Kernesche

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo miteinander,

gerade war mein Holzlieferant da und hat mir (wieder) Esche gebracht.

Ich habe einen Diel mit einem feuchten Tuch abgerieben, damit der Braunkern
besser zu sehen ist.

DSCN3639.JPG DSCN3638.JPG

Solch ein schöner, ausgeprägter Kern bekommt bei mir (falls irgendwie möglich)
immer ein "Ehrenplatz". Zwei Beispiele als Doku hänge ich an (die Farbverschiebungen bei
dem Bild mit der Tür bringen mich im Moment zum Rätseln...).
 

Anhänge

  • Eschetür III-01.jpg
    Eschetür III-01.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 117
  • DSCN2860.JPG
    DSCN2860.JPG
    117 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Elmar,

Ich verarbeite im Moment auch Kernesche.
Das Holz stammt von den Überflutungsdeichen der Donau beim etwa 70 Kilometer entfernten Deggendorf.

Bei Abnahme einer LKW Ladung hat das Holz als Rundholz etwas mehr als Brennholz gekostet.

Jammerschade daß dieses schöne Holz so wenig Beachtung findet.

Gruß Christian
34602669rr.jpeg


34602671dj.jpeg
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
ja,
erst recht durch das Echen-sterben ... also die Beachtung.
Aber was zeichnet eine Kernesche von einer Esche aus?
LG uwe
 

Mitglied 30872

Gäste
ja,
erst recht durch das Echen-sterben ... also die Beachtung.
Aber was zeichnet eine Kernesche von einer Esche aus?
LG uwe

Na ja, das ist eben ein bräunlicher, gräulich bis grünlicher fakultativer Farbkern, der nicht unbedingt dem Jahrringverlauf folgt. Er hat also nicht wirklich was mit Kernholz zu tun. M. W. ist das bisher nicht geklärt, warum manche Eschen weiss bleiben, andere dagegen einen Farbkern ausbilden. Möglicherweise eine Frage des Standorts.
Und Elmar, ein sehr schönes Stück.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Servus Elmar,

Ich verarbeite im Moment auch Kernesche.
Das Holz stammt von den Überflutungsdeichen der Donau beim etwa 70 Kilometer entfernten Deggendorf.

Bei Abnahme einer LKW Ladung hat das Holz als Rundholz etwas mehr als Brennholz gekostet.

Jammerschade daß dieses schöne Holz so wenig Beachtung findet.

Gruß Christian

Hallo Christian,

zu Deinen Konditionen hätte ich doch auch glatt eine komplette LKW-Ladung genommen! :emoji_wink:

Ich zahle als Privatmann (leider) immer etwas mehr als die Gewerblichen, aber es gibt Schlimmeres.
Die heutige Position hat mich netto 950,- €/m³ frei Haus gekostet (Preise des Juniors). Bei der letzten Lieferung im Oktober hatte ich mit dem
Seniorchef zu tun und habe für vergleichbare Qualitäten 850,- €/m³ (netto) bezahlt... :emoji_slight_smile:

Esche ist mein bevorzugtes Möbelholz, auch wenn man immer etwas mehr Blockware benötigt, um eine passende und
harmonische Auswahl für eine Arbeit zusammen zu stellen. Im Moment habe ich ca. 1 m³ (35 mm und 52 mm) in der Werkstatt liegen und
das wird bei mir für einige Zeit ausreichen.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Und Elmar, ein sehr schönes Stück.

Hallo Stefan,

ich gehe davon aus, dass Du die abgebildete Esche meinst.
Ich war auch sehr angetan, als ich das Holz sah.

Der Händler, der meine Vorliebe für Kernesche kennt, hatte mir eine Mail gesendet,
dass er einen schönen Stamm Kernesche für mich (auf Verdacht) beiseite gelegt hätte. :emoji_slight_smile:

Als ich am Freitag zur Ansicht des Holzes zu dem Händler gefahren bin, war von dem
Stamm nur noch dieses eine Stück vorhanden. Am Vortag war ein Meisterschüler bei
dem Händler gewesen. Der wollte sein Meisterstück mit Esche (Weißesche) bauen, hat aber beim Anblick
der genannten Kernesche spontan umgeplant, so wurde mir berichtet.

Seufz! :emoji_cry:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Jo Elmar, seufz, aber verstehen kann ich's. Du ja sicher auch. Aber wirklich bedauerlich.
Da würde ich den Händler natürlich verhaften. :emoji_wink:Erst ankirren und dann ätsch.

Genau so, Stefan! Bei dem Kerl muss ich mir noch etwas Überlegen. Sooo geht´s jetzt wirklich nicht.
Meisterschüler, bäähh! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Zu seiner Ehrrettung sei gesagt, dass ich nach der Mail des Händlers dachte, dass es auf einen Tag wohl nicht
ankommen würde...
Tja, in diesem Falle lag ich halt voll daneben.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Elmar,

Chapeau! Du hast ein gutes Gedächtnis. Stimmt den Werkzeugschrank habe ich vor eingier Zeit im Woodworking Forum vorgestellt. Der ist weitestgehend in Handarbeit hergestellt.
Habe gerade nachgeschaut, das ist jetzt auch schon wieder 4,5 Jahre her.
 
Oben Unten