Ein Konferenztisch "light" ;)

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hallo zusammen,

das ist jetzt keine wirkliche Projektvorstellung, eher das zeigen eines Ergebnisses. Ich denke wie etwas Massivholz verleimt wird, wurde hier schon oft genug gezeigt...
Vielleicht ist aber die Konstruktion für den einen oder anderen interessant oder inspirierend. :emoji_grin:

Die Vorgeschichte:
Ich muss mit meinem Planungsbüro daheim ausziehen da wir den Platz, auf Grund von Zuwachs im letzten Jahr, jetzt einfach brauchen. Außerdem kommt die Große jetzt nächste Woche in die Schule - die soll dann auch so langsam bei ihrem Bruder ausziehen... Wir spielen also ein wenig Kinderroulette und brauchen einfach ein weiteres Zimmer. Zum Glück ist das da! Nur noch aktuell das Büro meiner Frau - die geht dann in meins im Keller. Das haben wir Anfang des Jahres so besprochen. Ich habe dann lange überlegt was ich mache. Zunächst habe ich überlegt ein Büro anzumieten - Naja meine Anforderungen (eigentlich nur eine :emoji_slight_smile:) !soll nicht weit weg sein! war mit sehr teuer (oder zumindest sehr viel mehr Geld als ich ausgeben wollte) verbunden. OK - Mieten scheidet aus.
Da ich ja Werkstatttechnisch ja ein wenig im Camperbereich unterwegs bin - bisher 2 TinyHouses bürotechnisch geplant hab - war das eine Überlegung. Aufm Trailer hätte mir ja keiner was gekonnt. Hätte ich vor meiner Werkstatt geparkt, das hätte eigentlich keine Probleme bereiten sollen. Wäre ja auch ein cooles Austellungsstück gewesen. Das ist dann aber auch an Zeit und Geld gescheitert.

Es ist jetzt ein Raum in Raum Konzept in meiner Werkstatt geworden. Ich hatte dort auf einer Empore eh einen eher ungenutzten Bereich. Nun habe ich mir da für kleines Geld ein winzig kleines Büro reingebaut. Das wird aber locker für mich reichen, da ich so gut wie nie Kundenverkehr habe und da eigentlich nur am PC sitze.
Wenn dann doch mal ein Kunde zur Besprechung kommt, muss ein Tisch her wo man sich gegenüber sitzen kann. Da das Büro aber so dermaßen klein ist, sollte der klappbar werden. Also ein klappbarer "Konferenztisch" :emoji_wink: - Konferenztisch light.

Die Inspiration für die Konstruktion habe ich von Sitzbankbeschlägen von Häfele bekommen. https://www.heimwerkertools.com/bau...sitzbaenke-aufklappbar-tragkraft-400-kg?c=321
Die fand ich optisch für meine Anwendung aber nicht so ansprechend, Mögliche Belastung etwas übertrieben und zudem noch recht teuer.

Ich zeig jetzt einfach das Ergebnis - wie das funktioniert sieht man denke ich ganz gut.
Der Tisch ist 95cm x 50cm und ca. 2,6cm dick, Esche Braunkern (Danke Stefan für die Empfehlung @PrimaNoctis) . Der Drehpunkt ist mit einem Alurohr von 25mm Durchmesser ausgeführt.

Man kann sich natürlich nicht vorne auf die Spitze setzen, aber an volles Tragl Bier kann man schon draufstellen. :emoji_grin:

IMG_20220906_162404.jpg
IMG_20220906_162413.jpg
IMG_20220906_162424.jpg
IMG_20220906_162431.jpg
IMG_20220906_162448.jpg
IMG_20220906_162458.jpg
IMG_20220906_162508.jpg
IMG_20220906_162524.jpg

Gruß Daniel
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
gefällt mir sehr gut, kann ich mir gut vorstellen, das Holz ist natürlich auch wunderschön.
Mehr Platz habe ich auch nicht, sitze im Dachstuhl auf 8m² mit 1,7m Firstbalkenhöhe..

Wie bleibt der Tisch oben?
Schnäpper in den Gelenkseiten?

Ja, Braunesche hat mir @Holzrad09 letztens auch empfohlen...

:emoji_thumbsup:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.082
Ort
Heidelberg
Schee ischs gwore. :emoji_grin: :emoji_thumbsup: :emoji_blush:
Ist und wird ein tolles Büro. Freut mich für dich.

Übrigens geht so eine Drehachse auch recht einfach mit Bronzebuchse und Din571 Sechskantschraube, wenn man den Schraubenkopf verdecken kann oder nicht sieht.

Aber am besten ist immer noch:
Wie misst der bayrische Ingenieur, ob's belastbar genug ist? An Kasten oder Tragl Bier. :emoji_joy:
 

Gelöscht stwe

Gäste
Schöne Esche hast du da :emoji_grin: Den rest der Büroeinrichtung hast du anscheinend auch damit verschönert?

Wie stark gibt die Platte denn nach mit etwas Gewicht vorne bzw. seitlich? Könnte mir ja schon vorstellen, dass man sich da mal mit Ellenbogen abstützt.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wie bleibt der Tisch oben?
Der hält da ganz von allein sehr gut. Im ersten Bild sieht man ganz gut, dass der Drehpunkt etwas weiter vorne ist. Dadurch entsteht eine Neigung von 2-3°. Das reicht ganz leicht, dass der nicht aus Versehen runterklappt.

Ich hab 5,6m² aber immerhin 2,04m Deckenhöhe... :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Übrigens geht so eine Drehachse auch recht einfach mit Bronzebuchse und Din571 Sechskantschraube, wenn man den Schraubenkopf verdecken kann oder nicht sieht.
Die war aber nicht da... :emoji_grin: Das Rohr war von irgendwas... keine Ahnung mehr und lag in der Nähe des Schrotteimers für.... vielleicht kann man es noch mal brauchen... :emoji_wink:
Wie misst der bayrische Ingenieur, ob's belastbar genug ist? An Kasten oder Tragl Bier.
Ich hab vorher tatsächlich mal bissi gerechnet... :emoji_wink: Die Kräfte die da entstehen sind ÜBEL! Knapp Faktor 9 der Belastung kommt an der Aufhängung an. Ist ja auch logisch... Hebelarm knapp 90cm.

Schöne Esche hast du da :emoji_grin: Den rest der Büroeinrichtung hast du anscheinend auch damit verschönert?
Naja die Rohware war erstmal etwas enttäuschend... Ich hab keinen Händler wo sich hinfahren rentiert und muss eher blind bestellen und hoffen, dass was verwertbares kommt. Aber hat dann schon gepasst... Preis / Qualität = OK. Ja das Büro wird ein Mix aus Span Perl weiß, Esche Braunkern, Egger Perfect Sense (irgend so ein grau... müsste ich nachschauen) und Anthrazit.
Wie stark gibt die Platte denn nach mit etwas Gewicht vorne bzw. seitlich? Könnte mir ja schon vorstellen, dass man sich da mal mit Ellenbogen abstützt.
Ellbogen ist kein Problem. Volles Tragl Bier (hab es grad extra für dich gemessen) bewirkt eine Absenkung der Spitze um 1,2cm. Die Verformung entsteht aber nicht in der Platte. Die juckt das mit 2,6cm gar nicht. Die Verformung kommt, zum kleinen Teil, aus dem minimalen Spiel im Drehpunkt und daraus, dass die Wand nur eine 19er Spanplatte ist. Die habe ich zwar hinten mit einem 6/10er Kantholz verstärkt in dem Bereich, aber die Konstruktion ist immer noch recht weich.
Wenn das an einer Betonwand hängen würde, wäre das sicher weniger.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
da du dich auch mit Camper beschäftigst kennst du ja den Mittelfuß der mit Gelenk an die Platte kommt und mit
hochschwenkt.
Entweder unten im Boden wo er in einer Buchse steht oder mit einem Klappdreieck an der Tischunterseite, so dass der
Fuß fixiert ist.
Dann passt es auch für 2-5 Tragerl und der Kunde kriegt dann auch was ab, was bei nur einem Kasten ja unwahrscheinlich ist...:emoji_innocent::emoji_yum:

Bei meinem Schiff war der Tisch auf einem ≈40mm Rohr gelagert, so konnte man den auch zusätzlich noch zur Seite schieben.
An der Plattenstirnseite war ein Hebelverschluss angebracht, das Gegenstück dann an der Wand...

aber kennst du ja eh....
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
da du dich auch mit Camper beschäftigst kennst du ja den Mittelfuß der mit Gelenk an die Platte kommt und mit
hochschwenkt.
Entweder unten im Boden wo er in einer Buchse steht oder mit einem Klappdreieck an der Tischunterseite, so dass der
Fuß fixiert ist.
Dann passt es auch für 2-5 Tragerl und der Kunde kriegt dann auch was ab, was bei nur einem Kasten ja unwahrscheinlich ist...:emoji_innocent::emoji_yum:

Bei meinem Schiff war der Tisch auf einem ≈40mm Rohr gelagert, so konnte man den auch zusätzlich noch zur Seite schieben.
An der Plattenstirnseite war ein Hebelverschluss angebracht, das Gegenstück dann an der Wand...

aber kennst du ja eh....
Gleiches wollte ich auch gerade vorschlagen. Also mit dem rohr.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
da du dich auch mit Camper beschäftigst kennst du ja den Mittelfuß der mit Gelenk an die Platte kommt und mit
hochschwenkt.
Jajajaja, klar kenn ich das! Aber ich bin auch ein bisschen Statiker und wollt Mal was wagen... Mein Büro soll auch ein bisschen was zeigen, was außerhalb der normalen Lösungen, aber im bezahlbaren und optisch verträglichen Rahmen, möglich ist.
Klar wäre das mit Stütze stabiler, der erste Entwurf sah auch eine vor... Aber wenn es auch ohne geht... Warum nicht? Macht das aufklappen auf alle Fälle entspannter!
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Dann passt es auch für 2-5 Tragerl und der Kunde kriegt dann auch was ab, was bei nur einem Kasten ja unwahrscheinlich ist...:emoji_innocent::emoji_yum:
Also ich hab ja schon manchmal bissi Durst... Aber mit am bayrischen Tragerl komm ich i.d.R. schon gut klar mit einem Kunden. :emoji_grin: Außerdem stehen die dann ja nur in 20stel Portionen auf dem Tisch... :emoji_wink: Der Rest steht im Kühlschrank. Gast soll es ja gut haben!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Esche mit Braunkern ist nicht Braunesche
ok wieder was dazu gelernt... danke

habe bisher auch noch nicht den französisch korrekten Begriff gefunden..
  • fréne blanc d´amerique
  • fréne du Japon
  • fréne commun
  • fréne marron vielleicht aber Esche mit Braunkern habe ich noch nicht gefunden...
aber finde ich schon noch
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.639
Ort
Ortenberg
Fréne marron ist dann die Braunesche

und dann wird einmal Esche mit Braunkern als "Fréne avec coeur brune" bezeichnet und
einmal mit fréne olivier, letzteres aber sehr kostspielig und was ich dabei noch gefunden habe
loupe de fréne olivier...

naja letzteres wahrscheinlich eher für ein Armaturenbrett für einen Bentley...
Das ist im Prinzip wie bei uns auch. Es gibt die Esche. In besonders hell ist sie bisschen teurer, mit Braunkern ist sie gut bezahlbar, und als Olivenesche ist sie dann wieder ziemlich selten, und schön, und damit wieder teurer. Daniel hat einfach die Braunkernesche. Die find ich schon echt schön und oft interessanter als Esche ohne Kern. Ich hab mal ne besonders helle Esche gekauft, die mag ich auch gern, das Holz ist großteils wirklich fast weiss. Und ich hatte einmal eben das Glück nen Stamm zu kaufen, und das war dann eine geriegelte Olivenesche. Da sind dann 2 Tische draus geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrisrocks

ww-kastanie
Registriert
9. September 2016
Beiträge
44
Ort
Fuschl am See
Hallo Daniel!
Wäre es möglich dein Mini-Büro im Detail zu zeigen? Vielleicht sogar mit Abmessungen?
Ich stehe nämlich im Moment genau davor mir so ein Mini-Büro zu bauen.
Der große Wohnraum sollte so abgetrennt werden, um meinem Sohn ein Kinderzimmer zu ermöglichen, aber eben auch mir ein kleines Büro (ca. 6,5m2).
Vielen Dank & beste Grüße!
Chris.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
@chrisrocks kein Problem. Kann dir auch ein 3D Modell zukommen lassen wo die Möbel als Volumenmodelle schematisch drinne sind.
Dafür müsstest du mir nur deine Email Adresse per PN zukommen lassen. Ich kann sonst aber auch noch paar Fotos machen und einen paar Worte und Maße dazu schreiben. Aber heute nicht mehr... :emoji_wink:

Gruß Daniel
 
Oben Unten