, weil sie nicht nachgibt und dann die Matratze geknautscht werden kann und der Schaumstoff Schaden nehmen kann.
Bei genügend engem Abstand der Latten dürfte es kein Problem geben. (etwa 4cm?) Man kann sie ja schließlich auch direkt auf den harten Fußboden legen.
 

thilde

ww-birke
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
72
Kannst Du evtl. sagen wie gross ist die Auflagefläche für die Matratze ist, bzw. wie viele Leisten und wie gross das Bett, was Du gebaut hast. Wie gross darf abstand sein?

Und was für Matratze empfiehlt man dafür.
Ich habe es jeweils so aufgebaut, dass die Außenseite des Bettes einige Zentimeter nach der Matratze beginnt. Der Abstand sind etwas über 8cm.
Unter dem Link gibt es Aufbauanleitungen für alle Maße, da kannst nachschauen, wie viele Latten für deine Matratze benötigt werden. Daraus ergibt sich der Abstand.

Wie teluke richtig schreibt, sind meine Nachbauten aber auch nochmal anders konstruiert.

Welche Matratze? Je härter desto besser oder den Abstand zwischen den Latten enger machen.

Bei genügend engem Abstand der Latten dürfte es kein Problem geben. (etwa 4cm?) Man kann sie ja schließlich auch direkt auf den harten Fußboden legen.

Da hast du Recht. Bei mir ist es mehr als doppelt so viel. Da kann ich mir bei sehr weichen Matratzen schon vorstellen, dass das die Lebensdauer mindern könnte. War wie gesagt auch die Empfehlung eines Matratzenherstellers das zu vermeiden.

Und, ja, die Matratze rutscht ein bisschen weg. Aber nicht beim Schlafen, sondern beim Sitzen und an die Wand lehnen.

Eines steht in einem "modernen" Zimmer, da macht es sich ganz gut, finde ich. Das Bettende ist deutlich zu sehen und mir gefällts.
Das zweite steht im Moment in einem Fachwerkhaus und passt so überhaupt nicht zum uralten, breiten Eichenboden. Da muss es dringend ausziehen, das sieht unmöglich aus, finde ich. Die dritten Latten werden im Moment als Hochbett genutzt. Dann zur Sicherheit mit je einem Vierkantrohr aus Stahl in einer der Ausklinkungen, zusätzlich zu zwei Multiplexstreifen mit entsprechenden Ausklingungen.

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Das eigentlich nur, wenn die Latte beidseits der Ausklinkung gleichzeitig belastet wird. Ansonsten tritt relevante Biegebelastung nur in der Mitte auf.

Hallo Friedrich,

ich mache mir keine Gedanken über die Ausschnitte in den Latten. Ich denke, dass MPX kann ziemlich viel aushalten. Mir machen die Sorgen die Vollholzteile. Die Ausschnitte sind quer zur Faser, deswegen befürchte ich, dass die "Fingerzinken" abbrechen können. Als Verstärkung, dachte ich an Rundstäbe, die ich einkleben kann. Oben habe ich ein Entwurf-Bild angehängt.
https://www.woodworker.de/forum/threads/ein-neues-bett.113960/post-749988
Boris
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Das Bett ist fertig. Bethaupt will Auftraggeberin entweder später oder gar nicht. Ich bin mit dem Projekt bis jetzt zufrieden. Mit der Matratze sieht aber das ganze ziemlich langweilig aus.

Boris

image0.jpeg image2.jpeg
 
Oben Unten