ein Eichentisch, zwei Möglichkeiten.

SebastianThiel

ww-ulme
Registriert
5. August 2022
Beiträge
181
Ort
51399
Bei Bandsägen bedeutet die max. Schnitthöhe nicht unbedingt, das diese das auch schaffen.
In der Regel nämlich nicht, wenn es sich nicht um eine Profi Maschine handelt.
Wenn der Durchmesser der Laufräder in mm, nicht auch mind. das Gewicht der Maschine in kg ist, hast du in der Regel eine Bandsäge, wo man leider nicht mal im Ansatz daran glauben sollte, das die angegebene max. Durchschlasshöhe, auch die maximale reale Schnitthöhe ist.

Wenn es um ca. 10cm Eiche geht, sollte diese es aber packen.
Willst du es nicht mit der Motorsäge machen, die du schon hast ?

Bei Bandsägen unterschätzt man leider, wie teuer und schwer die guten sind :emoji_frowning2:
 

JayCe

ww-ulme
Registriert
24. März 2022
Beiträge
185
Ort
Klein Meckelsen
Wenn ich von den Platten 10cm Streifen abschneide (werde ich mit der Handkreissäge machen), muss ich die Balken ja um 90° drehen um sie in Bretter zu verwandeln.

Mit Hks oder Motorsäge wird das nix...
Die angesprochene Holzmann wird hier für 350€VB angeboten.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.622
Ort
Mittelfranken
Gibt es vielleicht jemanden in der Nähe mit einer Bandsäge, der Dir da helfen kann?

350 Euro um ein paar Bretter aufzutrennen finde ich doch recht viel. Und Du wirst dann doch recht schnell an die Grenzen der Maschine stoßen und eine größere wollen.

Schaffen wird sie es schon - das ist mehr eine Frage von Vorschubgeschwindigkeit und Schnittbild. Wenn es sowieso noch gehobelt wird, ist ja die Oberfläche ziemlich egal.

Nimm auf jeden Fall ein Band mit möglichst wenig Zähnen. Und Du muss eventuell am Riss sägen, weil der Schnitt am Parallelanschlag verläuft.
 

JayCe

ww-ulme
Registriert
24. März 2022
Beiträge
185
Ort
Klein Meckelsen
350 Euro um ein paar Bretter aufzutrennen finde ich doch recht viel...
Eher ein Vorwand um eine neue Maschine zu kaufen... :emoji_sunglasses:
Ist halt die Frage ob ich als Gelegenheitsanwender mit der Holzmann glücklich werde. BAS 316/317 gibt es auch oft für den Preis. Eine BAS 500 kostet gleich das dreifache.
 
Oben Unten