Ein kleines Geschenk für die Frau fällig?

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
auch die Wahl des Messer halte ich nicht für optimal.
Eine solche Abrech-Klinge könnte dir, weil soweit herausgezogen und durch den Faserverlauf, bzw durch die Schnitzbewegung etwas verkantet, dann beim Schnitzen brechen. Im dümmsten Fall springt dir diese Klingenstück dann ins Auge.

Gruß Matze
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Andy,

das Ergebnis hat mich erstaunt.
Hatte durch das Titelbild gedacht oh je, was wird das denn.
Doch im Film selbst macht das eine gute Figur, kann sich sehen lassen.
Vielleicht wirkt das mit etwas Farbe noch besser...

Für solche Arbeiten würde ich mir ein kleines Messer aus der Küche stibitzen und
gut schärfen.
Wenn dann sowas dabei rauskommt, verzeiht dir deine Frau den Diebstahl....

Grüße ins Montafon
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.191
Ort
Schweiz
Hi,
auch die Wahl des Messer halte ich nicht für optimal.
Eine solche Abrech-Klinge könnte dir, weil soweit herausgezogen und durch den Faserverlauf, bzw durch die Schnitzbewegung etwas verkantet, dann beim Schnitzen brechen. Im dümmsten Fall springt dir diese Klingenstück dann ins Auge.

Gruß Matze
Danke für diesen lustigen Aufsteller.
:emoji_blush:
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
@NiklasAG:
Hast du dich "verzitiert", oder versteh ich da was nicht?

Der Spanbaum ist ja noch eine ganze Steigerung dieser/ähnlicher Technik. Eine durchaus interessante Methode, wie man Holz mal auf eine ganze andere, ungewöhnlich Weise kreativ bearbeiten kann.

Gruß Matze
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Kenne ich ähnlich von den bushcraftern zum Feuermachen (ab 1:30) Feather Stick`s:
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.191
Ort
Schweiz
@NiklasAG:
Hast du dich "verzitiert", oder versteh ich da was nicht?
Ich fand die Vorstellung, dass es jemand fertig bringen würde, mit einem solchen Messer die Klinge so zu verkanten und so viel Kraft aufzubringen, dass sie in so einem Winkel davon fliegt und jemanden genau ins Auge treffen könnte, erheiternd.
Sicherheit ist wichtig, ja. Aber man kann es auch übertreiben.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
@NiklasAG Die Situation, das ein abgebrochenes Teil ins Auge fliegt ist freilich eher unwahrscheinlich (aber nicht ausgeschlossen). Aber insbesondere bei Kraftanstrengung brechen die gerne ab (verkanten), d.h. man rutscht dann ab und verletzt sich dabei.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.191
Ort
Schweiz
Klar, ich habe mich schon 1,2 oder mehrmals mit den Dingern geschnitten. Einfach diese Konstruktion des ins Auge Fliegens fand ich erheiternd.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
OT:
Mein Vater ist vor Jahre (auf Arbeit) ein kleines Farbdöschen heruntergefallen, dabei ist es nicht mal umgekippt oder anderweitig ausgelaufen.
Jedoch ist durch den Aufprall ihm ein Farbspritzer direkt ins Auge gespritzt. Also nichts ist unmöglich.
Zumal wenn man mal den einen oder anderen Unfallbericht oder Reportagen kennt (z. B. Flugunfalluntersuchung, ect.), sieht man das womöglich etwas kritischer. Es sind nicht selten banale Dinge welche einem erst unglaubwürdig vorkommen, aber dann real doch passiert sind (meist dann auch noch mit solch verketteten Kleinigkeiten/Elementen).

Man mag/kann es zwar als unwahrscheinlich abstempeln - als erheiternd jedoch eher nicht.

Gruß Matze
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Also ich weiß nicht wie ihr das seht, aber „für die Frau“ im Titel kommt mir vor wie aus einer anderen Zeit.
Es gibt auch weibliche Woodworker, gern auch Lesben und Schwule!
Und das ist gut so!

meint

Michael
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.191
Ort
Schweiz
Andy bastelt das aber für seine Frau. Und augenscheinlich scheint er ein Mann zu sein und sich als Heterosexueller zu definieren.
Die Empörung ist also unangebracht. Und Lesben würden wohl per Definition auch "für die Frau" basteln in diesem Zusammenhang.
Damit das nicht (schon wieder) abdriftet, bitte einem Mod melden, sollte sich jemand genötigt sehen, da eine SJW-Diskussion führen zu müssen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Andy bastelt das aber für seine Frau. Und augenscheinlich scheint er ein Mann zu sein und sich als Heterosexueller zu definieren.
Die Empörung ist also unangebracht. Und Lesben würden wohl per Definition auch "für die Frau" basteln in diesem Zusammenhang.
Damit das nicht (schon wieder) abdriftet, bitte einem Mod melden, sollte sich jemand genötigt sehen, da eine SJW-Diskussion führen zu müssen.
Würde er schreiben „Für meine Frau“ wäre das persönlich und voll ok.
„Für die Frau“ hat für mich aber ein anderes Geschmäckle.
Klingt komisch, is aba so!

So und jetzt gern dem Mod melden oder nach Mutti rufen, ich hab da gar kein schlechtes Gewissen.
 

AndysBastelwerkstatt

ww-kastanie
Registriert
9. September 2020
Beiträge
32
Ort
Tschagguns
Ich bin immer wieder überrascht welche diskussionen man hier lostreten kann mit den banalsten Sachen.

Ich bedanke mich für die die es als gut empfunden haben.
Wegen dem Messer ja man könnte ein anderes auch nehmen ich hab halt noch keins das sooo scharf ist.
Wegen es könnte etwas passieren dafür bin ich der flache Typ, wenn man das so sieht darf man nichts machen nicht mal aus dem Bett aufstehen man könnte ausrutschen :emoji_slight_smile:

Ich sagt ja das man die klinge wechseln soll damit sie Messerscharf ist dann passiert am wenigsten.

sg Andy
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich wäre geneigt, das ganze Problem mal "Jonas-Winkler-Syndrom" zu taufen.
Hast schon recht - es langt manchmal ein falscher Buchstabe, um eine Katastrophe auszulösen. In der Chaostheorie nennt man das glaube ich "Schmetterlingseffekt".
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich habe mir das ganze nicht angesehen, bin ich wohl der falsche Typ für.

Zur Gefahr dieser "Cuttermesser", das sollte man nicht unterschätzen. Ich habe eine kleine Narbe auf der Stirn, die Klinge war frisch und man muss mir schon sehr nahe kommen um das zu sehen.....
Ich habe das Ding nichtmal selber bedient, stand nur daneben.

Ich glaube fast jeder hat wegen den Dinger schon mal Blut gelassen.

Gruss
Ben
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich bin immer wieder überrascht welche diskussionen man hier lostreten kann mit den banalsten Sachen.
das erstaunt mich auch.
Es fehlen die Friseure denen man alles vorjammern kann.
Aber die dürfen ja bald wieder aufmachen...

und... die Kneipen in denen man sich zu später Stunde noch mit analytischen Diskussionen und
grenzgenialem Inhalt austauschen konnte.

Ich glaube fast jeder hat wegen den Dinger schon mal Blut gelassen.
nö, habe ich noch nicht geschafft obwohl sehr talentiert....
mit nem Teppichmesser so eine Silikonkartusche aufgeschnitten (freestyle) hat mich schon mal
ins Krankenhaus gebracht (mußte genäht werden, ich war aber direkt danach wieder einhändig einsetzbar... )
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Die schwersten Unfälle die wir bei uns in der Werkstatt bis jetzt hatten, sind immer mit Cuttern passiert....
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Ich bin immer wieder überrascht welche diskussionen man hier lostreten kann mit den banalsten Sachen...

Du präsentierst dich der Öffentlichkeit, möchtest zum Nachahmen animieren - da wird ein sachlicher Hinweis bezüglich Arbeitssicherheit wohl erlaubt sein. Ein Unerfahrener erkennt die Gefahr evtl. nicht - möchtest du etwa, dass dieser sich womöglich verletzt, nachdem er sich dein Video angesehen hat und diese schöne Blume nachschnitzt? (^^Rhetorische Frage)
Ich überlasse es jedem hier sein mögliches Risiko selbst abzuschätzen und dann selbst zu entscheiden.

@benben
Danke für diese Beispiel - wenn auch nicht so schön, dass du dafür "Lehrgeld" bezahlen musstest. ^^ein gefällt mir Button fand ich für deinen Post etwas unangebracht. :emoji_grin:

@schrauber-at-work
Kenne ich auch - kann aber durchaus neue Gefahren mit sich bringen. Von einem Meisterkollegen wurde mir berichtet, dass es bei ihm in der Firma, damit ebenfalls zu einem Unfall kam. Mitarbeiter hat sich auf den automatischen Rückzug verlassen - weil ja schon "hunderte" mal funktioniert -, jedoch war dieser eines Tages durch Kartonfussel/-reste blockiert. Den Rest kann man sich ausmalen, was passiert ist, wie er sich das Messer in die Seitentasche gesteckt hat (Arbeitskleidung eher dünnere Ausführung).

Gruß Matze
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich rede von diesen Dingern mit Abbrechklinge.
falls du mich meintest, ja war mir schon klar mit den Abbrechklingen...
als Schnitzmesser natürlich Quatsch ansonsten finde ich sie schon gut.

Da viele diese Abbruchklingen aber als universal Schweitzer Taschenmesser benutzen
ist klar, dass das ins Auge gehen kann.

In meinen Augen... hat es eine Daseinsberechtigung als schnell zur Verfügung stehendes, scharfes Messer mit sehr kurzer Klinge.
Wer das Ding voll ausfährt und rumhebelt sollte genug Grips im Kopf haben um eben diesen zu schützen.
Das gute alte Teppichmesser (auch immer dabei) ist seltsamer Weise immer stumpf an der Spitze....
da bin ich zu faul das Teil extra aufzuschrauben und Klinge zu drehen oder auszutauschen.
Nur weil Baumärkte aus dieser Abruchklinge einen superteuren, highend musste haben Hype kreiert haben,
macht die Klinge nicht stabiler... Kartons aufschneiden, Klebeband, Plastiktüten, Verpackung eben, das ist der Einsatz und
dafür braucht es eine scharfe Spitze...

Ich möchte es nicht missen in meiner Montagekiste.
 
Oben Unten